cisco SG300 switch richtig konfigurieren / VLAN im Mehrfamilienhaus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

cisco SG300 switch richtig konfigurieren / VLAN im Mehrfamilienhaus

Hallo,

ich könnte einen kleinen Tip von euch IT-Spezialisten gebrauchen - ich komme mit der VLAN Konfiguration des cisco SG300 Switches im L3 mode nicht weiter. Es soll 4 VLANS für 4 Miniserver geben + ein weiteres für die intercom XL Türstation.

aktueller Stand: vom Rechner im Tüstation-VLAN kann ich den Miniserver im Miniserver-VLAN anpingen, aber in der loxone config kann ich nicht connecten.

Im cisco Switch ARP table sind Rechner und Miniserver mit jeweiligem VLAN korrekt aufgelistet. Standard Gateway an Rechner und Miniserver zu cisco Switch wurde gesetzt. Um Fehler auszuschlissen sind die aktuellen ACL access lists noch komplett offen...Permit any.

Im Switch habe ich im IP Interface jeweils eine Gateway Addresse für jedes VLAN definiert.

Ich weiss das ist ein wenig wie im trüben fischen, aber vielleicht hat wer eine Idee welche Punkte ich mal checken sollte um dann vielleicht das Problem einzukreisen?

Vielen Dank schon jetzt für jeden der mitdenkt :-)

tvt

• s.schneider
    Dumb Home'r
    • 04.10.2015
    • 23

Wenn du nen Ping durch bekommst aber nicht connecten kannst, dann hört sich das aber schon nach der Firewall an. Das Routing scheint ja zu passen, sonst ging gar nichts durch.

Was genau möchtest du denn durch die VLANs erreichen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Jan W.
      Lox Guru
      • 30.08.2015
      • 1369

Wenn Du keine ACLs hast, dann wird nicht bestimmte Dienste blockiert. Eine Firewall bietet der SG300 sowieso nicht, nur einfache ACLs.

Die Loxone Config ist per Default NUR aus dem lokalen Netz zu erreichen. Dies kann lokal über http://<ip-ms>/admin geändert werden. Letzter Punkt "FTP, TELNET UND KONFIGURATIONSSOFWARE" auf "online" setzen.

Wenn das PING funktioniert und die ARP Tabellen auf dem Switch richtig aussehen, dann passt das IP Routing. L3 Mode hast Du ja auch auf dem Switch aktiviert. Kannst Du das Webinterface vom entfernten MS über einen Browser erreichen? Das sollte auf jeden Fall gehen, wenn ein PING funktioniert.

Ich würde noch ein weiteres VLAN für den Internet-Zugriff einrichten. NTP, Fernwartung per VPN etc. sind hilfreiche Funktionen. Mit einem eigenen VLAN benötigen alle Geräte nur den Switch als Default Gateway und dieser leitet den Verkehr über das zusätzliche VLAN in Richtung Internet-Router. Auf dem Router sind statische Routen notwendig!

Wenn das nicht hilft, dann schicke ein paar mehr Details.

Gruß Jan
      Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
      Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
      Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
      Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
      Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Gast

Danke, Problem ist gelöst: das Problem ergab sich durch die Settings in der Loxone config - es fehlte die Checkbox in Loxone config um zu erlauben das "von extern" über Loxone config auf den Miniserver zugriffen werden darf. War mir nicht so offensichtlich das ein anderes Subnetz im Haus bereits "extern" bedeutet.

Mit den VLANS möchte ich die Miniserver der Wohnungen voneinander trennen, bzw. die Zugriffsmöglichkeit von einer Wohnung heraus auf die Miniserver der anderen Wohnungen limitieren.

Kommentar

• Jan W.
          Jan W. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die Infos bei der Einstellung sind ja auch nicht ganz klar. Es wäre sinnvoller, wenn Loxone statt "nur lokal" und "online" "lokales IP-Subnet" und "entfernte IP-Netze" verwendet hätte - oder das zumindest in dem Text erwähnt hätte. Wahrscheinlich hat dort keiner daran gedacht, dass man u.U. auch VLANs verwendet.
      Lädt...