Denon AVR - Status auslesen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frankenhooker
    Extension Master
    • 07.03.2016
    • 129

N`Abend allerseits.
    Hier ist hoffentlich die Lösung. Habe folgendes in ROT hinzugefügt, nicht die Klammer nach if vergessen:

Zeile 33 if ((pZ1 != NULL) &&(*pZ1!=0)){
    Zeile 115 if ((pZ2 != NULL) &&(*pZ2!=0)){
    Zeile 198 if ((pZ3 != NULL) &&(*pZ3!=0)){

Hat bei mir geholfen, dass nach "Stromausfall" das Script nicht auf Fehler läuft. Bis die Anzeige nach Einschalten wieder aktualisiert wird, dauert es ca. 60 s. Dann ist der AVR wieder per IP zu erreichen.
    Bitte Feedback, ob es bei euch funktioniert.

Habe jeweils noch die Zeilen auskommentiert, glaub die brauch ich nicht ...

setoutputtext(0,Z1InputFuncSelect);
    setoutputtext(1,Z2InputFuncSelect);
    setoutputtext(2,Z3InputFuncSelect);
    Zuletzt geändert von frankenhooker; 04.10.2017, 20:08.

Kommentar

• Vossi
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 456

Das Ganze interessiert mich!
      Da man offensichtlich nicht einfach einen Text (dieses Script) per Zwischenablage in den Programm-Baustein kopieren kann, meine Frage:
      Gibt's zu diesem Thema eine Beispiel-Konfig, damit man den ganzen Baustein kopieren kann? (Setze aber noch Konfig. v7.3 ein...)
      Wo kommt das Script her? Gibts eine ausführlichere Beschreibung? Hier im Forum und im Wiki habe ich nix gefunden....
      Ich Habe einen 1100er von Denon und würde das auch gern nutzen!

Kommentar

• frankenhooker
        Extension Master
        • 07.03.2016
        • 129

Normalweise geht das schon den Text in den Programmbaustein reinzukopieren. Hier mal meine Config mit Stausanzeige für 2 Zonen.
        Die Beschreibung ist dabei, die Quellen müssen auf das jeweilige Modell angepasst werden. Das Script selber ist vom Dietmar.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Vossi
          Vossi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hmm, vielen Dank dafür!
          Leider kriege ich das in meiner v7 nicht geöffnet... Ich habe aber inzwischen herausgefunden, WIE das mit dem Einfügen per Zwischenablage geht! Ich arbeite normalerweise immer mit den Tastenkombinationen STRG + EINFG bzw. SHIFT + EINFG. Damit geht's nicht. Mit STRG + C bzw. STRG + V geht's aber! kannst du mir daher dein Script für 2 Zonen nochmal (auch gern einfach als Text) hier einstellen? Vielen Dank!!!

• renezs
          renezs kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo,
          kannst du die Datei nochmal hochladen, der Link funktioniert nicht mehr
          Danke
      • frankenhooker
        Extension Master
        • 07.03.2016
        • 129

Na dann musst du dir den Status selber anlegen, die IP im Script anpassen und die Quellen im Status auf dein Modell anpassen.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• fifman
          Dumb Home'r
          • 07.10.2015
          • 25

Hallo frankenhooker

VIELEN DANKE für die Lösung !!

Jetzt läuft es wieder perfekt :-)

Lg

Kommentar

• frankenhooker
            frankenhooker kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Freut mich, dass ich auch mal was beitragen konnte. Bis jetzt habe ich immer profitiert von den Ideen und Lösungen.

• Stibe
            Stibe kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            @frankenhooker
            Hast du mir eventuell einen Tipp, damit ich das PicoC Script auch für meinen X6400H verwenden kann?
            Bei mir kommt leider gar nichts raus, und aus dem Log werde ich auch nicht richtig schlau:

2018-05-30 20:33:18.129; if ((pZ1 != NULL) && (*pZ1 != 0)) {
            ^
            Programm:22:10 variable 'pZ1' is undefined
            2018-05-30 20:33:18.153; if ((pZ1 != NULL) && (*pZ1 != 0)) {
            ^
            Denon AVR:24:10 variable 'pZ1' is undefined

Im Loxone-Baustein habe ich den Eintrag wie folgt gemacht resp. ersetzt:

//ZONE 1
            char* pZ1 = httpget("192.168.1.61:8080/goform/formMainZone_MainZoneXmlStatusLite.xml");
            // Hier die IP-Adresse des Denon eintragen
            if ((pZ1 != NULL) && (*pZ1 != 0)) {

Den Port 8080 musste ich hinzufügen, da ohne 8080 der Zugrif auf die XML-Seite bei den Denon H-Modellen nicht mehr funktioniert.

Vielen dank & Gruess
            Stibe

• renezs
            renezs kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ich hatte das gleiche Problem, habe die Zeile dann wie folgt erweitert (“,“ muss noch mit rein)
            char* pZ1 = httpget("192.168.1.61:8080“,“/goform/formMainZone_MainZoneXmlStatusLite.xml");

hoffe es hilft
        • AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4257

Hat jemand den Status ab Denon x300 auslesen können??
          Bei meinem Denon 3400 kann ich zwar die Webbefehle schicken aber die Weboberfläche gibt es ja bei den neueren Modellen nicht mehr.
          Wollte meinen neuen Denon X6300H über dessen Weboberfläche einrichten. Per DHCP bekommt er auch eine IP zugewiesen. Des weiteren ist in den Einstellu

2.Problem ist die Lautstärke reagiert nicht auf den Befehl: MV60\r
          Protokoll hab ich nur folgendes gefunden wie im Anhang oder gibt es irgendwo ein aktuelleres??
          Edit: behoben durch eine Einschaltverzögerung nach dem Einschalten des Denon und erst dann die Lautstärke und Quelle schicken.( 1sec. war zu kurz)
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von AlexAn; 19.11.2017, 19:59.
          Grüße Alex

Kommentar

• Stibe
            Stibe kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo AlexAn, falls du noch auf der Suche sein solltest....versuch es hiermit ;-)

http://IP_Denon:8080/goform/formMain...StatusLite.xml

Leider habe ich es mit diesem Link erst auf die herkömmliche Weise geschafft, mit dem Pico-Programm läuft es bei mir leider noch nicht. Falls hier jemand eine Lösung hat, Merciiiiiii.

Gruss Stibe ;-)
            Zuletzt geändert von Stibe; 30.05.2018, 01:54.

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke schau ich mir an!!
        • Xenobiologist
          Lox Guru
          • 15.01.2016
          • 1116

Wozu nutzt ihr eigentlich die Befehle? Ich habe bisher nur meinen Denon über das Template der Mediensteuerung eingebunden. Damit könnte ich dann per Loxone ein/ausschalten und lauter/leiser etc.
          Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
          https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
          Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
          https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die Zonen des Denon hängen auf den Zonen des Musicservers bei mir und das steuere ich über die Befehle.
            Per File auf dem USB Stick wäre auch ein Musikserver ganz ohne Server möglich.
        • Michael Rene Maurer
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 220

Hallo Jungs,

Frage, habe die Steuerbefehle schon durchsucht, gibt es eine möglichkeit auch den oder die Radiosender auszulesen?

Danke im vorhinaus....
          LG MRM

Kommentar

• BucGue
            Smart Home'r
            • 23.09.2015
            • 37

Hallo!
            Hat schon jemand einen X2400 oder X1400,.. eingebunden um den Status abzufragen, mit dem alten Skript funktioniert es nicht.
            Hab extra meinen Pioneer gegen Denon getauscht und jetzt funktioniert das auslesen des xml bei den neuen Geräten nicht mehr .
            Kennt sich jemand aus und weiß den neuen Link, oder eine alternative.
            Danke
            Günther

Kommentar

• BucGue
              BucGue kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo!
              Also bei mir läuft der Baustein mit folgenden Eintrag:
              //ZONE 1
              char* pZ1 = httpget("10.0.0.133:8080","/goform/formMainZone_MainZoneXmlStatusLite.xml"); // Hier die IP-Adresse des Denon eintragen
              if ((pZ1 != NULL) &&(*pZ1!=0)){
              Das "," hinter dem Port war bei mir noch notwendig- bin allerdings auch erst beim testen.
              Mein momentanes Problem ist wenn ich den AVR neu starte oder kurz vom Netz nehme wird der Status nicht mehr abgefragt- erst nach neustart des MS- läuft das Script wieder.

Gruß

• Stibe
              Stibe kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              @BucGue

Vielen Dank für den Code-Schnippsel...jetzt funktioniert es bei mir auch. Ich habe zwar gestern Abend genau die selben Eingaben auch gemacht, hat aber aus einem anderen Grund bei mir nicht funktioniert...
              Dachte wenn ich anstelle der Konstanten 1 am AI1 einen Schalter platziere, kann ich das Programm manuell starten oder eben auch neu starten.
              Sobald ich die Konstante 1 verwende, läuft es TipTop...

Diese Lösung ist wirklich Toll, da ich nicht immer die 10 Sekunden der UDP-Abfrage abwarten muss :-)
              Wenn nun noch jemand eine Lösung zum Neustart / Stromlos-Problem hat, ist es sogar eine perfekte Lösung ;-)

Vielen Dank & Gruss
              Stibe

• Stibe
              Stibe kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo nochmals...
              Funktioniert bei euch das Pico-Programm dauerhaft, wenn Ihr den Denon nie vom Netz nehmt?

Also meiner ist immer am Netz (LAN RJ45 & Strom) und das Programm verabschiedet sich in der Regel jeden Tag oder Nacht min. 1x.
              ISt irgendwie nicht so Smart, wenn ich den MS jeden Tag neu starten muss, damit das Pico läuft.

Hat jemand noch das selbe Problem oder eine Idee, was bei mir falsch läuft?

Log-Eintrag:

2018-06-05 11:31:45.700; strncpy(Z1Mute,p,strfind(p,"<",0));
              ^
              Denon AVR:84:37 ptr out of valid area

2018-06-05 20:15:28.603; strncpy(Z1Power,p,strfind(p,"<",0));
              ^
              Denon AVR:26:38 ptr out of valid area

2018-06-07 13:42:11.173; strncpy(Z1MasterVolume,p,strfind(p,"<",0));
              ^
              Denon AVR:85:45 ptr out of valid area

2018-06-07 18:35:40.641; strncpy(Z1MasterVolume,p,strfind(p,"<",0));
              ^
              Denon AVR:85:45 ptr out of valid area
          • Xenobiologist
            Lox Guru
            • 15.01.2016
            • 1116

Diese Befehle funktionieren bei dir im Browser nicht mehr? http://blue-pc.net/2013/12/28/denon-...-http-steuern/
            Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
            https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
            Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
            https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4257

Ab Xn300 gehen die nicht mehr!
              Somit ist auch das Script für den Denon hinfällig.
              Grüße Alex

Kommentar

• Gast

Bin auch am überlegen mir einen X1400H zuzulegen.. da ja anscheinend die Http Befehle nicht mehr funktionieren ist wohl nur noch eine Steuerung über Telnet Befehle mögliche..
                hat jemand Erfahrung ob dies reibungslos funktioniert?

Kommentar

• BucGue
                  Smart Home'r
                  • 23.09.2015
                  • 37

Hi blaky
                  Die HTTP Befehle und auch das in der Config vordefinierte Template funktioniert einwandfrei, nur die Abfrage des Status geht nicht mehr.
                  Im Anhang die aktuelle RS232/IP Protocol Übersicht von Denon und Heos.

Antwort von Denon zu meiner Anfrage bzgl. Statusabfrage:
                  vielen Dank für Ihre Anfrage.
                  Ein direkter Zugriff über die Weboberfläche wird bei diesem AVR Modell nicht mehr unterstützt.

Für die Integration in die Haussteuerung können wir Ihnen das CLI Protokoll und das Steuerprotokoll zur Verfügung stellen:Weiteren Support können wir Ihnen an dieser Stelle nicht anbieten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Denon Kundenservice

Super oder?
                  Ansonsten sind die X_400 Geräte von Denon jedenfalls zu Empfehlen.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• AlexAn
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 4257

Http Befehle bei meinem 3400er
                    Error 403: Forbidden Access Forbidden

Kann nur noch mit der Hilfe des Steuerungsprotokolls das Template in der Config anpassen und erweitern.
                    Zuletzt geändert von AlexAn; 16.01.2018, 19:01.
                    Grüße Alex

Kommentar

• aexl
                      Smart Home'r
                      • 05.11.2015
                      • 54

Abend zusammen, muss hier das Thema noch mal aufgreifen. Das Programm zum Auslesen des Status funktioniert ganz gut, nur habe ich das Problem, dass sich das Programm aufhängt, wenn der Denon vom Stromnetz genommen wird, habe ihn auf einer schaltbaren Steckdose hängen, die automatisch abgeschaltet wird. Das ging bisher immer, aber vermutlich wurde hier etwas an der Loxone Config geändert. Wäre prima, wenn jemand von euch einen Rat hätte. Danke schon mal und noch einen schönen Abend.

Kommentar

• frankenhooker
                        frankenhooker kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hast du das Script wie im Beitrag 16 oder 18 angepasst?
                    Lädt...