Verbraucher ein- und ausschalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Zitat von Jan W.
    @Miqa: Hab den Taster Baustein für eine Aussensteckdose seit langem im Einsatz. Da ist alles gewünschte dabei, inkl. Status und Eingang zum Ausschalten über eine Zeitschaltuhr o.ä.

Als Anfänger ist es manchmal schwer, den passenden Baustein zu finden, aber den hast Christian ja bereits in Post #2 genannt. Der VI ist, wie der Name schon sagt, ausschließlich für virtuelle Eingänge gedacht.
    Seit einem Jahr betreibe ich einen Loxone Server für Automatisierungen bei uns in der Kirche (Licht, Heizung, automatische Türe)
    Da es immer mehr Funktionen und Abhängigkeiten werden, möchte ich die Programmierung übersichtlicher gestalten.

Jetzt habe ich das Problem bei der Verwendung des Taster Bausteins, dass die manuelle Einschaltung nur so lange 1 ist, wie man in der App drückt.
    Wenn ich einen Schalter Baustein verwende, bleibt der wiederum 1, wenn das logische Eingangssignal fällt.

Anorderung:
    Q2=Merker
    Q2=0 wenn Alles aus=1
    Q2 manuell via Visualisierung steuerbar
    Status von Q2 darstellbar

Freue mich über Tipps, vielen Dank.

Martin

Angehängte Dateien

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6314

Ja, das ist so und wo ist jetzt das Problem und die Frage?
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Bullit
        MS Profi
        • 25.10.2018
        • 549

Was soll an der Sache falsch sein? Ich verstehe wie Svethi dein Problem gerade nicht. Steht doch hier auf Seite 1 bereits vielfach geschrieben. Ein Taster ist ein Taster und KEIN Schalter. Ein Taster sendet logischerweise nur so lange eine 1, wie der TASTER gedrückt ist. Ein Schalter wird umgelegt und sendet dann permanent eine 1. Gehen wir mal aus dem digitalen raus und betrachten es in einem Stromkreis (wie ebenfalls schon auf Seite 1 gemacht wurde). Drückst du den Taster, brennt die Lampe, lässt du den Taster los, wird der Stromkreis unterbrochen und die Lampe geht aus.

Drückst du einen Schalter, brennt die Lampe so lange, bis du den Schalter wieder umlegst. Ich will ja sonst als Neuling auch nicht gerade grosse Töne spucken, aber es steht bereits auf 1 Seite der Unterschied zwischen Taster und Schalter... Abgesehen davon dass man bei deiner "Erzählung" nicht verstehen soll wo oder was das Problem sein soll. Denn dein Taster-Problem ist keines. Den der Taster tut genau das, was er soll.

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11236

Um allgemeine Verwirrung aufzulösen:
          Der Thread ist von 2016.
          Loxone hat zwischenzeitlich den TASTER in SCHALTER umbenannt, und einen neuen Baustein TASTER eingeführt.

Also Taster (2016) ist jetzt Schalter (2018).
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Jan W.
          Lox Guru
          • 30.08.2015
          • 1369

Die Frage ist, was Du erreichen möchtest. Wenn Du einen Taster verwendest, den man logischerweise in der App nur kurz drückt und nicht gedrückt hält, dann hast Du am Ausgang nur einen Impuls. Für die Aussensteckdose hatte ich einen Monoflop dahinter, der die Steckdose für einige Stunden aktiviert ließ und dann wieder ausgeschaltet hat.

Da ich mittlerweile die LEDs auf meinen Tastern nutzen wollte, um den Status zu visualisieren, habe ich die Schaltung für die Aussensteckdose in einen Schalter umgebaut, der natürlich weiterhin über meine KNX Taster bedient wird (Eingang O zum Ein- und R zum Ausschalten). Da die Aussensteckdose weiterhin nach einigen Stunden automatisch ausgeschaltet werden soll, habe ich am Ausgang parallel zur Steckdose einen verzögerten Impuls zum Ausschalten eingefügt, der wieder auf den Eingang des Schalters geht.

Es gibt also immer verschiedene Wege zum Ziel und es kommt darauf an, was man erreichen möchte und was in der Visualisierung sichtbar sein soll.

Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
          Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
          Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
          Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
          Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Gast

Zitat von Christian Fenzl
            Um allgemeine Verwirrung aufzulösen:
            Der Thread ist von 2016.
            Loxone hat zwischenzeitlich den TASTER in SCHALTER umbenannt, und einen neuen Baustein TASTER eingeführt.

Also Taster (2016) ist jetzt Schalter (2018).
            Vielen Dank, das erklärt Vieles

Kommentar

• Gast

Ich möchte eine monostabile Logik, die durch logisch "1" auch "1" ausgibt, aber als Eingang aus der App einen bistabilen Schalter, da ich ja nicht ständig drücke.
              Die Schaltfunktion der App soll bis zum nächsten Reset Vorrang haben, d.h. wenn Merker "1" bringt, soll die App overrulen können
              Der Ausgangswert soll im bistabilen Schalter der App signalisiert werden

Kommentar

• Gast

Was haltet ihr davon?
                Der Schalter ist in der Visualisierung

Das einzige was ich noch lösen muss, ist dass sicher "1" geschaltet wird - soll ich da kurz vorher ein "R" senden?
                Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2018, 11:45.

Kommentar

• romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  In der Visualisierung wird der Zustand doch angezeigt, von schalten über Eingang habe ich nichts gelesen
                  Da ich das aber schon vermutet habe, habe ich Dir ja auch eine Lösung angeboten

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  In dieser Konfiguration arbeite ich 5 Szenarien mit etwa 30 Lichtausgängen ab:

Da gibt es:
                  o) Tagesbeleuchtung
                  o) Messe
                  o) Messe (nur vorne)
                  o) Hochamt
                  o) Frei wählbar

Mit der jetzt angedachten Variante kann ich via Logik nicht von "viel auf wenig" schalten, außer über "alles aus" (R)
                  Diesen Schaltvorgang gibt es nach jedem Gottesdienst, wo von einer der drei Lichtstimmungen auf "Tagesbeleuchtung" zurück geschaltet wird.

Gibt es eine elegantere Variante, als zwei Monoflops zu verwenden, wo das erste mit 1" ein "R" setzt und das zweite mit 2" ein "O"?

• romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Schon mal den Radiotasten-Baustein angesehen?
              • Jan W.
                Lox Guru
                • 30.08.2015
                • 1369

Also ich weiß ehrlich gesagt, noch immer nicht, welches Problem Du eigentlich mit Deinem Taster/Schalter lösen willst. In #23.4 sprichst Du zum ersten Mal von Stimmungen/Szenen, also wirst Du sicherlich einen Lichtsteuerungs-Baustein haben. Da kannst Du doch per Taster eine bestimmte Szene direkt anwählen.

Die Frage in #23.4 kann Dir sicherlich niemand beantworten, wenn man nicht weiß, was das Ziel ist und welche physikalischen Taster, Schalter, Zustände, Merker, ... bei Dir verwendet werden.
                Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
                Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
                Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
                Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
                Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Bei der Lichtsteuerung habe ich das Problem, dass ich trotz der Funktion "Schalter" keinen digitalen Ausgang finde - benötige vermutlich die Gen1, da ich in der aktuellen nicht mit der Ausgangszuornung klar komme.
              • svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6314

Ja, ist alles sehr verwirrend und ursprünglich ging es ja auch darum, dass alles richtig läuft und nur aufgeräumt werden soll. Das sieht für mich aber gar nicht danach aus.
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Zitat von svethi
                  Ja, ist alles sehr verwirrend und ursprünglich ging es ja auch darum, dass alles richtig läuft und nur aufgeräumt werden soll. Das sieht für mich aber gar nicht danach aus.
                  Es läuft alles, ist aber unübersichtlich, weil laufend Zusatzanforderungen kommen.

Kommentar

• Gast

Ich beschreibe die Situation kurz:
                    Es handelt sich um eine Kirche. Derzeit werden folgende Funktionen mit Loxone gesteuert:
                    1) Licht (etwa 30 Lichtkreise)
                    2) Heizung (Öl und Gas)
                    3) Alarmanlage
                    4) Barrierefreie Tür

Bleiben wir beim Licht:
                    Es gibt 2 Funktaster mit jeweils 5 Tastfeldern und die App

Die Herausforderung sind: Laienbedienbarkeit und Absicherung gegen Fehlbedienung
                    Ein normaler Tagesablauf ist:
                    In der Früh sperrt jemand das Kirchentor auf und drückt auf die linke obere Ecke vom hinteren Funktaster und die Tagesbeleuchtung (ein paar Stromkreise) leuchten und die barrierefreie Türe geht in den Automatikmodus. Wenn es dämmrig ist, werden noch ein paar Stromkreise automatisch dazu geschaltet.

Auf diesem Funktaster ist die rechte untere Taste zum Ausschalten programmiert, dazu muss man sie 15 Sekunden gedrückt halten, dann gehen alle Lichter bis auf die Eingangsbeleuchtung aus, die barrierefreie Tür verriegelt sich und man hat 30 Sekunden zum Hinausgehen, dann geht auch das Eingangslicht aus. Die rechte untere Taste funktioniert nur, wenn die Kirche im Modus "Tagesbeleuchtung" ist, im Modus "Gottesdienst" ist die Taste ohne Funktion.

Für einen Gottesdienst kann am vorderen Funktaster, in der Sakristei "Messe" "Messe nur vorne" und Hochamt ausgewählt werden, bzw. "alles aus".

Auf der App kann man jeden Stromkreis individuell dazu/wegschalten zB. Taufe normale Messbeleuchtung + Spot zum Taufbrunnen oder Laternenumzug, normale Messe und Seitenlichter ausgeschaltet.

Zusätzliches gibt es einen Zustand "Szene", hier kann man eine freie Komposition erstellen und von jeder anderen Szene umschalten, für Ostern kann das Licht in Stufen von hinten nach vorne, für den Einzug ein, für den Auszug von vorne nach hinten ausgeschaltet werden.

Im Falle einer Alarmauslösung werden ein paar Stromkreise eingeschaltet und nach der Alarmierung muss wieder die ursprüngliche Lichtstimmung zurückkehren.

Wenn sich die automatische Türe nicht verriegelt, blinkt das der Tür nächstgelegene Licht...

Kommentar

Lädt...