Ist das Licht angeschaltet ist dann ist das Ergebnis der UND Verknüpfung 0 und der BwM schaltet kein Licht.
Dimmer mit Bewegungsmelder Abends und Nachts automatisch dunkler
Einklappen
X
-
Wenn dunkel und bewegung, Licht an
Ist das Licht angeschaltet ist dann ist das Ergebnis der UND Verknüpfung 0 und der BwM schaltet kein Licht.
Ich möchte es nicht mit Schaltuhr steuern sondern mit dem eingebauten Helligssensor des BWM.Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
Node-RED: IKEA Tradfri -
Hallo Jan, ja entschuldige. Die Schaltuhr muss natürlich bleiben.
Das Problem wenn das Licht eingeschaltet ist, ist doch das genau von dir beschriebene. Das Licht ist an und geht trotz Bewegung wieder aus - da es hell genug ist im Raum. Das muss ich umgehen.Kommentar
-
Der Lichtbaustein meldet, wenn wenn das Licht eingeschaltet ist (AQs <> 0). Diesen Ausgang noch mit ODER und dem Wert "dunkel" vor dem UND einschleifen.
Logik: Wenn (dunkel ODER Licht bereits an ist) UND Bewegung, dann an Mv melden.Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
Node-RED: IKEA TradfriKommentar
-
Herby
Falls die Config Version 8 verwendet wird, muss da gar nichts mehr gemacht werden.
Einfach den Helligkeits-Istwert an Alb hängen und in T den gewünschten Helligkeitswert einstellen.Bewegungsmelder an Mv.Kommentar
-
Hallo Zusammen,
kurze Frage noch zu diesem Thema:
Ich habe alles wie beschrieben umgesetzt, was auch einwandfrei funktioniert. Nur hatte ich folgende Beobachtung gemacht:
Meine Schaltuhr habe ich von 06:00 bis 22:00 Uhr eingestellt für die Steuerung der Helligkeit am Tag mit 80%.
Ansonsten gilt die Helligkeit in der Nacht mit 25%.
Komischerweise geht bei mir um 06:00 das Licht an mit Tag-Helligkeit, ohne dass Bewegung erkannt wurde. Dabei habe ich den Analogwandlerausgang wie beschrieben für die Auswahl der Bewegungsmelderszene verwendet.
Wieso geht das Licht dann an?
Es müsste doch erst angehen, wenn auch Mv den Trigger vom Bewegungsmelder bekommt, oder nicht?
Wie ist es bei Euch?
Vorab Danke und viele Grüße!
don_vitoKommentar
-
Hallo,
naja, eigentlich genauso wie in den Bildern der Beiträge zuvor. Deswegen habe ich nichts hochgeladen.
Anbei der Anhang.
Ich habe hierbei die Bewegungsmelderszene 2 (Tag) als Standard eingestellt.
Vorher war der Standard Szene 1 (Nacht).
Hat die Einstellung der Bewegungsmelderszene einen Einfluss darauf? Ich denke nicht.
Trotzdem war das Licht eingeschaltet ohne einen Auslöser per Bewegungsmelder.
Vorab vielen Dank!
vg don_vitoKommentar
-
Jeder Anschluss und jede Einstellung kann sich entscheidend auf die Funktion des Bausteins auswirken.
Zudem gibt es noch Texte, in welchen die Lösung mit einer Analogschaltuhr vorgeschlagen wird und genau diese würde ich nehmen.
Die Version mit digitaler Schaltuhr und Analogwahlschalter sollte aber auch funktionieren.
Aber genug, nun ist das Bild ja vorhanden
..Hat die Einstellung der Bewegungsmelderszene einen Einfluss darauf? Ich denke nicht...
..Trotzdem war das Licht eingeschaltet ohne einen Auslöser per Bewegungsmelder....
Kannst Du mit Sicherheit ausschliessen, dass der Bewegungsmelder nichts gemeldet hat?
Ich kann an Deiner Schaltung keinen Fehler finden, sehe aber, dass da auch noch ein Zentralbaustein mit im Spiel ist.
Könnte das Verhalten auch von diesem kommen, auf dem Bild kann man dazu nichts sehen?lg RomildoKommentar
-
Hallo Romildo,
ja so ging es mir auch. Ich kann bei den Bildern im Forum leider auch nicht in die Blöcke schauen.
Bisher war es einmalig, aber ich werde versuchen es zu testen, indem ich diese Szenen im Wechsel über die Zeitschaltuhr mal in einem kurzen Zeitraum schalten lasse. Dann müsste man den Effekt erkennen, wenn dieser den noch vorhanden ist.
Den Bewegungsmelder kann ich definitiv aussschliessen, da die Lichtaktivierung bei mir in diesem Raum über den Bewegungsmelder eine Nachlaufzeit von nur 90 Sekunden hat. Das Licht war länger an, so als hätte man es manuell eingeschaltet. Das kann aber nicht sein, da alle im Haus geschlafen haben.
Der Zentralbaustein kann es auch nicht sein, da ich diesen nur zur Deaktivierung der Lichter im gesamten Haus verwende.
Wie sieht die Lösung mit einer Analogschaltuhr zur Steuerung der Bewegungsmelderszenen aus? Ich habe dies aus dem vorliegenden Beitrag leider nicht herausfinden können.
VG don_vitoKommentar
-
Für die Bewegungsmelderszene ist die Zeit an TH relevant.
MT schaltet nach der letzten Bewegung die aktuelle Lichtszene aus.
Dabei ist aber zu beachten, dass nach der letzten Ab-Flanke des Bewegungsmelders kein manueller Eingriff mehr erfolgt, da erst eine erneute Bewegung diese Funktion wieder aktivieren würde.
Wenn also Dein Bewegungsmelder selber keine Verzögerung hat, würde dieser beim Austritt aus dem Erkennungsbereich die letzte Ab-Flanke an Mv erzeugen und somit die Zeit MT starten.
Wenn nun während dieser 90 Sekunden ein manueller Eingriff z.B. über die App erfolgt, würde das Licht erst wieder nach erneuter Ab-Flanke an Mv und Ablauf der Zeit MT ausschalten.
Beispiele:
TH: = 5
MT: = 10
Bewegungsmelderszene: = 1
Wird das Licht über den BWM eingeschaltet wird dadurch Szene 1 aktiviert. 5 Sekunden nach letzter Bewegung wird die Szene 1 deaktiviert.
Wird Szene 1 (oder eine beliebig andere Szene) über die App aktiviert, wird diese Szene 10 Sekunden nach letzter Ab-Flanke an Mv deaktiviert, allerdings nur wenn die Ab-Flanke als letztes kommt.
Wird Szene 1 (oder eine beliebig andere Szene) über die App nach der letzten Ab-Flanke an Mv eingeschaltet, schaltet diese nicht mehr aus. Ausser es kommt erneut eine Ab-Flanke an Mv.
Wird Szene 2 (oder eine beliebig andere Szene) über die App aktiviert, wird durch den Bewegungsmelder nur die Deaktivierung ausgelöst, aber nicht die Szene 1 aktiviert.
...Wie sieht die Lösung mit einer Analogschaltuhr zur Steuerung der Bewegungsmelderszenen aus?..
Du nimmst eine Schaltuhr und hängst den Ausgang AQ an MS der Lichtsteuerung.
Dadurch sollte die Schaltuhr bereits auf Analog eingestellt sein.
Wenn nicht, kannst Du das Häkchen in den Eigenschaften bei "Als Digitalausgang verwenden" heraus nehmen.
In der Schaltuhr gibst Du dann bei den jeweiligen Zeiten die Wert für die jeweilige Szene ein. Wert 1 für Szene 1, Wert 2 für Szene 2 usw.
Beispiel Schaltuhrwerte:
Standardwert = 1
Schaltzeit 6:00 - 22:00 mit dem Wert = 2
Schaltzeit 22:00 - 24:00 mit dem Wert = 3
Dies würde am Ausgagn AQ folgende Werte anlegen:
6:00-22:00 = 2
22:00 - 24:00 = 3
Restliche Zeit = 1
Hoffe es ist einigermassen verständlich.
lg RomildoKommentar
-
Ja, so finde ich es definitiv verständlich, auch warum dafür kein Bild notwendig ist :-). Ich habe es schon ausprobiert und damit meinen Analogwandler ersetzt.
Denn hier ist der große Vorteil, dass ich noch mehr Helligkeitsszenen zeitabhängig nutzen kann.
Bei mir ist übrigens der eingangs beschriebene "Fehler" bzw. Auffälligkeit nicht mehr aufgetreten.
Diesen Single Event kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, werde aber weiter beobachten.
Vielen Dank für die erste große Hilfe hier für mich im Forum!
---
Kurze Ergänzung zum Thema, falls Interesse besteht, auch wenn es wahrscheinlich auch sehr leicht mit der analogen Zeitschaltuhr umzusetzen wäre:
Es wurde gewünscht, dass die Aktivierung des Lichts per Bewegungsmelder deaktivierbar ist.
Das habe ich so, wie im angehängten Bild gelöst.
Der Komfortschalter ist dauerhaft ein um den BMW zu aktivieren. Bei aus deaktiviere ich den BMW dauerhaft.
Wenn ich aber den BMW nur kurzzeitig deaktivieren will, weil sich der Besuch beispielsweise daran stört, dass im Gästezimmer der BMW das Licht aktiviert, wenn das Bett verlassen wird, dann kann man dies mit der Logik oben temporär über die Schaltuhr (Digitalausgang) deaktivieren.
Dabei ist die Schaltuhr unbefüllt und wird erst in der Visualisierung bedatet.
Der Vorteil ist, dass ich weder Lichtszenen, noch Zeiten anpassen muss UND dann vergesse diese wieder zurück zu ändern.
VG don_vitoZuletzt geändert von Gast; 07.08.2017, 22:08.Kommentar
Kommentar