Grundeinstellungen für Virtuelle Eingänge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Grundeinstellungen für Virtuelle Eingänge

Hallo, ich habe folgendes Anliegen:

Der Miniserver wird als Heizungs- und LED/DMX Server verwendet und wir liefern ihn mit bestimmten Grundeinstellungen aus.
    Dabei sind auch Virtuelle Eingänge die eben nur über die Visu ein/ausgeschaltet werden.

Nun haben wir das Problem, dass entweder der Miniserver die Einstellungen verliert (u.a. neben den Virtuellen Eingängen auch Betriebszeiten, etc.) , oder der Kunde entsprechend "rundrückt", alles verstellt und dann urgiert "das und das funktioniert nicht"

Gibt es die Möglichkeit einen "Auslieferungszustand" abzurufen? Etwa mit einer Rückstellungstaste die dann die Virtuellen Eingänge, Sollwerte, etc. auf einen definierten Auslieferungszustand zurücksetzt?
    Ich hab's momentan mit einer Batchdatei und curl aufrufe der einzelnen "VI's" umgesetzt, ist aber ein wenig umständlich und unsauber, da curl is Betriebssystem muss, die Batchdatei bei jeder Installation adaptiert werden muss und wieder ein "gefährliches" Icon auf dem Desktop ist.

In der Visu würde mir das ganze viel besser gefallen.

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!

Liebe Grüße
    Euer Andi
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Hallo,
    Könntest Du nicht einfach den Kunden, durch eine Passworteingabe daran hindern, an den Einstellungen rumzudrehen oder diese Blöcke gar nicht visualisieren?
    lg Romildo

Kommentar

• Gast

mein hauptproblem ist, das der server die gewünschten bwz. eingestellten parameter verliert und es für die virtuellen eingänge keine "standardwerte" gibt.
      die heizung wird über virtuelle eingänge ein/ausgeschaltet und bei undefiniertem serverreboot sind alle virtuellen eingänge "0"
      damit ist die heizungssteuerung ausgeschaltet und muss wieder händisch eingeschaltet werden.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11235

Abgesehen von evt. besseren Möglichkeiten (z.B. App mit Usern):
        Das, was du jetzt mit curl machst, kannst du eigentlich auch mit virtuellen HTTP-Ausgängen machen. Mit 127.0.0.1 (ich hoff, der MS versteht das) kannst du die eigenen virtuellen Eingänge und Funktionsbausteine setzen. Ein Button in der Visu "Auslieferungszustand" mit Visu-Kennwort, und ab geht die Post!
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5144

Gast
          Dann würde ich mal nach dem Problem suchen oder Loxone damit bemühen. Ein Ausfall und/oder Datenverlust sollte wirklich eine Ausnahme sein.
          Möglicherweise liegt es auch am Programm.

Eine Vorgegebene "Standardwerte" Taste gibt es nicht, zumindest kenne ich keine.
          Wenn, dann müsstest Du sie selber bauen.
          Wie, ist abhängig vom Programm und was da genau alles wann passieren soll.
          Möglichkeiten gibt es da einige, eine davon hat Christian bereits erwähnt.
          lg Romildo

Kommentar

• Gast

.. am programm liegt es nicht. wir haben mehr als 10 anlagen mit dem selben programm ... bei einigen gibts probleme, bei anderen gar nicht. vielleicht liegts an der firmware 7.4.x.x. aber alle updaten ist mühsam weil viele gar nicht online und weit vertreut in europa sind.

danke auf alle fälle für euer feedback. ich werd die variante mit den virtuellen http ausgängen mal versuchen ... vielleicht klappts ja dann )

danke nochmal!!

lg andi

Kommentar

• Gast

kurzes feedback:

mit den http ausgängen funktioniert das genau so wie gewünscht ... echt super!
              übrigens 127.0.0.1 klappt, damit muss ich nicht wieder jede version an irgend eine ip anpassen -- do and forget

vielen dank an alle!

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6313

Also die, die nicht online sind, sind sicher die Kandidaten mit den meisten Problemen, richtig? Wenn der MiniServer keine aktuelle Zeit hat, dann werden oft falsche Programmversionen und so auch falsche Stati geladen. Oder aber es gibt dort Probleme mit den SD-Karten.
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

...kann man so eigentlich nicht sagen.wir haben welche, die offline sind und von denen hört man nichts, bei anderen wiederum passierts alle woche mal. mag sein, dass das mit der aktuellen zeit auch zusammen hängen könnte. bedient wird das ganze mit einem microsoft surface und dessen uhrzeit ist eigentlich stabil.

wir hatten welche die sind gerade mal eine woche im einsatz ... und schon probleme. andere sind schon seit einem jahr im dienst und wir hatten nie was gehört ...

Kommentar

• romildo
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 5144

Dennoch wäre es doch sinnvoll, wenn man die Ursachen kennen würde.
                    Ich jedenfalls würde mich nicht mit einem System zufrieden geben, welches dauernd die Einstellungen verliert und dann mit Standardwerten gefüttert wird.
                    Dann könnte man ja gleich fixe Vorgaben in der Config programmieren.

Und sollte das Problem an der SD-Karte liegen, dann wird es früher oder später sowieso nicht mehr funktionieren. Dann geht auch das Laden der Standardwerte nicht mehr.
                    Voraussichtlich dann wie üblich an einem Wochenende.

Dies ist natürlich wieder einmal nur meine persönliche Meinung dazu.
                    Zuletzt geändert von romildo; 17.09.2016, 17:47.
                    lg Romildo

Kommentar

• Gast

... geb ich dir absolut recht. diese kleine programmänderung ist lediglich eine krücke. die miniserver sind in einer vorrichtung verbaut und diese stehen auf turnieren, etc. herum. leider sind die benutzer klassische dummies, die eigentlich nur 3 schalter wieder einschalten müssten und das ding flutscht wieder.

leider ist der fehler schwierig nachzuvollziehen, bzw. zu reproduzieren. er tritt sehr sproadisch auf. erschwerend kommt hinzu, dass die miniserver in ganz europa verstreut sind.
                      und was noch dazu kommt: die user haben wohl kein geld mehr für ein usb modem. dabe wäre ein soooo schöner router eingebaut, der über vpn nach hause telefoniert ....

Kommentar

Lädt...