Dies ist mein erster Beitrag in dieses Forum. Schön das es nach dem alten da ist. Lange nichts neues gemacht aber jetzt mal wieder voll dran am Loxone und MS.
Zeit einige Jahre nutze ich die IRR für Heizung meiner Wohnung aber der Ansteuerung der Heizug ist mir immer noch Kopfbrecherisch.
Hier in den Niederlanden haben wir glücklich nicht so schweres frieren im Winter, aber der Heizung braucht zuviel Gas und geht zu lange im Volldampf in der Nacht um alles recht zu bekommen.
Jeder Raum hat sein eigener IRR mit temperatur und Regler in FBH (ein/aus) oder Heizkörper (0.10V). Die Heizung selber ist ein Nefit (Niederländischer Tochter der Bosch und Buderus) und wird von MS über Analog ausgang angesteuert über ein EM10 von Buderus(Bosch) der somit modulierent der Heizungsvorlauf ansteurn kann. Entweder von 6 auf 100% (0,6...10V) Vermögen oder von 15...90 grad (0,6...10V) Vorlauftemperatur.
Vorlauftemperatur auf meiner Heizung abgereget auf max 45Gr wegen der FBH.
Aussentemperatur wird nicht mitgenommen in die heutige Heizungsconfig aber is vorhanden auf der MS. Pumpe der Heizung nicht ansteuerbar (läuft über die Intelligenz der Heizung ) aber Der FBH Pumpe wird von der MS angesteurt mit nachlauf.
Ich weiss das ansteuerung der Heizung ist fast Dumm und wird nacheilen. Ich kam da nie raus mit Heizkurven etc und konnte auch kein richtiges Vorbild für Ansteuerung finden die bei meiner Heizung möglich wäre.
Ich steuere die Heizung am moment über die EM10 auf Vermögen. Die AQ1-en der IRR 's nehme ich in ein min max Baustein und damit wird der Heizung angesteurt so wer am meisten fragt hat die höchster wert auf die EM10. Geht schon, aber wenn die Nächte kälter werden habe ich leztzter Heizungsperiode bemerkt (mit hilfe der Logging) das die heizung zB im Wohnzimmer, wo es nur FBH gibt, Morgens um 03.00/04.00 Uhr beginnt auf volldampf um es um 07.00Uhr auf 21gr zu bekommen. Während des Tages wird kaum geheizt im Wohnzimmer (auf Süden und sehr gut isoliert) so alles läuft langsam runter. Am Abend ein kleines hilfen und das Badezimmer wird noch beheizt, dann wie gesagt in der nacht wenn die Aussentemp runter geht, wieder volldampf. Der Heizung auf max vermögen macht viel zu viel energie frei um 'nur' an die FBH Kreise ab zu geben. Wird zu viel Gas verbraucht. Der effect muss wärend des Tages oder vorher schon 'angemeldet' werden.
Habe wieder mal in die Heizkurven Familie rein geschaut ua Intelligente Temperatur Steuerung ITS, aber ich kriege das nicht hin das zu übersetzen nach meiner Situation. Wurde sehr erfreut sein wenn ihr mich weiter helfen könnt! Kann ich für die Gas ersparnisse extra in Loxone investieren
MfG Wouter
Kommentar