Niederschlagsmessung - wie löst ihr das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl222
    Extension Master
    • 07.09.2015
    • 166

Naja, ich gebe 3,3 impulse beim energiezähler ein und nach enter schreibt die loxconfig 3 hin. Noch dazu, wie misst man 3,3 impulse ;-). Wie kann ich die impulse mit 10 multiplizieren?

danke
    karl

Kommentar

• Gerrit
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 939

Wir sprechen vom Verbrauchszähler oder? Und du meinst auch den Parameter I? Wenn es bei dir wirklich abgeschnitten wird, ist es eventuell noch ein Bug in einer "alten" Version. In der aktuellen Beta (8.0.7.27) gibts da keine Probleme. Kannte aber die Probleme auch vorher in den offiziellen Releases nicht, aber habe es auch nicht mit allen Versionen explizit getestet.
      Beim Energiezähler bestimmst du ja selbst in welcher Einheit du die Werte sammelst. Und dann kannst eben 33 Impulse nehmen und als Einheit textuell "cm" statt "mm" schreiben. Oder meinst du etwas anderes? Nachträglich für bereits gesammelte Werte die Einheit zu ändern geht übrigens leider nicht, da das Archiv dann nicht mehr zur neuen Einheit passt. Ich hab für den Wechsel dann einmal mit einem neuen Baustein gestartet und den alten als Statistik-Archiv bis zum Wechsel.

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

Zitat von Karl222
        Naja, ich gebe 3,3 ....
        Versuchs mal mit 3.3 (Punkt an Stelle Komma)

lg Romildo

Kommentar

• Gerrit
          Gerrit kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das sollte dann aber alle Eingabefelder betreffen und man müsste entsprechend die Systemspracheinstellungen auf US o.ä. mit diesem Trenner stehen haben oder?

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Je nachdem wie die Dezimaltrennzeicheneinstellung eingestellt ist.

Das Einheitenfeld ist da Beispielsweise ja auch nicht konsequent.

Aber Du hast sicher recht, sofern er die Standard-Deutsch-Einstellung hat.

Zur Info: In der Schweiz und in Liechtenstein ist das Standard-Dezimaltrennzeichen auch ein Punkt, nicht nur auf US.
      • Karl222
        Extension Master
        • 07.09.2015
        • 166

Ich versuchs mal mit cm und könnte dann hinten die werte durch 10 dividieren...

danke

Kommentar

• Karl222
          Extension Master
          • 07.09.2015
          • 166

ich habe es jetzt so implementiert. Ob es wirklich funktioniert, kann ich nicht wirklich sagen, es hat jetzt ewig nicht geregnet

ich habe +24v vom MS auf einen pin des Niederschlagsmessers gelegt und den zweiten Pin auf einen digitalen Eingang des MS. nachdem es sich um einen Reedkontakt handelt, ist das relativ unempfindlich.

lg
          karl
          Zuletzt geändert von Karl222; 01.10.2016, 09:04.

Kommentar

• Karl222
            Extension Master
            • 07.09.2015
            • 166

so, eines habe ich nicht bedacht. gebe ich 33 impulse ein, so wird der niederschlag in cm dargestellt... das will ich nicht. jetzt habe ich einfach durch 10 dividiert... naja, da bekomme ich erst eine anzeige, wenn ich die ersten 10mm NS gefallen sind... auch nicht zielführend.
            ich probiere jetzt nochmal mit 3,3 impulsen pro mm und hoffe das funktioniert - jetzt, vorher hat's ja nicht funktioniert.

hat sonst noch wer einen input für mich?
            danke
            karl

Kommentar

• Karl222
              Extension Master
              • 07.09.2015
              • 166

Kommando retour.... mit der aktuellen loxone-version funktioniert es jetzt sauber. 3,3 eigegeben und ich bekomme sinnvolle werte!

Kommentar

• simon_hh
                Lox Guru
                • 18.09.2015
                • 2659

habe CAT und ein 10mm² in die Garage gezogen, von da aus geht alles, was draußen ist (sämtliche Helligkeitsmessungen, Beleuchtungen, Außensauna, etc. ran... und ich kann immer nachrüsten, ein Loch in die Garagenwand geht besser als vom Haus aus und Kabel auf Putz finde ich in der Garage auch OK
                Zuletzt geändert von simon_hh; 30.10.2016, 17:12.
                Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Gast

Hallo Karl,
                  hab das mit deinem Regenmesser gelesen. Ich hab mir einen Regenmesser mit Wippe gekauft. Hier hab ich das Problem dass die Wippe viel zu schnell wechselt, d.h. Beim Wechsel löst der reedkontakt nicht aus. Welchen Regenmesser hast du bzw was hast du genau gemacht.
                  ich hab gedacht dass ich ganz einfach einen reedkontakt mit 24v Spannung versorgt und dann den Impuls abgreife.
                  Scheinbar schalten die reedkontakte zu langsam.

vielen Dank für deine Antwort

Grüsse Martin​

Kommentar

Lädt...