Verbraucher ein- und ausschalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • B@llou
    LoxBus Spammer
    • 11.03.2016
    • 230

Verbraucher ein- und ausschalten

Guten Morgen,

ich bin gerade dabei meine Loxone so langsam in Betrieb zu nehmen. Gestern bin ich da auch eine Frage gestoßen. Wie realisiert ihr das Steckdosen ein und aus zu schalten. Das ich Steckdosen über Zeitschaltuhr und ibutton geschaltet bekomme ist keine Problem. Wenn ich die jetzt aber auch über die App schalten möchte bin ich bis jetzt auf 2 Lösungen gekommen, die mir beide aber nicht so ganz gefallen.

Das erste wäre, ich mache das über einen virtuellen Eingang als Schalter. Wenn ich aber nun die Steckdose über Zeitschaltuhr oder ibutton ausschalte, bleibt der Schalter in der App auf an, somit kann man nicht sehen, dass die Steckdose aus ist.
    Das zweite wäre, dass ich sage der virtuelle Eingang ein Taster ist. Da der Taster aber keinen Status anzeigt, müsste ich mir den Status der Steckdose noch extra anzeigen lasse.

Das so simple Sachen auch ab und zu mal so schwer sein können oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gruß
    Stefan
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11236

Verwende einfach den Taster-Baustein.
    Du solltest mal alle Bausteine, die's so gibt, anschauen. Da gibt's mehr als die Lichtsteuerung :-)
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• B@llou
      LoxBus Spammer
      • 11.03.2016
      • 230

Oh ja, Schande über mein Haupt, da hätte ich auch wirklich selbst drauf kommen können.

Kommentar

• miqa
        MS Profi
        • 03.06.2016
        • 773

Zitat von B@llou
        Das zweite wäre, dass ich sage der virtuelle Eingang ein Taster ist. Da der Taster aber keinen Status anzeigt, müsste ich mir den Status der Steckdose noch extra anzeigen lasse.
        Das ist tatsächlich ein Problem. Da will Loxone aber nicht ran. Insgesamt scheinen das aber auch nicht ganz viele zu haben. Hatte da hier auch schon mal nach gefragt aber wenig bis kein Feedback bekommen.

Wie dem auch sei. Zum Problem. Du kannst auch die Schaltuhr in der Visu anzeigen lassen. Dann kannst du einer Timer setzten um manuell einzuschalten.

Kommentar

• B@llou
          B@llou kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich bin das halt durch andere Visualisierung wie WinnCC Flex, Eaton oder Movicon gewohnt, das man einem Taster ein Statussignal geben kann und der wird im AUS Zustand z.B. rot und bei EIN grün. Von diesem Denken muss ich mich etwas entfernen.

• Lenardo
          Lenardo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          du kannst aber auch den aktuellen Zustand mit Verzögerung zurück auf deinen virtuellen Eingang senden, wurde hier schon mehrmals beschrieben, änderst du denn Zustand wird auch der virtuelle Eingang richtig visualisiert
          virtuellen ausgangsverbinder mit der adresse des ms anlegen,--- virtuellen ausgangbefehl anlegen zb.bei EIN ----> /dev/sps/io/namedesvirtEingang/ein,
          ein paar sekunden verzögern

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Dazu muss es dann aber wieder ein Schalter und kein Taster sein.
      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11236

Zitat von miqa
        Das ist tatsächlich ein Problem. Da will Loxone aber nicht ran.
        Versteh ich nicht - der Taster-Baustein ist doch genau so ein "virtuelles Ding", das zwei Status anzeigen kann.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6313

Diese Diskussionen sind schon wieder zu gut. Fangen gerade an die Welt zu erblicken, "kennen" nur einen Bruchteil vom Ganzen, schimpfen aber erstmal das alles nicht geht. Perfekt.
          @miqa: was soll denn der Taster für einen Status haben/anzeigen? Was zeigt ein herkömmlicher Taster an? Doch ja wohl nur, dass der Stromkreis geschlossen ist wenn Du drückst und dann auch nur so lange wie Du drückst. Was soll da denn jetzt am VI anders sein und Deiner Meinung nach geändert werden?
          Mir gehts wie Christian, ich verstehe es nicht.

Gruß Sven
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Aber der virtuelle Eingang ist doch nicht dafür da, einen Status anzuzeigen, sondern der Taster.

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Genau,
            Lenardo, was erzählst Du denn da? So kommt bei Neulingen doch noch viel mehr Verwirrung zustande.
            Der Tasterblock ist nichts Anderes als ein virtueller Eingang mit mehreren Eingabemöglichkeiten. Wozu vor diesen virtuellen Taster noch einen virtuellen Eingang setzen? In die Visu gehört einzig der TasterBlock und dieser wird von der Visu und von der Logik in der Config gesteuert. Nichts Anderes.
            Von wegen VI und diesen dann von Hinten mit dem Status füttern und hier noch ein Trick und dort noch ein Kniff und beim nächsten Update funktioniert dann nichts mehr und hier tauchen dann die Fragen auf wieso es jetzt nicht mehr geht. Ging doch die ganze Zeit.
            Nicht böse sein aber das ist hier am Ziel vorbeigeschossen.

Gruß Sven

• Lenardo
            Lenardo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            akzeptiert, wollte nur auf die Frage eingehen, aber es sicher richtig das man dies besser anders löst
        • Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11236

@B@llu und @miqa
          Also um das nochmal zusammenzufassen:
          Wenn ich in der Visualisierung etwas ein- und ausschalten will, und dessen Status sehen möchte, verwendet man den Taster-Baustein, und KEINEN virtuellen Eingang.
          Der Taster wird dann visualisiert und zeigt den aktuellen Status.
          Im Programm möchtest du vielleicht den Taster (z.B. Steckdose) um Mitternacht ausschalten, dann hängst du den Tagesimpuls auf den R-Eingang. In der Visu sieht du dann, dass ausgeschaltet wurde (und kannst wieder einschalten).

Mit einem virtuellen Eingang hingegen kannst du einen mechanischen Tadtendruck simulieren. Und stellst du ihn auf "Schalter", musst du ihn auch selbst wieder betätigen zum Ausschalten (ein physikalischer Schalter "springt" auch nicht aus der Ferne zurück).

Kommentar

• miqa
            MS Profi
            • 03.06.2016
            • 773

Zitat von svethi
            @miqa: was soll denn der Taster für einen Status haben/anzeigen? Was zeigt ein herkömmlicher Taster an? Doch ja wohl nur, dass der Stromkreis geschlossen ist wenn Du drückst und dann auch nur so lange wie Du drückst. Was soll da denn jetzt am VI anders sein und Deiner Meinung nach geändert werden?

Gruß Sven
            Es gibt zwei Möglichkeiten. Einen selbst rücksetzenden Schalter, oder einen Taster der auch einen Status anzeigen kann, den ich diesem über einen Eingang mitgebe. Wichtig ist das für Sachen die nur aktiviert werden und sich selbstständig zurücksetzten (Zeit abgelaufen, Sonnenuntergang, oder sonstiges).
            Das geht mit virtuellen Eingängen nicht. Weder Taster noch Schalter.

Vielleicht hat Christian Fenzl aber mit dem Taster-Baustein den entschiedenen Hinweis gegeben. Sollte das tatsächlich funktionieren, konnte mir aber bei vorherigen Anfragen weder diesen Forum noch Loxone selbst diese Antwort liefern können. Und von denen sollte man es eigentlich erwarten können. Ich werde das Testen und dann berichten.

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6313

Nö, wenn Du explizit nur fragst wie Du einen Status an einen VI zurückmelden kannst, kann man Dir nur sagen dass das nicht geht. Für Deine ganzen genannten Fälle gibt es spezielle Bausteine. Da hilft nur was hier auch immer wieder zu lesen ist. Nimm Dir die Config, lege ein neues Projekt an und sieh Dir alle Bausteine an die es so gibt. So weißt Du dann was es alles gibt.

Gruß Sven
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• B@llou
                LoxBus Spammer
                • 11.03.2016
                • 230

Das mit dem Taster Baustein funktioniert einwandfrei. Somit hab ich das mit dem VI wieder verworfen.

Aus anderen Visualisierungen kenne ich halt, dass auch ein Taster ein Status anzeigen kann daher hatte ich erst einen VI genommen.

Danke für die Hilfe

Kommentar

• miqa
                  MS Profi
                  • 03.06.2016
                  • 773

Ich hab das Problem bzw. die Anwendung schon explizit beschrieben und nicht einfach danach gefragt wie man etwas an einen VI zurück meldet. Da ich hier aber nicht Thread Starter war hab ich mir die erneute Ausführung gespart.

Dank Christian Fenzl wissen wir aber ja nun das es sowas anscheinend doch gibt.

Hab seinen Vorschlag kurz angetestet und es macht den Eindruck als wäre das die genannte Funktion. Muss das demnächst nochmal für meinen ursprüngliche Use Case einbauen und sehen wie sich das im Alltag bewährt.

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11236

Nachdem Loxone in den Schulungen nur noch "Lichtsteuerung" predigt, bleiben die Basisfunktionen - mit denen alles begann - auf der Strecke.

Ich kann jedem nur empfehlen: Zieht euch alles, was Loxone an Bausteinen anbietet, in ein leeres Projekt, mit DI's und DO's in der Simulation spielen. So hab ich angefangen.

lgcf

Kommentar

• svethi
                      svethi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Genau, ich auch
                      Scheint aber heute aus der Mode zu sein.
                      Da wir lieber darüber gewettert, dassman diesen Baustein nicht genannt bekam. Liegt ja vielleicht auch daran, dass er eigentlich zum Standard gehört.
                  • Jan W.
                    Lox Guru
                    • 30.08.2015
                    • 1369

@Miqa: Hab den Taster Baustein für eine Aussensteckdose seit langem im Einsatz. Da ist alles gewünschte dabei, inkl. Status und Eingang zum Ausschalten über eine Zeitschaltuhr o.ä.

Als Anfänger ist es manchmal schwer, den passenden Baustein zu finden, aber den hast Christian ja bereits in Post #2 genannt. Der VI ist, wie der Name schon sagt, ausschließlich für virtuelle Eingänge gedacht.
                    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
                    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
                    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
                    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
                    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• miqa
                      MS Profi
                      • 03.06.2016
                      • 773

Es ist sicherlich nicht (zumindest bei mir) aus der Mode sich mit einem Programm zu beschäftigen das man benutzen möchte. Das habe ich durchaus getan. Wenn ich aber etwas in der Visualisierung, also virtuell, bedienen möchte liegt es durchaus nahe einen virtuellen Eingang dafür zu benutzen. Wenn dieser dann eine gewünschte Funktion nicht erfüllt, ist es durchaus legitim den Support danach zu fragen. Da es sich ja laut svethi's Worten bei der gesuchten Funktion (Taster Baustein) um einen Standard handelt müsste es doch für den Support ein leichtes sein diesen Baustein zu benennen. Da hat es in meinen Augen auch nichts mit wettern zu tun, wenn der Support solche Bausteine nicht benennen kann.

Ich muss denen zumindest zu Gute halten, dass ich selbst auch nicht in einem Taster Baustein suchen würden, wenn wenn doch eigentlich ein Schalter gesucht ist. Da ist schon in der Programmierung irgendwas schief gelaufen. Oder wie ist es zu erklären das ein Taster-Baustein, wenn man ihn visualisiert, de facto keinen Taster sondern einen schalter darstellt?

Das ich mit dem Loxone Support nicht besonders gut zufrieden bin ist kein Geheimnis. Ich hab da halt meine Erfahrungen gemacht. Wenngleich es besser ist als gar keinen Support zu haben. Wenn ihr bessere Erfahrungen habt freut mich das für euch. Dennoch solltet ihr akzeptieren wenn es andere Meinungen gibt.

Und nun können wir ja vielleicht zurück zum Thema kommen.

Kommentar

• svethi
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 6313

Mit dem Support bin ich bekanntlich auch nicht auf grünem Fuß. Und geholfen hat mir dieser Support bisher auch nicht.
                        Warum dies Taster-Baustein ist, kann ich Dir erklären. Er hat einen TR-Eingang an welchen man einen Taster anschließt. Bei jedem Druck auf den realen Taster wird umgeschalten. Da der Ausgang kein Impuls sondern ein geschalteter Ausgang ist, wird er in der Visu dementsprechend aus Schalter dargestellt. Ist vielleicht nicht immer ganz nachvollziehbar, doch unter Umständen habe ich Dir den Sinn näher gebracht.

Gruß Sven

Kommentar

• miqa
                          miqa kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Was der Baustein macht hatte ich schon verstanden.
                          Ich hatte nur die, in meinen Augen, unlogische Benennung bemängelt, weswegen man bei genannten Anwendungsfall nicht nach diesem Baustein sucht.
                          Aber das scheinst du ja ähnlich zu sehen wie ich, wie ich deiner Antwort entnehme.

• svethi
                          svethi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Wenn Du Dich erst einmal in die loxonsche Denke eingearbeitet hast, wird's besser. Du musst Dich einfach nur von den Namen und Kategorien lösen. Ich zum Beispiel setze oft den Tastschalter ein. Aber kein einziges Mal für den Zweck, für den er entwickelt wurde. Es sind doch alles nur irgendwelche Logikblocks ;-)
                      Lädt...