Denon AVR - Status auslesen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stibe
    Extension Master
    • 01.07.2016
    • 118

Hmmm, dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen...beim AVR-X6400H sowie den beiden vorgängern funktioniert/e diese Web-Abfrage.
    Gruss und weiterhin viel Erfolg

Kommentar

• aexl
      Smart Home'r
      • 05.11.2015
      • 54

Also bei mir funktioniert der Webaufruf ebenfalls. Kann es sein dass bei den Netzwerkeinstellungen am Receiver etwas nicht korrekt eingestellt ist oder der Zugriff schlichtweg nicht gewährt wird?

Kommentar

• hme0354
        MS Profi
        • 06.07.2019
        • 957

Falls es nicht an der Verbindung liegt:

Der erwähnte AVR ist eine ältere Version. Probier mal nur das, damit kommen nur die Statusinfos des Gerätes durch.

http://IP_AVR:8080/goform/Deviceinfo.xml
        Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
        Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Lightpicture
          Lebende Foren Legende
          • 16.11.2015
          • 3542

Wie wäre eine Abfrage mit dem loxberry Plugin von Christian Fenzl TCP2UDP, das funktioniert prima.
          Habe zwar einen Yamaha und keinen Denon und das Protokoll ist mir beim Denon nicht geläufig, wäre einen Versuch Wert.

FG
          Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Haidy
            Haidy kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich klinke mich hier auch mal mit ein... hab auch schon mit dem Gedanken gespielt die Anbindung über das Plugin von Christian umzusetzen und auch schon die Doku mehrmals überflogen, aber so ganz steig ich da noch nicht durch. Vielleicht postet ja mal jemand eine funktionierende Konfig mit einem Denon AVR
        • tostam
          Dumb Home'r
          • 21.06.2017
          • 23

Hallo zusammen, ich würde gerne den Aufruf von Haidy wiederholen. Kann jemand eine funktionierende Konfig sowie eine Snapshot vom Loxberry zu Verfügung stellen. Vielen Dank

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11217

Denon AVRX4200 - ist bei den Denons eigentlich überall gleich.
            Am Denon müsst ihr irgendwo den Remotezugriff aktivieren und auch aktivieren, dass dieser im Standby aktiv bleibt (findet ihr schon 😊).

Danach am eingestellten Miniserver einfach mal den UDP-Monitor öffnen, ob was kommt, und zb mal mit der Fernbedienung die Lautstärke ändern.

Das PW? ist die Abfrage vom Power-Zustand.
            Die Befehlsreferenz gibt's zum Runterladen: https://www.denon.com/de-de/downloads/productdownloads

Um den Status auszulesen, erstellt ihr einen Virtuellen Ausgang mit TCP, aber statt der Adresse des Denons trägt ihr den LoxBerry mit Port 10001 ein.
            In die Ausgangsbefehle kommen die Kommandos lt. der Denon-Befehlsreferenz.
            Wenn ihr nun so einen Ausgang triggert (zb nach Miniserver-Neustart), geht der Befehl zum Plugin, das Plugin sendet ihn weiter an den Denon, der Denon antwortet dem Plugin, und das Plugin sendet die Antwort per UDP weiter an den Miniserver. Im Miniserver erstellt ihr dafür einen virtuellen UDP-Eingang, und Eingangs-Befehle mit Befehlserkennung passend zur Antwort.
            Ihr müsst nur einmal, zb beim Miniserver-Neustart, den Status „einsammeln“.
            Wenn das Plugin mit dem Denon verbunden ist, sendet der Denon jede Statusänderung ans Plugin und weiter zum Miniserver, ohne dass ihr irgendwas abfragen müsst. So eine Übertragung dauert ca. 150ms (weil das Plugin zur Miniserver-Schonung „bremst“, kann man in der Configdatei auch heruntersetzen).
            Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 12.05.2020, 08:10.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Haidy
              Haidy kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke Christian, werde ich die Tage gleich mal ausprobieren!

• Haidy
              Haidy kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Christian Fenzl könntest du vielleicht hier noch ein Beispiel für den Eingangsbefehl samt Befehlserkennung einstellen? z.B. für Z2 ON/OFF Status... Danke!
          • marie-76
            Azubi
            • 05.09.2020
            • 1

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an diesen thread und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen... Ich habe einen Denon X1100W und möchte diesen eigentlich nur per MDT Glastaster ein- und ausschalten und ggf. die Lautstärke regeln. Die einzelnen Befehle kann ich erfolgreich via Browser ausführen; jedoch klappt es bei mir aus Loxone nicht :-(
            Hierzu habe ich jeweils pro Befehl einen virtuellen Ein-/Ausgang in Loxone angelegt und wollte den jeweiligen Befehl per http/get absetzen.

Bei meiner Suche bin ich im Loxwiki auf das How-to von Christian gestoßen und habe kurzerhand das LMS Plugin auf dem Loxberry installiert; allerdings lässt sich hier das SBNetIO Plugin nicht mehr installieren (website nicht mehr erreichbar).

Wie habt Ihr das gelöst; kann jemand vlt. eine Anleitung oder das besagte Plugin für den LMS bereitstellen? Vielen Dank vorab.

Kommentar

• Xenobiologist
              Xenobiologist kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich steuere meinen über Alexa mit Node-Red.
              Kann ich am Montag mal gucken, falls du dann noch was brauchst.
          • hme0354
            MS Profi
            • 06.07.2019
            • 957

schau mal hier:
            Unser neuer Denon AVR-X2500H 7.2 Kanal 4K-AV-Receiver mit noch mehr Leistung und zusätzlichen Features für unser kleines Heimkino.
            Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
            Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• HAL900
              Smart Home'r
              • 31.08.2016
              • 66

Hallo,

funktioniert bei euch das Pico C script vom Anfang des Threads aktuell noch. Habe heute versucht es zu nutzen (aktuelle MS SW Version). Das Script killt meinen MS (nicht mehr erreichbar). Nach ein paar Minuten heilt sich der MS dann indem er das Script deaktiviert :-(

Kommentar

• frankenhooker
                Extension Master
                • 07.03.2016
                • 129

HAL900 Bei mir hat es auch nicht mehr funktioniert, aktuell habe ich in Zeile 028 char*pZ1 nach pZ1 geändert und Zeile 019 und 020 hinzugefügt und die Änderung auch bei Zone 2 gemacht.. In Zeile 029 habe ich den * beim zweiten pZ1 entfernt. Jetzt scheint es zu laufen. Anbei mein Script für 2 Zonen, probier das mal (IP ändern).
                Habe aber von Programmieren leider wenig bis keine Ahnung.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Denon_PicoC.jpg
Ansichten: 139
Größe: 50,3 KB
ID: 417073

Kommentar

• HAL900
                  HAL900 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hi, Danke für die Antwort. Hab das Script mittlerweile entfernt und mache die Abfrage über Node-Red, das läuft recht stabil.
              Lädt...