Port Freigabe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drunkard
    LoxBus Spammer
    • 27.08.2015
    • 277

Port Freigabe

Moin,

ich habe 2 Tablets an der Wand, die im Raummodus laufen. Seit kurzem erscheint ständig die Meldung wie auf dem Bild zu sehen. Und ich muss mich nach einem Klick auf OK mit dem Miniserver neu verbinden.
    Gefühlt erscheint die Meldung immer, wenn der Raummodus in den Ecomodus wechselt.
    In-App Benachrichtigungen habe ich deaktiviert, ändert aber nichts.

Wie kann ich das nun unterdrücken? Ist nämlich leicht nervig!
  • maxw
    Lox Guru
    • 26.08.2015
    • 1362

Reine Spekulation - du hast noch das Standard Passwort gesetzt?

Kommentar

• Matze_orb
      Extension Master
      • 19.12.2015
      • 154

Ich habe seit kurzem das gleiche Problem. Ich habe natürlich kein Standard Passwort! Benutzername ist aber noch "Admin"...hat das wirklich mit dem Sicherheitsvorfall bzw. der Heise Meldung zu tun?

Kommentar

• Drunkard
        LoxBus Spammer
        • 27.08.2015
        • 277

Nein, seit dem ersten Tag kein Standard Passwort mehr.
        Das Problem tritt auch erst seit ein paar Tagen auf.

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4300

Warum haust nicht den Benutzer Admin raus/änderst das und schaust nochmal!
          Grüße Alex

Kommentar

• Lenardo
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 613

Ich denke ihr habt das Loxone Cloud service registriert und die externe Adresse noch eingetragen aber das Port nicht mehr weitergeleitet im Router ? bzw.

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6313

Oder der Provider hat IPv4 abgeschafft
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gerd Clever
                MS Profi
                • 24.07.2016
                • 642

Bei mir taucht das Problem seit ein paar Tagen auf, und zwar wenn von extern die App starte. Zwei Dinge fallen mir auf:
                • Es tritt nur bei dem Haus auf, bei dem schon früher beim externen Aufruf der App des öfteren (aus unerklärlichen Gründen) "schlechte Verbindung" gemeldet wurde.
                • "Gefühlt" existiert die Meldung seit dem App-Update 7.0.1 vom 19.08.2016.
                Das alles in Verbindung mit Android 5 und Config 7.4 und (noch) Loxone DNS-Service..
                Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• miqa
                  MS Profi
                  • 03.06.2016
                  • 773

Hatte die Meldung in den vergangenen Tagen auch auf meinen Geräten. Momentan kommt sie nicht mehr, obwohl ich nichts verändert habe. Habe noch v7 installiert.

Kommentar

• Gerd Clever
                    MS Profi
                    • 24.07.2016
                    • 642

Das Ganze ist ein großes Ärgernis, da bei dem betroffenen Haus die Meldung seit Tagen kommt, und zwar jedesmal.

Wenn ich mir die Beiträge hier ansehe, ist klar, dass es sich hier um eine "kreative Leistung" neueren Datums von Loxone handelt, die nichts mit einer Port-Freigabe am Router zu tun hat.

Ich habe dazu ein Ticket aufgemacht.
                    Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• Drunkard
                      LoxBus Spammer
                      • 27.08.2015
                      • 277

Ich habe jetzt mal die externe URL entfernt, welche zum dns cloudservice von Loxone ging. Da ich über VPN auf mein Miniserver zugreife, brauche ich die doch nicht, oder?

Jedenfalls sind seit dem die Meldungen erstmal weg. Ich beobachte das noch eine Weile....

Kommentar

• svethi
                        svethi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Die brauchst Du nur für VPN-on-Demand
                    • benni.st
                      Smart Home'r
                      • 06.01.2016
                      • 45

Hi, habe das selbe Problem seit Samstag auf 2 Miniservern mit der Config 8. Bei beiden nichts geändert, kein Standard-Passwort, beide nutzen den DNS Service, beide IPv4 DSL bei der Telekom.
                      Ging vorher Monate lang einwandfrei.
                      Der Fehler tritt aber nur sporadisch auf und die Miniserver sind dann noch über den myfritz DNS oder IP über den Browser erreichbar.
                      Portweiterleitung funktioniert also.
                      Bei einem weiteren Miniserver mit der Beta 8.0.7.27 allerdings mit Unitymedia und fester IPv4 aber mit Loxone DNS geht es.
                      Mache auch ein Ticket auf.

Kommentar

• Gerd Clever
                      MS Profi
                      • 24.07.2016
                      • 642

Zusammenfassung meines Tickets:

Frage an Loxone

Seit einigen Tagen ist der MS per App aus dem Internet nicht mehr erreichbar (s. beiliegende Meldung). Das hat mit der Portfreigabe nicht's zu tun, da es vielen anderen genauso geht.

Meine Softwareumgebung:

- Config 7.4.4.14
                      - App 7.0.1
                      - Android 5.0.2
                      - Extern über Loxone DNS-Service

Was könnte die Ursache für diese Meldung sein?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2016_09_05_Fehlermeldung_Portfreigabe_klein.png
Ansichten: 485
Größe: 38,3 KB
ID: 55070

Antwort von Loxone (Auszug)

Danke für Ihre Anfrage habe dies bei mir getestet bin sofort auf Ihren Miniserver gekommen. Bitte prüfen Sie noch einmal Ihre Verbindung. ... In den letzten Tagen wurde ein Update getätigt deswegen war der Service bis Samstag Nachmittag nicht erreichbar, haben Sie hier versucht sich mit dem MS zu Verbindung ist diese Fehlermeldung gekommen....

Meine Frage, nach den möglichen Ursachen, die diese Meldung auslösen können, wurde nicht beantwortet. Wäre aber interessant gewesen, da es sich offensichtlich nicht allein um ein Port-Freigabe-Problem handelt.

Kommentar

• Matze_orb
                        Extension Master
                        • 19.12.2015
                        • 154

Also ich habe das Problem noch auf allen meinen Tablets. Habe meinen Benutzernamen geändert. Passwort ist kein Standard Passwort.
                        Fehler trat meines Erachtens auch erst nach dem letztes Loxone Update auf. Sonst funktioniert alles
                        eineandfrei. Es muss doch eine Lösung für das Problem geben?

ich habe jetzt auch nochmal ein Ticket erstellt...Mal gucken was mir vorgeschlagen wird.
                        Zuletzt geändert von Matze_orb; 06.09.2016, 17:33.

Kommentar

• miqa
                          miqa kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Mit dem Update kann es meiner Meinung nach nichts zu tun haben. Bin noch bei 7.4.4.14 und hatte die Meldung auch schon.
                      • Gerd Clever
                        MS Profi
                        • 24.07.2016
                        • 642

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Geisterfahrer.png
Ansichten: 495
Größe: 7,5 KB
ID: 55146

Vielleicht noch ein paar Tickets aufmachen ...

Kommentar

Lädt...