Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Config verbindet mit Miniserver, schaltet aber nicht auf "grün"
Config verbindet mit Miniserver, schaltet aber nicht auf "grün"
Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Phänomen:
Nach dem Verbinden der Config mit dem Miniserver schaltet das Symbol (ganz links) nicht mehr auf grün (eher rötlich statt orange). Es funktioniert alles wie gewohnt, aber das fehlende grüne Symbol irritiert. Das Phänomen tritt nur bei diesem Haus auf, und zwar sowohl unter 7.4.4.14 als auch unter 8.0.7.19.
Das Problem tritt bei mir sporadisch auch auf. Und zwar gefühlt immer dann, wenn ich den Miniserver längere Zeit nicht gebootet habe. Neustart hat den Spuk immer behoben.
Christian Fenzl Dort steht "Kein Status". Ich habe daraufhin unter Miniserver konfigurieren - Netzwerk nachgeschaut und festgestellt, dass unter Standard Gateway plötzlich eine falsche IP stand, die ich sicher so nie eingetragen habe. Nachdem ich das Standard Gateway korrigiert habe (192.168.2.1 statt 192.168.178.1), war wieder alles im "grünen Bereich". Alles sehr merkwürdig, vor allem, da ja bis auf die Optik scheinbar alles funktionierte.
Stellt sich die Frage, welche Rolle denn die Eintragung des Standard Gateways überhaupt spielt.
Ich hatte mit dem "falschem" Standard Gateway mit der Config und auch der App externen Zugriff auf den Miniserver ... Auffällig war nur die fehlende Grünschaltung bei Verbinden mit der Config, obwohl die Verbindung hergestellt wurde. Intern gab es keine Auffälligkeiten.
Mit einem falschen Standard-Gateway kann der MS nur Geräte in seinem eigenen IP-Netz erreichen. Beispiel: MS hat 192.168.2.10 mit der Subnet-Mask 255.255.255.0, dann kann er nur Geräte erreichen, deren IP-Adresse mit 192.168.2.x übereinstimmt. Solange Du Dich im gleichen Netz befindest, kannst Du den MS konfigurieren.
Vom Internet kannst Du per Port-Forwarding (sofern dies eingerichtet ist) nicht auf den MS zugreifen. VPN funktioniert, sofern Du eine IP-Adresse aus dem o.a. Netz bekommst - das hängt von der Konfiguration des VPNs ab.
Neben PUSH funktioniert evtl. NTP (Uhrzeit, Sonnenstand, z.B. für Rolläden), DNS, Loxone Cloud-Mailer, Skripte und HTTP Eingänge, die auf das Internet zugreifen (z.B. Wetter) nicht. Fehler bei NTP merkt man i.d.R. nicht sofort, wenn man die Uhrzeit händisch eingestellt hat, aber ohne Zeitsynchronisation kann die Uhrzeit in einigen Monaten deutlich abweichen.
An ein Standardgateway im Netzwerk sendet ein Gerät seine Anfragen, wenn er selbst nicht weiß wie er das Gegenüber direkt erreichen kann.
Dieses weiß dann im Normalfall wie es weiter geht.
Gruß Sven
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar