Taster von Aktor-Wert setzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Taster von Aktor-Wert setzen

Hallo,

ich möchte im Wohnzimmer folgende Funktion realisieren:

- TV-Steckdosen sobald Anwesenheit erkannt wurde, für 30min einschalten
    - Unabhängig davon, soll der Zustand über die Visualisierung übersteuert werden können (Taster-Baustein)
    - Der aktuelle Zustand des KNX-Aktors soll auch in der Visualisierung berücksichtig werden (Falls Handbedienung eingetreten ist).

Meine Lösung sieht momentan so aus: Anwesenheitssensor liefert Impuls auf O, bzw. mit einer Ausschaltverzögerung auf R - funktioniert soweit. Der Status des Aktors (über I Aktor Wohnzimmer) wird richtig übernommen - außer direkt zu Beginn, da das Monoflop am Start keinen Impuls erkennt.

Mir kommt die gesamte Lösung wie der Mühlviertler sagen würde "hübsch kompliziert" vor. Gibt es eine einfachere Möglichkeit einen Zustand retour auf einen Taster abzubilden bzw. auch beim Systemstart einen künstlichen Impuls zu verwenden? Ist vielleicht ein RS-Flipflop hier besser geeignet?

Danke für eure Gedanken ;-)
    Grexi

P.S: Wenn alles mit dem Taster-Baustein funktioniert, kann man sich ja den zusätzlichen Status-Baustein sparen, oder?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.PNG
Ansichten: 170
Größe: 35,0 KB
ID: 56389
  • Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1369

Ja, den Status Baustein kannst Du Dir sparen. Statt den Vergleichern und Monoflops könnte man auch den Baustein Tastschalter nehmen und Tr=Aktor als Eingang und Qon und Qoff als Ausgang mit dem Taster verbinden. Ein weiterer Tastschalter könnte die beiden Monoflops des BWMs ersetzen.

Die Multiplizierer und Dividierer können doch auch durch einen Baustein ersetzt werden, oder? (/ 1000 * 230 / 1000 ist das Gleiche wie * 0,00023)

Gruß Jan
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Leo Kirch
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 831

Vielleicht verstehe ich Dein Problem nicht richtig. Aber hast Du den EIB-Taster schon mal ausprobiert? Dort kannst Du die KNX-Statusrückmeldung direkt integrieren.
      Beachten musst Du auch, dass der Strom nicht abgeschalten wird, falls der Fernseher mal angeschalten wird. Ich habe das über eine Ping-Abfrage gelöst.
      -

Kommentar

• Gast

Ja, der EIB-Taster ist genau das, was ich gesucht habe. In der Doku ist der leider nur im Case "Loxone als Visu für EIB/KNX" dargestellt. Der "S"-Eingang wäre beim normalen Taster auch manchmal hilfreich.

Danke für euren Input! Für die Interessierten im Anhang meine Lösung mit Stromüberwachung (Solange Strom > Standby wird nicht automatisch abgeschalten):

Kommentar

Lädt...