Problem mit Automatikbeschattung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • humerc
    Extension Master
    • 01.12.2015
    • 124

Achja, nur damit es keine Missverständnisse gibt:
    Ich habe mir sowohl die Anleitung der IRR als auch der Automatikjalousie mehrmals gelesen und auch die Videos angesehen, danach hab ich versucht mein "Wissen" umzusetzen und da es nicht funktionierte hab ich im Forum gesucht und letztendlich diesen Thread erstellt. Leider gibts hier ja keine eigene Abteilung für Anfängerfragen, wäre vielleicht ganz hilfreich. Dann müssten nicht immer die alten Hasen 5x täglich schreiben dass das eh ganz logisch ist und man halt die Anleitungen lesen soll usw. Die, die es nervt könnten dann diesen Forumsbereich einfach ignorieren und die die trotzdem Anfängern helfen wollen könnten auch dies tun. Somit wäre allen geholfen.
    Für manche erscheint hier natürlich vieles logisch, für mich ist die ganze Config aber leider zum Teil richtig schwer zu verstehen, zum einen da ich nicht so viel Zeit habe wie notwendig wäre,und zum anderen kann ich leider auch auf keinerlei Programmierkenntnisse zurückgreifen, die mir hierbei vielleicht nützlich wären.

Trotzdem nochmals vielen Dank an alle, die mir bisher kompetent auf meine Anfängerfragen geantwortet haben und sorry für die, welchen ich auf die Nerven gegangen bin.

LG

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11235

Hi,

du bist eingeladen, den Wiki-Artikel über die Automatikjalousie so zu erweitern, dass andere Anfänger es auch verstehen.
      Beim Schreiben dieser Artikel wird man auch "betriebsblind" für manch Knopf im Hirn, den man als Einsteiger hat.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• humerc
        Extension Master
        • 01.12.2015
        • 124

Hallo,

wollte nur kurz bescheidgeben:
        Meine Programmierung (siehe Screenshoot in Beitrag #7) funktioniert wie von mir gewünscht:

-bei Sonnenaufgang wird geöffnet
        -bei Sonnenuntergang geschlossen
        -am Tag wird die Automatische Beschattung aktiviert (wenn eine gewisse Raumtemperatur überschritten wird)

Aktuell bin ich damit zufrieden, werde aber vermutlich noch eine Regel einbauen die verhindert das an regnerischen oder bewölkten Tagen beschattet wird (Daten kommen dann von vorhandener Wetterstation).

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6313

Hallo humerc,

Deine Idee mit dem Extrabereich für Anfängerfragen halte ich nicht für sehr zielführend. Auf die meisten Anfängerfragen antworte ich ja auch gar nicht erst. Da kann sich das "Frischfleisch" drum kümmern. Da Deine Frage aber eine Zeit lang unbeantwortet blieb und ich Dir nicht den Mut und die Lust an diesem Forum nehmen wollte, wollte ich Dir doch nur einen kleinen Tipp geben. Oftmals ist es ja gerade bei Anfängern so, dass ein solcher kleiner Tipp die Lösung bringt, da sie vorher etwas übersehen haben.
          Ein Extrabereich würde es meiner Meinung nach nicht verbessern. In diesen Bereich würden wahrscheinlich die "alten Hasen" wirklich nicht reinsehen und es hat sich auch hier gezeigt, dass mitunter ein Neuling eine etwas umständliche, undurchschaubare, unsinnige Lösung angeboten hat. In solchen Fällen kann man dann auch noch einmal eingreifen und für Klarstellung sorgen.

Gruß Sven
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

Lädt...