Admin interface MS nicht mehr erreichbar nach mühevoller update

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Admin interface MS nicht mehr erreichbar nach mühevoller update

Hallo,

Ich hatte vorgestern richtig Stress. Ich dachte morgen eine Versionsupdate zu machen um mal wieder mit meiner Gastherme steuerung anzufangen. hatte superTtips von Christian empfangen.
    Musste erst nur eben von Version 6.3? nach 8.0.7 hoch. Alles sah gut aus während der Update. Wollte alles mit nehmen inklusive Statistiken usw.
    Status der upgrade war gut zu folgen und ging gut vorran. Am ende alles OK gemeldet durch das Loxkonfig update Statusvenster.
    Kleiner test mit mein App, kein Kontakt. Lichtschalter test, nichts. |Dann mal im Schaltschrank MS anschauen. Gelb und grün brennten die beiden LEDs. MS hing. Hatte ich beim letzter Update auch schon mal. Mein schimpfen will ich nicht wiederholen. Erger wie beim letzten mal, und die Frau im stress das da am Sonntag nichts mehr lief....Du und deiner Spielsachen...

Danke an Daniël von Loxone Benelux für detailierter Info. Wie letztes mal neuer SD Karte mit Windows auf Windows FAT32 langsam formatiert. Dann in Loxconfig SD Karte formatieren. Nach einige versuchen lief der MS wieder. Ich werde diese Procedur und meine Erfahrungen später nochmal ausführlich beschreiben für euch.
    Nach wieder Verbindung über Loxconfig bekommen zu haben, mein letzer vor dem Update gespeicherter Konfig reingespielt und da waren alle sachen wieder da. Pffff. Alle schalter usw. und App (musste IP anpassung ohne Port extension reingeben) funktionierten auch wieder.
    Übers Internet läuft der App nicht mehr da er über Loxone DNS sein Port datei noch hatte und die war weg im MS.

Da wollte ich über Admin Interface meine Port datei wieder wie vorher eingeben, Komm da aber nicht rein. Nutzte gleiches PW als beim einloggen über Loxconfig und App ohne Portdatei.
    Geht nicht über http://meinIP/admin und auch nicht mit http://meinIP/admin/ . Bekomme einmal die Felder mit Username und Password. Nach Enter geht es dan auf '404 not found'.
    Erneuter versuch nicht möglich, Felder mit Username und Password erscheinen nicht mehr, nur 404.... Hatte einmal der Config erneut eingespielt, ging es wieder einmal mit UN und PW Eingabefelder aber wie zuvor direkt auf 404... sowohl versucht in Chrome als in Explorer. Laptop läuft auf Windows 10.

Ist durch das schwere neu installieren trotzdem was falsch gelaufen? Trau mich nicht direkt wieder mein MS erneut die 8.0.7 einzuspeielen. Ist ein anderer weg ins Admin Interface kreiert worden seit der Version 8.0.7? In Loxconfig 8.0.7 kann man auch ins Admin Interface unter die 'Test' , Läuft auch nicht. Komische dran ist wohl das in Chrome dann die IPadresse incl mein port extension notiert wird, aber ohne .../admin???? Woher holt die Loxconfig sich denn die Portwert her? Kann ich die auch in mein Konfig selber irgentwo ändern ohne in die Admin Interface reingehen zu müssen?

Lg Wouter
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11235

Hallo Wouter,

SCHWERER FEHLER --> Du hast deine Frau nicht weg geschickt! :-)
    Steht doch alles in der inoffiziellen Update-Doku: http://www.loxwiki.eu/display/LOX/Betriebssicherheit :-)

Das Admin-Interface sollte schon noch funktionieren. Da habe ich leider auch keinen Rat.

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Hallo Christian,

Ja die Partner, hast du auch in deine Hilfezeilen schon aufgemerkt, ist weiter verbreitet :-)

War fast ein Jahr nicht aktiv beschäftigt mit Loxone aber da hat sich viel getan. Loxwiki super. Werde mal schauen ob ich da was schreiben kann über das festlaufen der MS.

Andere Sache mit Versionen. Sah heute Morgen in Gerrätestatus das die MS jetzt 8.0.7 hat aber die Extensions, Modbus, Air und Enocean die 7.5.6.6 das ist ja nicht OK oder? Sind alle grün.in der Versionspalte.

Hab über MS konfigurieren > zugriff noch versucht Port nummer zu ändern. Standard Port 80 angezeigt, die in mein eigener Port geändert. Under 'DNS cloud Loxone' stand schon wohl meine eingene Port? 'übernehemen und an MS senden' um zu seichern im MS und da hing der MS wieder. Gelb grün LED. Wieder ganze sache mit SD wechsel und aufladen und da ging er nach 2 versuchen wieder. Immer noch '404 not found' wenn ich versuche über admin Interface rein zu kommen. Wenn das übrigen wohl geht bin ich gespannt wenn ich dann die ändereungen auflade aus der admin interface, der MS wieder runter geht wie zuvor.

Hab ein ticket bei Loxone gemacht.

lg, Wouter
      Zuletzt geändert von Gast; 14.09.2016, 12:08.

Kommentar

• Gast

Neue SD Karte, Intenso 8GB class 10, war rein und gewartet bis nach dem Wochenende um wieder erneut die MS richtig zu formatieren. alles durchgelaufen wie letztes Mal aber jetzt gelung es richtig!
        Auch Webinterface wieder erreichbar und einstellbar ohne abrechen der MS. Kann leider nur ahnen was es gewesen sein soll, aber SD Karte ist wichtig. Hatte noch versuch mit einer alte Loxone geliefferte 2GB und ein tranend und Sandisk aber die sind alle warscheinlich nicht frisch mehr. Danke Christian für deine hilfe und Loxwiki links.

Kommentar

Lädt...