Einbinden von Bose Soundtouch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jo60
    Dumb Home'r
    • 20.11.2017
    • 16

Hallo cmn

vielen Danke, habs hinbekommen.

Grüsse Jo

Kommentar

• Lenardo
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 613

gibt es noch jemanden der an Bose Multiroom in Loxone dran ist ?

ich kann eigentlich alles über Loxone steuern, es gibt nur zwei Manko`s

a.) um einzelne Geräte zu steuern muss man jeweils einen eigenen Button erstellen, also z.b 8 Geräte sind 8 Volumen Sliders, nicht sehr handlich
      die Zonen kann man über Radio Buttons auswählen, aber auch hier wäre eine mehrfachauswahl besser, also Gerät 1,3,5,6 usw. und nicht nur zusammengefasst
      die Presents/Sources kann man auch über Radio Buttons auswählen das geht gut
      b.) es gibt keine bildliche Integration von Sender/Album/Titel usw.

sieht so aus bei mir:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: bose_2.PNG Ansichten: 0 Größe: 133,2 KB ID: 247241

darum bin auf diesen red-node flow gekommen: https://flows.nodered.org/flow/c2694...d7574a669e48a6

mit dem kann man jeweils ein Gerät auswählen,-- Geräte hinzufügen zu einer Zone, oder jeweilige einzelne Geräte mit dem Funktionsblock steuern, also Gerät auswählen und dann Lautstärke regeln.
      Außerdem kann man eben den now_playing status in Form von Text und Bild einblenden

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: bose_3.PNG Ansichten: 0 Größe: 87,3 KB ID: 247245
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: bose_4.PNG Ansichten: 0 Größe: 44,7 KB ID: 247246

außerdem kann man in die nodes von außen eingreifen und den flow extern steuern,-- hat jemand Lust das mal auszuprobieren und die integration in Loxone zu verbessern.

Im Moment hab ich das als webpage eingebunden
      Zuletzt geändert von Lenardo; 01.05.2020, 17:53.

Kommentar

• Ramonnß9
        Dumb Home'r
        • 09.10.2020
        • 23

Hallo die Runde

hab folgendes Problem: ich lasse ein Text2Speech file jeden morgen erstellen das mir dann die Aussentemperatur vorliest.
        Soweit so gut, da aber nur jeweils eine Datei im Ordner liegen darf, lass ich die automatisch durch synology löschen.
        ABER:
        Bei der Location ändern sich die ziffern. Somit kann Bose das mp3 file nicht mehr finden.

Hat wer eine idee?

danke

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11234

Wie rufst du aus Loxone das File auf?
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Ramonnß9
            Dumb Home'r
            • 09.10.2020
            • 23

Servus

< source="STORED_MUSIC" sourceAccount="0011328b-4eb9-0011-b94e-b94e8b321100/0"> <ContentItem source="STORED_MUSIC" location="22$143441" sourceAccount="0011328b-4eb9-
            0011-b94e-b94e8b321100/0" isPresetable="true"><itemName>tts</itemName> </ContentItem>

das ist mein Befehl für die Bose - die location ändert sich leider immer

Kommentar

• jensbert
            Dumb Home'r
            • 08.12.2020
            • 19

Ich werde hier noch verrückt.
            Lautstärke einstellen per Loxone POST klappt zum verrecken nicht.
            Hab´s jetzt 100mal probiert.
            Ausgabe auf <v> stehen.
            Volume Befehl wie hier im Post, alternativ wie auf der Loxone Webseite. Sobald ich <v> eintrage, bekomme ich im Monitor INF angezeigt.
            Trage ich einen Zahlenwert ein, wird der korrekt übergeben.
            Egal was ich mache, Änderung auf <v> führt zu INF. Bin am Ende. Habe es jetzt 10 mal gelöscht, neu angelegt usw. keine Chance.
            Hat einer einen Tipp dazu?

Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
              Christian Fenzl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Deine Korrektur ist komplett kaputt.
          • Ramonnß9
            Dumb Home'r
            • 09.10.2020
            • 23

Hallo

Befehl bei EIN: /volume
            HTTP-Post-Befehl bei EIN: <volume><v></volume>
            HTTP-Methode bei EIN: POST

Kommentar

• Lenardo
              Lenardo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wie in post #11 beschrieben, die SoundTouch lässt sich übrigens mit AirPlay super in den MS4H integrieren und über den Musikbaustein dann regeln
          • jensbert
            Dumb Home'r
            • 08.12.2020
            • 19

Hi,
            wie vorher erklärt, habe ich die Option aus diesem Thread auch probiert.
            Die Config von gestern gepostet war aus der Loxone Library.

Anbei mit angepasster Konfig. Habe auch heute den Miniserver go in Miniserver go2 getauscht.
            Jetzt steht da nicht mehr "INF" jetzt steht da "nan"!
            Er übernimmt einfach den Zahlenwert nicht. Habe auch drauf geachtet, dass keine Dezimalzahlen genommen werden.
            Poste ich den gleichen befehl mit einer Ziffer (Auch den Befehl oben) ändert der Lautsprecher seine Lautstärke, wie erwartet.
            das Problem ist das <v>.
            Bin mit meinem Latein am Ende

Kommentar

• jensbert
              Dumb Home'r
              • 08.12.2020
              • 19

Das passiert wenn ich "<v>" wegnehme und durch "50" ersetze. Lautsprecher reagiert auch entsprechend.

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11234

Deine Korrektur ist falsch
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• jensbert
                  Dumb Home'r
                  • 08.12.2020
                  • 19

Holy moly.... damn., ich habe die Standardwerte geändert und dann offenbar immer wieder falsch eingefügt... Super. Vielen vielen Dank!

Kommentar

• modellautomich
                    Azubi
                    • 30.07.2023
                    • 1

Hallo Zusammen,

ich befinde mich gerade in der Loxoneplanung und habe mir vorab zum Reinfinden ein Musterboard aufgebaut.
                    Nun wollte ich meine vorhandenen Bose Soundtouch einbinden.

Ausschalten etc. klappt, nur Lautstärke klappt bei mir nicht.

Hätte eine ggf. einen Screenshot der Detailkonfiguration? - Meine Software sendet einfach den neuen Wert nicht an die Box.
                    Habe mir die Datei aus dem Bibliothek gezogen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.- Danke

Kommentar

Lädt...