Kobold Staubsauger VR200
Einklappen
X
-
Danke für deine Antwort.
Leider habe ich keinen Plan von FHEM, LoxBerry oder Readings. Bisher habe ich nur versucht das ganze an Hand der Beschreibungen hier nachzubauen.
Von welchem File brauchst du denn einen Screenshot?
Das ist meine 99_myUtilis.pm. Die angegebene IP ist die vom MS (ist das korrekt?)
PHP-Code:############################################## # $Id: myUtilsTemplate.pm 7570 2015-01-14 18:31:44Z rudolfkoenig $ # # Save this file as 99_myUtils.pm, and create your own functions in the new # file. They are then available in every Perl expression. package main; use strict; use warnings; use POSIX; sub myUtils_Initialize($$) { my ($hash) = @_; } # Enter you functions below _this_ line. #VR200ToLoxone #device: #1 state #2 error sub VR200ToLoxone($) { my ($device) = @_; my $stateId=ReadingsVal("$device","stateId","-1"); my $isDocked=ReadingsVal("$device","isDocked","-1"); my $isCharging=ReadingsVal("$device","isCharging","-1"); my $charge=ReadingsVal("$device","charge","-1"); my $action=ReadingsVal("$device","action","-1"); my $cleanMode=ReadingsVal("$device","cleanMode","-1"); UDP_Msg("192.168.178.15" , "7000" , "$device: $stateId"); UDP_Msg("192.168.178.15" , "7000" , "$device: isDocked: $isDocked"); UDP_Msg("192.168.178.15" , "7000" , "$device: isCharging: $isCharging"); UDP_Msg("192.168.178.15" , "7000" , "$device: Charging: $charge"); UDP_Msg("192.168.178.15" , "7000" , "$device: Action: $action"); UDP_Msg("192.168.178.15" , "7000" , "$device: cleanMode: $cleanMode"); } 1;
PHP-Code:attr global userattr cmdIcon devStateIcon devStateStyle icon sortby webCmd widgetOverride attr global autoload_undefined_devices 1 attr global logfile /opt/loxberry/log/plugins/fhem/fhem.log attr global modpath . attr global motd SecurityCheck:\ \ WEB,WEBapi,WEBphone,WEBtablet has no basicAuth attribute.\ telnetPort has no password/globalpassword attribute.\ \ Restart FHEM for a new check if the problem is fixed,\ or set the global attribute motd to none to supress this message.\ attr global statefile /opt/loxberry/log/plugins/fhem/fhem.save attr global updateInBackground 1 attr global verbose 3 define telnetPort telnet 7072 global define WEB FHEMWEB 8083 global define WEBphone FHEMWEB 8084 global attr WEBphone stylesheetPrefix smallscreen define WEBtablet FHEMWEB 8085 global attr WEBtablet stylesheetPrefix touchpad # TokenAbfrage deaktivieren fuer Loxberry, Loxmgmt define WEBapi FHEMWEB 8088 global attr WEBapi allowfrom 192.168.178.15|192.168.178.39|192.168.178.41 attr WEBapi csrfToken none # Fake FileLog entry, to access the fhem log from FHEMWEB define Logfile FileLog /opt/loxberry/log/plugins/fhem/fhem.log fakelog define autocreate autocreate attr autocreate filelog /opt/loxberry/log/plugins/fhem/%NAME.log define eventTypes eventTypes /opt/loxberry/log/plugins/fhem/eventTypes.txt # Disable this to avoid looking for new USB devices on startup define initialUsbCheck notify global:INITIALIZED usb create #KOBOLD VR200 TO LOXONE define VR200ToLoxone notify .*:state.*|.*:charge.*|.*:error.*|.*:isCharging.*|.*:isDocked.*|.*:action.* {VR200ToLoxone("$NAME")}
Kommentar
-
Sorry, das kann nicht klappen da du nur halb gelesen und kopiert hast. Du hast das BOTVAC Plugin garnicht in fhem konfiguriert. Das musst du zuerst tun. In die fhem.cfg muss dann in etwa sowas:
Code:# Vorwerk VR200 Cleany define Cleany BOTVAC deine@email.de passwort vorwerk 60 attr Cleany room Flur EG attr Cleany webCmd startCleaning Eco:stop:sendToBase
define <name> BOTVAC <email> <password> [neato|vorwerk] [<poll-interval>]- <email> <password> sind die Zugangsdaten der Neato App.
- Danach kann man definieren, ob das Gerät von Neato oder Vorwerk kommt. Wenn dieser Parameter nicht angegeben ist, wird "neato" angenommen.
- Fhem fragt den Status dann alle <poll-interval> Sekunden ab.
Hier der Link zum Modul https://raw.githubusercontent.com/vu...r/70_BOTVAC.pm
Viele Grüße
Grüße
orliZuletzt geändert von orli; 05.01.2018, 13:20.Kommentar
-
-
Also Fakt ist, es kommen KEINE Daten im UDP Monitor der LoxConfig an. Die UDP Daten vom E3DC2Lox kommen sekündlich ohne Probleme.
Edit: Auch das PV-Forcast Plugin auf FHEM sendet ohne Aussetzer.
Irgendwo in der Konfiguration/Befehls-Syntax muss ein Fehler sein.Zuletzt geändert von merl0t; 06.01.2018, 14:59.Kommentar
-
Hallo an Alle!
Aus Zeitmangel habe ich mich leider nicht mehr um meinen Vorwerk und FEHM gekümmert. Jetzt bin ich es mal wieder angegangen, bekomme es aber leider nicht hin. Ich denke es liegt an der Konfiguration des BOTVAC Plugin. Da es ja schon bei einigen von euch läuft, wollte ich fragen, ob es möglich wäre eure gesamte Konfiguration zu posten.
Denke das würde mir und einigen anderen sehr helfen die mit FEHM nicht vertraut sind.
Besten Dank und liebe GrüßeKommentar
-
Hallo,
die Konfiguration in fhem ist eigentlich nur eine Zeile
Code:define Robotername BOTVAC deine@vorwerkadresse.de deinpasswortsupersicher2018! vorwerk 60
Robotername: dein Robotername
deine@vorwerkadresse.de: Die Email Adresse, mit der du dich in der Vorwerk App anmeldest.
deinpasswortsupersicher2018!: Dein Passwort aus der Vorwerk App
Wenn du das eingetragen hast, dein fhem neustarten. Natürlich vorher das BotVAC Modul in dein FHEM Verzeichnis laden (liegt in einer Loxberry Installation hier: /opt/loxberry/data/plugins/fhem/FHEM) damit es beim Neustart gefunden wird. Wenn du danach die Readings in fhem hast, kannst du weitermachen.
Gruß
orli
Kommentar
-
orli Hallo
Danke für deine Anleitung... aber es will einfach nicht so recht...
So bin ich Vorgegangen:
- das Botvac Modul von https://github.com/vuffiraa72/fhem_m...r/70_BOTVAC.pm runtergeladen
- anschließend das Modul in die 70_BOTVAC.pm Datei gespeichert
- deinen angegebene Code von Post #40 in die fhem Datei eingefügt
- Neustart durchgeführt
das Ergebnis war leider "Connection Lost, trying a reconnect every 5 seconds"
daraufhin habe ich FHEM deinstalliert, nochmals installiert, Botvac Modul in die 70_Botvac.pm gespeichert und diesmal den Code meiner "alten" FHEM Datei (Post#29) genommen und diesen mit der Zeile
define Robotername BOTVAC deine@vorwerkadresse.de deinpasswortsupersicher2018! vorwerk 60
ergänzt. (natürlich mit den geänderten Werten)
Daraufhin wurde mir ein
- access Token
- serial
- secret Key
- name
- model
angezeigt.
Beim Punkt: State waren drei ???
Will ich mich nun über das Loxberry Plugin verbinden bekomme ich folgenden Hinweis: "FHEM is stopped"
Starte ich FHEM nun wieder erscheint die Meldung "Connection Lost, trying a reconnect every 5 seconds" und im FHEM Plugin bekomme ich wieder die Meldung "FHEM is stopped"
Liegt das an der FHEM Datei oder was kann da falsch laufen?
Besten Dank
LGKommentar
-
Hallo...
noch langem hin und her habe ich es nun geschafft meine VR200 Readings in FHEM angezeigt zu bekommen und steuern kann ich meinen Roboter auch... was leider noch immer nicht funktioniert ist, die Daten an meinen MS zu senden, denn dort kommt leider nichts an! Ich verwende einige andere Plugins die auch Daten an den MS schicken und bei denen klappt es auch...
Vielleicht kann mir jemand helfen...
Hier meine 99_utils:
Code:############################################## # $Id: myUtilsTemplate.pm 7570 2015-01-14 18:31:44Z rudolfkoenig $ # # Save this file as 99_myUtils.pm, and create your own functions in the new # file. They are then available in every Perl expression. package main; use strict; use warnings; use POSIX; sub myUtils_Initialize($$) { my ($hash) = @_; } # Enter you functions below _this_ line. #HenryToLoxone #device: #1 state #2 error sub HenryToLoxone($) { my ($device) = @_; my $state=ReadingsVal("$device","state","-1"); if ($state eq "Idle") { $state = "1"; } if ($state eq "House Cleaning") { $state = "2"; } if ($state eq "Docking") { $state = "4"; } if ($state eq "Picked Up!") { $state = "8"; } if ($state eq "Paused: House Cleaning") { $state = "16"; } UDP_Msg("192.168.0.77" , "7100" , "$device: $state"); my $error=ReadingsVal("$device","error","-1"); if ($error eq "ui_alert_invalid") { $error = "1"; } if ($error eq "ui_alert_dust_bin_full") { $error = "2"; } if ($error eq "ui_error_dust_bin_missing") { $error = "4"; } if ($error eq "ui_error_bumper_stuck") { $error = "8"; } if ($error eq "ui_error_navigation_nomotioncommands") { $error = "16"; } if ($error eq "ui_alert_busy_charging") { $error = "32"; } if ($error eq "ui_error_picked_up") { $error = "64"; } my $isDocked=ReadingsVal("$device","isDocked","-1"); if ($isDocked eq "true") { $isDocked = "1"; } if ($isDocked eq "false") { $isDocked = "0"; } my $isCharging=ReadingsVal("$device","isCharging","-1"); if ($isCharging eq "true") { $isCharging = "1"; } if ($isCharging eq "false") { $isCharging = "0"; } my $batteryPercent=ReadingsVal("$device","batteryPercent","-1"); my $action=ReadingsVal("$device","action","-1"); UDP_Msg("192.168.0.77" , "7100" , "$device: error: $error"); UDP_Msg("192.168.0.77" , "7100" , "$device: isDocked: $isDocked"); UDP_Msg("192.168.0.77" , "7100" , "$device: isCharging: $isCharging"); UDP_Msg("192.168.0.77" , "7100" , "$device: batteryPercent: $batteryPercent"); UDP_Msg("192.168.0.77" , "7100" , "$device: Action: $action"); UDP_Msg("192.168.0.77" , "7100" , "$device: $state"); } 1;
Kommentar
-
@erenaygun Ich glaube Loxone hört schon auch auf andere UDP Ports... Ich verwende noch ein paar andere und mit diesen funktioniert es problemlos...
Bis jetzt kann ich meinen VR200 steuern, Stati bekomme ich jedoch leider keine... leider...
Vielleicht liegt es auch an der Befehlserkennung die falsch ist, ich komme aber leider nicht drauf!
LG
Kommentar
Kommentar