Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
irgendwie habe ich ein seltsames verhalten des lichts was ich nicht ganz nachvollziehen kann.
haben einen lichtsteuerungsbaustein und einen wecker.
mit dem start des weckers geht ein impuls auf S6 und startet mir die szene 6 - das funktioniert auch.
was ich nicht nachvollziehen kann - genau eine std nach dem wecker start geht das licht wieder aus.
Vermutlich, weil MT auf 3600 steht, und kein BWM angeschlossen ist?
Sitz nicht am PC, der MT ist doch die Zeit, nach der ohne Bewegung das Licht abgedreht werden soll?
jepp haette sein können - habe eben mal zum test den MT auf 10 sekunden gestellt - hilft nix :-( licht geht nach 10 sek nicht aus.
ich denke dass der MT nur dann zieht, wenn über den MV eine szene eingeschaltet wurde ?!?
ich habe die weckerzeit ja auch auf eine std gestellt - aber dass würde ja bedeuten, dass bei ende der weckzeit es nochmal einen impuls auf dem QTa vom wecker gibt... das wäre aber entgegen der beschreibung - oder?
MT schaltet, wenn für die eingestellte Zeit keine Bewegung erfolgt - ganz unabhängig von der Art des Einschaltens - das Licht aus.
Der Ablauftimer, wenn der BWM das Licht eingeschaltet hat, ist TH.
Da du auch Zentral verwendest, kannst ja auch dort mal schauen, ob dort irgendetwas ein Licht-Aus schickt, oder einfach einen Tracker an den QTa des Weckers, dann weißt du's definitiv.
ja - mit dem "debugging" habe ich noch nicht angefangen :-)
dachte vielleicht liegt die antwort ja auf der hand und ich habs uebersehen.
das mit dem zentral schau ich nochmal - aber ich glaub da haengt nix dran.
das mit dem MT ist aber anders. ich sag ja - hatte mal 10 sek eingestellt und das licht ging aber nicht aus nach 10 sek
ich versuch das mal nachzuvollziehen mit nem tracker und dann seh ich weiter
In meinen Tests ist es so, dass nach Ablauf des Weckalarms (Ta) ein Impuls auf QTa und QTe gegeben wird. Das entspricht nicht der Doku, erklärt aber deine Beobachtung.
Wenn du QTe auf den Eingang C (Alarmquitierung) legst, dann funktioniert es (zumindest in der Simulation).
moin,
stimmt - das erklaert das verhalten.
dein vorschlag teste ich mal.
versucht hatte ich bisher QTa auf ein UND baustein und QTe negiert auch auf den UND - und damit dann die szene zu triggern.
einschalten funktioniert - aber es schaltet immernoch wieder aus.
ich denke da ueberholt sich die logik selbst ;-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar