Meine Idee ist, dass ich den MinMax über einen Zeitraum vergleiche. Wenn identisch = keine Änderung. Damit immer beim Zurücksetzen des Zeitraums der Vergleich nicht anspringt, hab ich noch einen zweiten MinMax Check, der 30min versetzt MinMax Werte sammelt und die auch übereinstimmen müssten, um den Zustand "keine Änderung" zu erreichen.
Sofern keine Änderung festgestellt wird, wird stattdessen ein anderer Sensor herangezogen, also sozusagen als Fallback.
Des weiteren wird in den ersten 30min nach Miniserver Start kein Fallback durchgeführt, da es ansonsten nach dem Start direkt zum Fallback kommen könnte, bis der Sensor sich upgedatet hat bzw. die Wahrscheinlichkeit steigt, dass die Temperatur sich im 0,0x Bereich mindestens verändert hat.
Warum ich denke, dass ich etwas übersehe: Beim Logging o.ä. kann man ja z.B. Nachrichten bei Analogwertänderung verschicken. So etwas bräuchte ich ja hierfür, also einen Impuls bei Änderung. Wenn x Minuten kein Impuls (einfach über Ausschaltverzögerung), Fallback nehmen.
(EDIT: Hab das Bild angepasst, muss natürlich ein verzögerter Impuls statt Ausschaltverzögerung sein)
Kommentar