FBH Stellventile steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lothron
    Smart Home'r
    • 24.09.2015
    • 34

FBH Stellventile steuern

Hallo zusammen,

ich habe nun seit einigen Tagen meine Fußbodenheizung am Laufen. Ich verwende 24V Stellventile die mir der Heizungsbauer besorgt hat. Diese brauchen ca. 5min. zum Schließen und 2,5 min. zum Öffnen.

Der digitale Ausgang des Raumreglers ändert seinen Ausgang allerdings deutlich öfter, weshalb mein Ventil fast ununterbrochen am auf und zu fahren ist. Ich hab dazu mal ein Bild angehängt.
    Von Loxone gibt es nur die Aussage, dass der Raumregler selbstlernend ist.

Ich hab mir überlegt hier mit einem Zeitglied zu arbeiten um das Ventil etwas zu schonen. Was haltet ihr davon? Wie habt ihr das gelöst?

Grüße,
    Lothron

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SV_Bad.png
Ansichten: 3222
Größe: 74,3 KB
ID: 5477
    Grüße,
    Lothron

Loxone Setup:
    1x MS, 1x MusicServer, 1xAmplifier, 1x Intercom, 2x 1-WireExt, 1x DMXExt, 8x Extension, 3x RelayExt, 9x DimmerExt, 4x LED-Driver, Gira KNx Wetterstation
    Funktionen: Beleuchtung, Beschattung, Heizung, Brandmelder, Alarmanlage, Präsenzmelder, Musik-Zonen, Wetter, Philips Hue, etc.
    Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3229

Bin mir nicht recht sicher ob der Raumregler "selbst lernt", dass er eine Fussbodenheizung regelt (und keinen Heizkörper) und es absolut null Sinn macht, ständig ein- und auszuschalten.

Der Regler öffnet und schließt ja abhängig der Raumtemperatur. Schwankt deine Temperatur so wild herum, dass der Raumregler so nervös wird?
    Es ist ja irgendwo eine Hysterese hinterlegt. Nur weil sich die Temperatur um 0,2°C ändert, darf ja nicht gleich der Stellantrieb nervös angesteuert werden.

Kannst mal den Ausschnitt aus deiner config screenshotten?
    Bzw. den Trend deiner Raumtemperatur, falls du hier für dich eine Statistik mitschreiben lässt?

Ich wollte auch mal Stellantriebe anbringen, habs aber dann bleiben lassen. Einmal Heizung eingestellt, braucht ja niemand mehr herumdrehen.
    Es sei denn ich bin eine Woche auf Urlaub, aber dann drehe ich nicht jeden einzelnen Heizkreis ab, sondern stelle die Wärmepumpe auf "Bin dann mal weg"-Modus.
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 25.09.2015, 06:03.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11200

Wenn es sich um den Intelligenten Raumregler handelt, der ist selbstlernend.
      Das Takten der Regelventile ist gewollt, um diese in einer gewissen Position zu halten.
      Ich werd bei Gelegenheit einen Wiki-Artikel dazu schreiben.
      lg, Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4215

Welche Heizung hast du denn??

Bin da ganz bei Thomas WP ohne Pufferspeicher,FBH mit Stellventile und IRR wird nicht viel bringen.
        Bei einer Gastherme mit Radiatoren ist das sicher eine ganz andere Geschichte.
        Aber jeder Heizungsbauer hat da seine eigene Religion.
        Grüße Alex

Kommentar

• Automation
          Supermoderator
          • 23.08.2015
          • 663

Ich habe meine ganze Regelung rausgeschmissen und lasse die Ventile dauernd in einer bestimmten Stellung geöffnet.
          Wenn dein Ausgang soviel taktet, kann das durchaus gewollt sein, um das Ventil in einer dauernden Position zu halte . Das wiederum begünstigt den Strömungsabgleich. Dein Heizsystem wird es dir danke , insbesondere bei Wärmepumpen.
          Allerdings zweifle ich, ob dein Relais und dein Stellantrieb die vielen Wechselspiele das lange aushalten. Du willst ja nicht nach ein paar Jahren die ersten Komponenten wechseln. Rechne mal aus, wieviele Male im Tag dein Relais schaltet...

Gesendet von meiner Steintafel mit Tapas
          En Gruäss us de Schwiiz
          KNX seit 2005
          Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• Lothron
            Smart Home'r
            • 24.09.2015
            • 34

Hallo,

also meine Temperatur ist relativ konstant (siehe Bild). Die Schwankungen kommen natürlich auch durch Tür öffnen, duschen, etc.

Die Heizung ist eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Pufferspeicher und für jedes Zimemr habe ich auch Stellventile. Finde ich auch OK so, denn ich will in unterschiedlichen Zimmern auch unterschiedliche Temperaturen haben. Im Bad wärmer und in Gästezimmer, Hobbyraum etc. kühler. Das bekomme ich ohne eine getrennte Regelung für jeden Raum ja nicht hin.

Ich hab mir mal die Ventilzyklen mitzählen lassen. In 4 Tagen hatte ich im Bad ca. 1500 Ventilfahrten. Deshalb hab ich auch die Befürchtung, dass die Komponenten da irgendwann austeigen werden und überlege ob ich hier nach dem Intelligenten Raumregler nochmal selbst eingreife und die ganze Regelung etwas träger mache.

Die Config kann ich gerade nicht zeigen, da ich unterwegs bin. Aber es ist einfach nur der Temp-Sensor und der digitale Ausgang ans Stellventil angeschlossen. Mehr hab ich da nicht gemacht.

Grüße,
            Lothron
            Angehängte Dateien
            Grüße,
            Lothron

Loxone Setup:
            1x MS, 1x MusicServer, 1xAmplifier, 1x Intercom, 2x 1-WireExt, 1x DMXExt, 8x Extension, 3x RelayExt, 9x DimmerExt, 4x LED-Driver, Gira KNx Wetterstation
            Funktionen: Beleuchtung, Beschattung, Heizung, Brandmelder, Alarmanlage, Präsenzmelder, Musik-Zonen, Wetter, Philips Hue, etc.

Kommentar

• AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4215

Normalerweise regelt man die jeweiligen Temperaturen am Heizkreisverteiler fix ein und macht nur in den Räumen mit einer Störgrösse wie Kachelofen oder Wintergarten Stellventile.

Hab bei mir das Bad voll aufgemacht und die anderen je nach Wärmebedarf fix dazugeregelt.
              Einzig der Wintergarten wird mit 3Heizkreise über Stellventile auf 10Grad gehalten.

Bei der Trägheit vom Estrich was sollen die auch die ganze Zeit regeln?
              Grüße Alex

Kommentar

• Automation
                Supermoderator
                • 23.08.2015
                • 663

Zitat von Lothron
                Die Heizung ist eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Pufferspeicher und für jedes Zimemr habe ich auch Stellventile. Finde ich auch OK so, denn ich will in unterschiedlichen Zimmern auch unterschiedliche Temperaturen haben.
                Das habe ich auch, in der CH sogar Vorschrift, dass eine Einzelraumregelung vorhanden sein muss.

En Gruäss us de Schwiiz
                KNX seit 2005

Kommentar

• Thomas M.
                  Thomas M. kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das ist ja gegeben, wenn ich jeden Heizkreis einzeln einregulieren kann
                  Kann also in Ö oder D meinetwegen jederzeit Vorschrift werden.

• Thomas M.
                  Thomas M. kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das ist alleine schon dadurch gegeben, dass jeder Heizkreis einen einstellbaren Durchfluss hat.
                  Niemand kann mich dazu zwingen, dass ich eine automatisierte Einzelraumregelung haben muss

Also kann meinetwegen diese Vorschrift in Ö oder D jederzeit kommen.
                  Niemand baut eine fussbodenheizung, bei der man keinen kreis einstellen kann.

• Michael Sommer
                  Michael Sommer kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Bei uns in Deutschland ist eine Einzelraumregelung auch vorgeschrieben. In Einzelfällen kann man aber eine Befreiung davon beantragen.
                  Gruß Michael
              • Lothron
                Smart Home'r
                • 24.09.2015
                • 34

Zitat von AlexAn
                Normalerweise regelt man die jeweiligen Temperaturen am Heizkreisverteiler fix ein und macht nur in den Räumen mit einer Störgrösse wie Kachelofen oder Wintergarten Stellventile.
                Wie hast du das gemacht? Ich habe am Heizkreisverteiler ja nur meine digitalen Stellventile die nur Auf oder Zu kennen. Ich kann da nicht 30% oder so einstellen.

Grüße,
                Lothron

Loxone Setup:

Kommentar

• Thomas M.
                  Thomas M. kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  "Ich kann da nicht 30% oder so einstellen."

Eben in dem du den thermischen Stellantrieb, ständig kurz auf und kurz zu ansteuerst. Ähnlich PMW. Dann ergibt sich im Innenleben so das Gleichgewicht, dass es im Prinzip gesehen z.B. zu 50% offen ist.

• Lothron
                  Lothron kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hi Thomas, ja das ist mir klar. Nur Alex hat ja davon gesprochen es ohne Ventile zu machen... Deshalb meine Frage wie er das gemacht hat.
              • AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4215

Anbei ein Foto von meinem Heizkreisverteiler. Ist einfach eine Schraube die den Durchfluss begrenzt.
                Wenn schon Stellventile dann besser die einem analogen Eingang jede Stellung anfahren können oder wie im meinem Fall im Wintergarten wo ich auf "Vollgas" fahre.
                Kannst sicher mehr als die hälfte zurückgeben wenn es noch geht!
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von AlexAn; 25.09.2015, 11:20.
                Grüße Alex

Kommentar

• Lothron
                  Smart Home'r
                  • 24.09.2015
                  • 34

Achso, verstanden.
                  Die Schraube hat leider mein Heizungsbauer entsorgt als er die Ventile montiert hat.

Aber ich denke ich werde da versuchen nach dem Intelligenten Raumregler einzugreifen um die Ventilfahrten zu reduzieren. Den Komfort mit der Temperaturregelung über die App würd ich mir gerne erhalten. Und das Geld für die Ventile hab ich ja auch schon bezahlt.

Mal sehen was mir so einfällt dazu...

Grüße,
                  Lothron
                  Grüße,
                  Lothron

Loxone Setup:

Kommentar

• Automation
                    Supermoderator
                    • 23.08.2015
                    • 663

Solche Schraubdeckel hat dein Heizungsbauer zu hauf, nur mal fragen..
                    En Gruäss us de Schwiiz
                    KNX seit 2005

Kommentar

• Michael Sommer
                      Lox Guru
                      • 25.08.2015
                      • 1935

Hallo Lothron,

So wie ich in der IRR-Beschreibung gelesen habe, arbeiten die digitalen Ausgänge in der PWM-Betriebsart (also Quasi-stetig). Eine Zweipunktansteuerung (Auf/Zu), was ja bei einer FBH oftmals ausreichend ist, ist damit nicht möglich. Somit ist das häufige Schalten des Relais ganz normal und wird, wenn man den „Werbesprüchen“ glauben darf, auch irgendwann in der „Fuzzylogik“ angepasst. Aus der Trendaufzeichnung kann ich jedenfalls nicht erkennen, welche Taktzeiten wirklich auftreten.

Ich frage mich aber, warum man die Ventilparameter und Heizungsart in der IRR nicht entsprechend anpassen / einstellen kann. Damit würde man das „Relaisklappern“ sicher reduzieren können. Auch hätte es die „Fuzzy-Logik“ einfacher die Heizzyklen zu optimieren.

Ich habe in meinem Büro zwar auch den IRR-Baustein im Einsatz. Verwende diesen aber nur in der Visu zur Bedienung. Die Regelung mache ich mit dem normalen Raumregelungsbaustein. Als Antrieb für meine Heizkörperregulierung habe ich jedoch stetige 0-10V-Antriebe verbaut. Die von mir umgesetzte Variante hat natürlich den Nachteil, dass der Aufheizbeginn nicht variabel ist, sondern zu einem festen Zeitprogramm startet.

Aber bei einer FB-Heizung ist diese IRR-Aufheizautomatik sowieso witzlos. Im FB-Heizbetrieb fahre ich zwar auch eine reduzierte Nachtabsenkung (aktuelle VL-Temperatur bei Sonnenuntergang) mittels Analogwahlschalter. Vorteil der Boden kühlt nicht aus, bzw. bei sinkender Außen-Nachttemperatur wird die VL-Temperatur nicht erhöht und der FB nicht überheizt.

Gruß Michael

Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Lothron
                        Lothron kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ich konnte auch noch nicht erkennen, dass die Fuzzylogik angepasst wurde. Die Schaltvorgänge sind noch genauso oft wie zu Anfang.
                        Wieso man dem IRR keine Option mitgeben kann, dass es sich um eine FBH handelt habe ich Loxone auch gefragt. Da hieß es nur, dass es sich selbst regelt und eben das Ventil immer bewegt um eine "PWM" zu bekommen. Das meine Ventile dadurch vielleicht schneller altern ist Loxone ja egal!
                    • Lenardo
                      MS Profi
                      • 25.08.2015
                      • 597

Zweipunktregelung ist schon möglich mit allen Funktionen die die IRR sonst noch bietet

Name: 2punkt.PNG
Ansichten: 3117
Größe: 25,8 KB
ID: 5581

Kommentar

• Michael Sommer
                        Kommentar bearbeiten
                        Genauso mache ich es auch. Nur habe ich anstatt dem 2-Punkt-Regler einen Raumregler für das Stellventil verwendet.
                        Alle Funktionen sind sicherlich nicht verfügbar, Die variable Aufheizzeit der Fuzzy-Logik ist sicherlich nicht aktiv.
                        Gruß Michael

• Lenardo
                        Lenardo kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        das war doch gerade der Sinn die Fuzzy-Logik Funktion zu umgehen, ansonsten könnte man ja den Baustein ohne Änderung verwenden,- aber alle anderen Funktionen wie Zeitfunktionen, Wochenprogramme, Absenkungen oder erhöhte Temperaturen usw. funktionieren weiter bei Automatikbetrieb.

• Michael Sommer
                        Kommentar bearbeiten
                        Hallo Leonardo,
                        Du hast geschrieben: Zweipunktregelung ist schon möglich mit allen Funktionen die die IRR sonst noch bietet.
                        Mit meinem Kommentar wollte ich nur noch einmal darauf hinweisen.
                        Gruß Michael
                    • Jan W.
                      Lox Guru
                      • 30.08.2015
                      • 1247

Zitat von Lothron
                      Achso, verstanden.
                      Die Schraube hat leider mein Heizungsbauer entsorgt als er die Ventile montiert hat.
                      Es ist nicht die einfache Schraube, die anstelle der Stellventile während der Montage dort sitzt, sondern ein Stellregler für den hydraulischen Abgleich. Der sitzt normalerweise am "anderen" Ende jedes Heizkreises. Ich dachte, dass heute jeder verbaute FBH-Verteiler über so etwas verfügt (kannst ja mal danach googeln) und dass ein hydraulischer Abgleich Vorschrift ist. Hier zwei Bilder:

Name: IMG_6348.JPG
Ansichten: 4237
Größe: 1,26 MB
ID: 5598 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6349.JPG
Ansichten: 3400
Größe: 1,97 MB
ID: 5599

Über diese Stellregler wird der Durchfluss in l/min eingestellt (geht nur, wenn die Heizung läuft) und auf diese Weise steuerst Du die gewünschte Wärmemenge pro Heizkreis. Dein Heizungsbauer sollte eigentlich anhand der Längen der Heizkreise, Größe der Räume und gewünschten Raumtemperaturen eine Berechnung durchgeführt haben und die "Startwerte" eingestellt haben. Mit völlig geöffneten Stellantrieben kannst Du dann selbst eine Optimierung durchführen, indem Du die Stellregeler verstellst. Bsp: Ist es im Bad zu kalt, dann die Stellregler der Heizkreise für das Bad etwas weiter aufdrehen. Ist es insgesamt zu warm oder zu kalt, dann die Heizkurve an der Heizung anpassen. Auf diese Weise kannst Du mit minimalen Vorlauftemperatur arbeiten und so ohne Komfortverlust deutlich sparen. Ein Absenken z.B. wenn gerade mal niemand im Raum oder Haus ist oder zu bestimmten Uhrzeiten macht bei einem gut gedämmten Neubau und Wärmepumpen nach meiner Ansicht wenig Sinn und kann u.U. am Ende sogar teurer sein. Die Stellventile bei einer FBH kann man sich dann "eigentlich" sparen - Ausnahmen wie Wintergarten gibt es natürlich schon oder eine Vorschrift zur Einzelraumregelung. Wir haben die Stellventile nur eingebaut, weil die Berechnung für die KfW-40 Förderung eine intelligente Einzelraumregelung forderte. Ich habe die Einstellungen in Loxone so vorgenommen, dass die gewünschte Raumtemperatur dort etwas höher eingestellt ist, als in der Heizungsanlage über die Heizkurve (Vorlauftemperatur witterungsgeführt über Außentemperatur), so dass die Stellantriebe i.d.R. offen sind.

Gruß, Jan
                      Angehängte Dateien
                      Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
                      Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
                      Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
                      Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
                      Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Lothron
                        Lothron kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Achso... jetzt hab ichs verstanden! Diese Durchflussanzeigen hab ich auch! Wusste nur nicht, dass ich diese verstellen kann! Danke!
                    Lädt...