Wecker mit Lichtimpuls Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1480

Wecker mit Lichtimpuls Frage

hi,

irgendwie habe ich ein seltsames verhalten des lichts was ich nicht ganz nachvollziehen kann.
    haben einen lichtsteuerungsbaustein und einen wecker.
    mit dem start des weckers geht ein impuls auf S6 und startet mir die szene 6 - das funktioniert auch.
    was ich nicht nachvollziehen kann - genau eine std nach dem wecker start geht das licht wieder aus.

warum?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: wecker_licht.JPG
Ansichten: 308
Größe: 67,1 KB
ID: 55349
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11236

Vermutlich, weil MT auf 3600 steht, und kein BWM angeschlossen ist?
    Sitz nicht am PC, der MT ist doch die Zeit, nach der ohne Bewegung das Licht abgedreht werden soll?
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• doc-brown
      Lox Guru
      • 13.09.2015
      • 1480

jepp haette sein können - habe eben mal zum test den MT auf 10 sekunden gestellt - hilft nix :-( licht geht nach 10 sek nicht aus.
      ich denke dass der MT nur dann zieht, wenn über den MV eine szene eingeschaltet wurde ?!?
      ich habe die weckerzeit ja auch auf eine std gestellt - aber dass würde ja bedeuten, dass bei ende der weckzeit es nochmal einen impuls auf dem QTa vom wecker gibt... das wäre aber entgegen der beschreibung - oder?

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11236

MT schaltet, wenn für die eingestellte Zeit keine Bewegung erfolgt - ganz unabhängig von der Art des Einschaltens - das Licht aus.
        Der Ablauftimer, wenn der BWM das Licht eingeschaltet hat, ist TH.

Da du auch Zentral verwendest, kannst ja auch dort mal schauen, ob dort irgendetwas ein Licht-Aus schickt, oder einfach einen Tracker an den QTa des Weckers, dann weißt du's definitiv.

​​​​​​​
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• doc-brown
          Lox Guru
          • 13.09.2015
          • 1480

ja - mit dem "debugging" habe ich noch nicht angefangen :-)
          dachte vielleicht liegt die antwort ja auf der hand und ich habs uebersehen.
          das mit dem zentral schau ich nochmal - aber ich glaub da haengt nix dran.

das mit dem MT ist aber anders. ich sag ja - hatte mal 10 sek eingestellt und das licht ging aber nicht aus nach 10 sek

ich versuch das mal nachzuvollziehen mit nem tracker und dann seh ich weiter

Kommentar

• Gerd Clever
            MS Profi
            • 24.07.2016
            • 642

In meinen Tests ist es so, dass nach Ablauf des Weckalarms (Ta) ein Impuls auf QTa und QTe gegeben wird. Das entspricht nicht der Doku, erklärt aber deine Beobachtung.

Wenn du QTe auf den Eingang C (Alarmquitierung) legst, dann funktioniert es (zumindest in der Simulation).
            Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• doc-brown
              Lox Guru
              • 13.09.2015
              • 1480

moin,
              stimmt - das erklaert das verhalten.
              dein vorschlag teste ich mal.
              versucht hatte ich bisher QTa auf ein UND baustein und QTe negiert auch auf den UND - und damit dann die szene zu triggern.
              einschalten funktioniert - aber es schaltet immernoch wieder aus.
              ich denke da ueberholt sich die logik selbst ;-)

Kommentar

• skogvaktare
                skogvaktare kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hi!

Ich habe kein Impuls auf QTa. Gibt´s da nen Trick? Hast Du noch die 7.4er oder auch schon die 8.1er Config?

Gruß,

Christian
            Lädt...