Hikvision Kamera ist nicht über die DNS cloud/Remote sichtbar! Tipps?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matze_orb
    Extension Master
    • 19.12.2015
    • 154

Hikvision Kamera ist nicht über die DNS cloud/Remote sichtbar! Tipps?

Hallo liebe Loxoner,

ich habe meine Hikvision Ip Cam erfolgreich in die Loxone eingebunden. Beim klingeln an der Haustür öffnet sich auf allen Tablets das Kamerabild. Leider funktioniert das mit dem handy (außerhalb meines Netzwerks) nicht. Ich bekomme zwar eine Nachricht auf meinem handy das es geklingelt hat aber das Kamerabild wird nicht mit übertragen. Auch der Abruf des kamerabildes ist vonunterwegs nicht möglich. Hat jemand eine Hikvision Cam mit Fernzugriff und könnte mir einen Tipp geben? Es wäre klasse von unterwegs zu sehen wer bei mir zuhause geklingelt hat. 😊

Vielen dank vorab!!!
    Gruß aus Berlin
    Matthias
  • lighthouse123456
    Smart Home'r
    • 28.01.2016
    • 48

Hallo Matthias,

leider kann ich Dir nicht helfen.
    Ich habe auch ein Hikvison (DS-2CD2132F-IS). Jedoch bekomme ich es nicht hin, die Kamera in Loxone einzubinden (Ipad). Kannst Du mir Deine Einstellungen ggf. mitteilen, dass ich wenigsten dieses Feature nutzen kann. Im Augenblick habe ich nur über die Orginalsoftware von Hikvison zugriff auf die Kamera.
    Wie sind Deine Einstellungen im Loxone config bzw. in der Kamera Einstellung.

Vielen Dank und gruß vom Bodensee

Olaf

Kommentar

• Matze_orb
      Matze_orb kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hey Olaf,

Da kann ich dir helfen. Bitte gebe folgendes unter Eigenschaften --> Referenziertes Objekt --> Bild bei Klingeln (intern) ein: http://"deine ip Adresse der Kamera":80/Streaming/channels/101/picture

Hinweis:ip Adresse natürlich nicht in Anführungszeichen angeben. Port kann ggf. Bei dir anders sein. Standard ist aber Port 80. deine Zugangsdaten nicht vergessen...
  • Gast

Hi Matthias, du musst bei der Kamera in Loxone die Einstellung extern richtig befüllen.

Ich denke du hast bestimmt eine dyndns eingerichtete?

Ansonsten musst du nur noch eine portweiterleitung für die cam in deinem Router einrichten.

dann funktioniert das ganze.

viele Grüße und viel Glück bei den Einstellungen

joe7777
    Zuletzt geändert von Gast; 03.09.2016, 21:49.

Kommentar

• Matze_orb
      Matze_orb kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Joe7777,
      Einen dyndns Dienst habe ich nicht. Ich nutze das kostenlose DNS von Loxone. In meinem Router(speedport) habe ich eigentlich eine Weiterleitung auf den Port eingerichtet. Hast du eine Hikvision Cam erfolgreich eingebunden und ist diese aus der Ferne abrufbar?
  • lighthouse123456
    Smart Home'r
    • 28.01.2016
    • 48

Hallo Matthias,

leider habe ich kein Glück mit der Bildübertragung.
    Die Fehlermeldung ist :"your stream path is not specified correcly, cannot open stream. hattp://benutzernameassword@192.168.0.200:80
    Muss ich noch weitere Einstellungen in Web server von Hikvison machen?
    Ich habe mal die (meiner Meinung) entscheidenden Informationen hochgeladen.
    Vielleicht kannst Du mir noch einen Tip geben....

Gruss Olaf

Angehängte Dateien

Kommentar

• Matze_orb
      Matze_orb kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Olaf,
      Hier meine Einstellungen, welche funktionieren. Auch die externe Abfrage funktioniert jetzt Dank Gerd und Jan !!!!!

Der Uploadklappt nicht, deshalb schreib ich es hier hinein:

Bild bei klingeln(intern): http://192.xxx.x.xxx:80/streaming/channels/101/picture
      Bild bei Klingeln(extern): http://clouddns:8000/Streaming/channels/101/picture

Die Portumleitung im Rooter ist Voraussetzung das es auch klappt. Du muss die Kamera, bzw. dem Kamera Port 8000 zum Port 80 leiten. Zudem sollte der miniserver aus dem Internet erreichbar sein, da benötigst du auch die Portumleitung vom Port 7777 (Standard) zu Port 80. Aber der externe Zugriff der App funktioniert ja hoffentlich ;-)

In der Hikvision Konfig sollte bei Kodierung MJPEG stehen...
      Zuletzt geändert von Matze_orb; 05.09.2016, 18:47.
  • Gast

Hi Olaf,

also ich hab den Cloud DNS Service von Loxone selbst noch nicht ausprobiert, nur gelesen, dass damit nur auf den Miniserver zugegriffen werden kann. Damit bin ich mir nicht sicher ob das mit deiner cam funktioniert. (Alternative wäre hier ein anderer DNS Service, der keine Einschränkungen hat.

Falls du es mit den Einstellungen versuchen möchtest musst du auf alle Fälle bei der Streaming url (extern) noch deine Mac Adresse vom Miniserver eintragen.

Soll heißen: http://dns.loxonecloud.com/MAC-ADRESSE-DES-MINISERVERS:8090

Dann müsste es funktionieren, aber wie gesagt ich weis nicht ob es überhaupt funktioniert mit dem Service von Loxone.

Ja und natürlich vorausgesetzt deine Portweiterleitung im Router ist richtig eingerichtet. Du musst von Port 80 deiner cam per tcp auf die 8090, welche du bei dir eingetragen hast.

viel Glück

Zuletzt geändert von Gast; 05.09.2016, 08:13.

Kommentar

• Gerd Clever
      MS Profi
      • 24.07.2016
      • 642

Zitat von joe7777
      Falls du es mit den Einstellungen versuchen möchtest musst du auf alle Fälle bei der Streaming url (extern) noch deine Mac Adresse vom Miniserver eintragen.

Soll heißen: http://dns.loxonecloud.com/MAC-ADRESSE-DES-MINISERVERS:8090
      Das funktioniert nicht. Wenn es schon der Loxone DNS-Service sein soll, dann http://clouddns:8090/...

Der Platzhalter "clouddns" steht für die (aktuelle) öffentliche IP des Routers. Der Port 8090 muss auf die interne IP der Cam weiterleiten.

Wenn die Bildübertragung intern funktioniert, dann sollte sie auf diese Weise auch extern funktionieren.
      Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• Matze_orb
        Matze_orb kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke Gerd!!!! Es klappt...
    • Gast

Hallo Gerd,

alles klar. Ich hab die Adresse von der Loxone Homepage übernommen, hab jedoch die DNS Cloud wie gesagt noch nie benutzt.

1. frage noch, wie wird die in geroutet? Wenn die Mac Adresse nicht mit angegeben wird?

Kommentar

• Jan W.
        Jan W. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Du musst die externe Adresse Deines MS definieren., so wie für den Cloud DNS Dienst beschrieben. Die App kann dann die öffentliche IP-Adresse abfragen. Der Name "clouddns" ist ein Platzhalter in der externen URL. Getestet habe ich es nicht und von Loxone wird es nicht erwähnt, aber andere User im Forum haben von der Lösung berichtet.

HINWEIS: der Loxone Cloud DNS Dienst hat eklatante Sicherheitsmängel, siehe Loxwiki oder hier im Forum.

Gruß Jan
    • Gerd Clever
      MS Profi
      • 24.07.2016
      • 642

Hallo Joe7777,

der Loxone DNS-Service funktioniert so:
      • http://dns.loxonecloud.com/MAC-ADRESSE-DES-MINISERVERS wird intern umgesetzt in http://<öffentliche IP des Routers>:<Port des Miniservers>
      • Darüber hinaus wird der (globale) Platzhalter clouddns (= <öffentliche IP des Routers>) bereitgestellt, z. B. um damit die Cam anzusprechen oder sonst etwas.
      Gruß Gerd
      Zuletzt geändert von Gerd Clever; 05.09.2016, 09:59.
      Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• Gast

Danke für die Erklärung.

Hab jetzt grad nochmal bei der Loxone Homepage geschaut, da ist es aber der Link wie folgt.

Kommentar

• Gerd Clever
          MS Profi
          • 24.07.2016
          • 642

Die MAC-Adresse wird wohl automatisch ergänzt. Unter Config 8 liest sich die Hilfe jetzt so:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: screen_20160905_103309.png
Ansichten: 1279
Größe: 4,6 KB
ID: 54909

Kommentar

• Gast

Ja genau, so hab ich es jetzt auch gesehen.

Sind auch anscheinend beide Schreibweisen möglich.

Ich glaub aber das Olafs Problem an der Portweiterleitung liegt.

Wie bist du auf die 8090 gekommen?

Kommentar

• Jan W.
              Lox Guru
              • 30.08.2015
              • 1369

Genau so, wie es auf dem Bild in Post #9 beschriebe ist, muss der Cloud DNS Dienst eingerichtet werden, d.h. nur mit dns.loxonecloud.com . Der ZUGRIFF auf den MINISERVER erfolgt mit der lila hervorgehobenen URL. Die Loxone App kennt die MAC Adresse des MS und ruft automatisch die richtige URL auf, d.h. wenn die Loxone App sich mit dem MS verbindet, dann ist der Teil richtig eingerichtet worden.

Der Cloud DNS Dienst reagiert nur auf den HTTP Port 80. Ein Zugriff auf ANDERE freigegebene Geräte soll über die Loxone App m it dem von Gerd Clever angegebenen Platzhalter "clouddns" möglich sein. Beispiel für den Zugriff auf eine Kamera, die auf Port 8090 freigegeben ist:
              externe URL: http://clouddns:8090/...
              Hierbei ersetzt die Loxone App den Platzhalter "clouddns" durch die tatsächliche öffentliche IP-Adresse des MS. Dieser "Trick" funktioniert natürlich nur mit der Loxone App und ist von Loxone nicht dokumentiert, soll aber lt. anderen Usern funktionieren.

Eine URL wie http://dns.loxonecloud.com/MAC-ADRES...NISERVERS:8090 wird niemals funktionieren, denn der Cloud DNS Dienst reagiert nur auf Port 80 und macht ein HTTP Redirect auf die eigene öffentliche IP-Adresse und den freigegebenen Port des MS. Dieser Port ist ebenfalls 80, sofern er in der Config (Bild siehe Post #9) nicht mit angegeben ist.

Eine passende Portweiterleitung für die Kamera, in diesem Beispiel auf Port 8090 ist natürlich notwendig.

Mit anderen DynDNS Diensten, die wesentlich empfehlenswerter sind, weil man die freigegebenen MS nicht systematisch auslesen kann, ist der o.a. "Trick" nicht notwendig, weil hier die eigene öffentliche IP-Adresse unter dem gewählten DNS Namen erreichbar ist und der freigegebene Port einfach angehängt wird.

Gruß Jan

Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
              Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
              Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
              Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
              Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Matze_orb
                Matze_orb kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke Jan für die Unterstützung! Bei mir klappt es! Gruß Matze
            • mapchen
              Smart Home'r
              • 07.09.2015
              • 87

Hallo Kollegen,

Habe die DS-2CD2135F-IS
              ich habe genau das umgekehrte Problem. Ohne dass ich ich Portforwarding in meiner Firewall eingestell habe ist meine Hikevision auf allen relevenaten Ports wie 80, 554, .. extern erreichbar. Hat jemand eine Idee wieso das sein kann?

lg
              Matthias

Kommentar

• bdaenzer
                bdaenzer kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                wahrscheinlich upnp port forwarding in der kamera eingeschaltet. je nach router kommt das aufs gleiche raus wie manuell gesetzte portweiterleitungen
            • mapchen
              Smart Home'r
              • 07.09.2015
              • 87

Tatsächlich. Danke für den Tipp!

Kommentar

• MRT
                LoxBus Spammer
                • 12.10.2015
                • 304

Hy!

Hab in Grunde das ähnliche Problem wie Matze_orb mit seiner HIK Vision! Intern funktioniert alles nur über extern nicht!

Ich habe da glaube ich grundsätzlich ein Verständnisproblem! Wenn ich über den Loxone Dienst extern auf die Steuerung kommen will und das Bild sehen will muss in der externen URL: http://clouddns:8090 stehen!
                Muss der Port immer 8090 sein oder war das nur als Beispiel?
                Also der Public Port:8090
                und der Private Port:80

Also zumindest steht es so in dem Beispielbild von diesen Thread!

Kommentar

Lädt...