Sommer- / Winterzeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • .:Chris:.
    Extension Master
    • 05.01.2016
    • 197

Sommer- / Winterzeit

Hallo zusammen,
    gibt es eine Möglichkeit Sommer-/ Winterzeit auszuwerten?

Ist ja jedes Jahr an unterschiedlichen Tagen, somit scheidet ein Statusbaustein aus.

Danke
    .:Chris:.

• romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5146

Hallo,
    Hier ein Beipiel wie ich es machen würde:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sommerzeit.png
Ansichten: 2137
Größe: 24,6 KB
ID: 56611

Edit: Bereinigte Version
    Zuletzt geändert von romildo; 18.09.2016, 20:05.
    lg Romildo

Kommentar

Extension Master
      • 05.01.2016
      • 197

Danke, probiere ich gleich mal aus.
      Bei Sommerzeit-Ende wird die Uhr ja von 3 auf 2 Uhr zurück gestellt. Müsste somit hier nicht eine 3 statt einer 2 stehen?

Schade, dass dies nicht gleich implementiert wird.

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nur zur Info, ich habe das Bild in #2 diesbezüglich bereinigt.
    • romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5146

Edit: Da hast Du natürlich recht, kannst Du gerne anpassen.
      Zuletzt geändert von romildo; 18.09.2016, 18:02.
      lg Romildo

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11236

romildo Sehr clever!
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke für's Like.
      • Jan W.
        Lox Guru
        • 30.08.2015
        • 1369

Hab die Formel für die eigene Config übernommen, allerdings sind mir dabei zwei Punkte aufgefallen:

1. Es wird zwar Remanenz im Taster verwendet, was natürlich Sinn macht. Allerdings wird die Sommerzeit nur am letzten Sonntag im März angetriggert. Wenn ich die Logik jetzt (während der Sommerzeit) starte, dann wird noch Winterzeit zurückgemeldet. Eine einmalige Korrektur sollte dies Problem lösen.

2. Gibt es am letzten Sonntag im März überhaupt 2 Uhr? Die Uhr wird ja "um" 2:00 Uhr auf 3:00 Uhr gestellt. Wenn nach 01:59 sofort 03:00 kommt, dann fehlt der Trigger. Man müsste evtl. ">= 2" nehmen. Dass der Trigger länger dauert, dass dürfte egal sein. Am letzten Sonntag im Oktober wird die Uhr um 3:00 Uhr auf 2:00 Uhr gestellt. Nach 02:59 kommt wieder 02:00. Damit dürfte der Trigger für das Ende der Sommerzeit passen.

Ich habe noch eine andere Variante erstellt, die ohne Monoflop und Taster auskommt, allerdings deutlich mehr Einträge in dem Statusbaustein benötigt. Ein "Schönheits-"fehler gibt es aber noch: die "2." Stunde am letzten Sonntag im Oktober nach der Zeitumstellung ist noch kleiner 03:00 Uhr, wird also noch als Sommerzeit gezählt. Den Fehler hat aber auch die Formel von Romildo. Damit kann ich aber leben.

EDIT 28.12.2016: Baustein aktualisiert, da ein Fehler in der 1. Zeile vorhanden war und Statustexte zur Erläuterung ergänzt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Status für Sommerzeit.png Ansichten: 1 Größe: 92,1 KB ID: 73820

Wäre es aus Performance-Gründen sinnvoll, für die Monate 11-12 und 1-2 noch je eine Bedingung in der 2. und 3. Zeile mit Status 0 einzufügen? Dann würde in diesen 4 Monaten nur 2 Zeilen statt 16 im Baustein abgearbeitet werden. Wenn der Baustein jede Stunde ausgewertet wird, dann wird der Unterschied wahrscheinlich nicht messbar sein.

Gruß Jan
        Zuletzt geändert von Jan W.; 28.12.2016, 00:11.
        Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
        Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
        Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
        Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
        Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Jan

zu 1.
          Ja, bei der Inbetriebnahme muss auf die richtige Zeit eingestellt werden.
          zu 2.
          Kann ich nicht ganz nachvollziehen da, wenn Deine Theorie stimmt und nach 1:59 sofort 3:00 kommt, dann vermutlich auch nach 2:59 nicht 3:00 sondern 2:00 kommen kann.
          Man könnte ja auch hier >=2 nehmen oder wenn es genau sein müsste, vor dem Status über einen Formelbaustein die Stunden, Minuten und Sekunden in eine Zahl umwandeln und mit dieser Vergleichen.

Ich finde dies eine sehr gute Lösung.

• Jan W.
          Jan W. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          @Romildo: zu 2: Wass kommt denn Deiner Meinung nach 1:59 Ende März? Wenn die Zeit Ende Oktober von 2:59 auf 2:00 Uhr gestellt wird, dann wird es eine Stunde später auf jeden Fall 3 Uhr. Das meinte ich mit meinem zweiten Absatz zu diesem Punkt. Die Sommerzeit in Loxone endet dann eine Stunde zu spät.

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich denke, ich habe dich schon verstanden.
          Ich wollte damit lediglich sagen, dass wenn im Frühling um 1:59 umgestellt wird, im Herbst dann vermutlich um 2:59 umgestellt wird.

Dass eine Abfrage >=2 im Frühjahr wesentlich besser ist liegt bei einer Umstellung um 1:59 auf der Hand.
          Im Frühjahr würde es mit >=2 dann auf eine Minute genau stimmen.
          Wenn im Herbst die Umstellung um 2:59 auf 2:00 gemacht wird kommt bei einer Abfrage =3 der Impuls ca. 1 Stunde zu spät.
          Wenn im Herbst die Umstellung um 2:59 auf 2:00 gemacht wird kommt bei einer Abfrage >=2 der Impuls ca. 1 Stunde zu früh.
          Somit könnte man im Frühling und im Herbst auf >=2 abfragen.
          Wenn man es genauer möchte, würde ich es wie schon in #6.2erwähnt lösen.
      • Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3252

Mir fehlt gerade die Idee, was man mit einem Betriebsmodus "Somemrzeit" anstellen könnte.
        Was macht ihr damit?

Kommentar

Extension Master
          • 05.01.2016
          • 197

Guten Morgen,
          ich würde es zum einen nutzen um UNIX-Zeiten (z.B. OpenweatherMap) umzurechnen, zum anderen fahre ich die Rollos im Winterhalbjahr bereits mit Impuls Abenddämmerung und im Sommer mit Sonnenuntergang.

VG
          .:Chris:.

Kommentar

• Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3252

Ok danke

Nur zur Info, weil es mit dem Thema nicht unmittelbar etwas zu tun hat.
            Die Definition der "bürgerlichen" Abenddämmerung (und auch die von Loxconfig) ist ja, wenn die Sonne auf -6° "steht".
            Sonnentergang ist, wenn die Sonne gerade unterm Horizont verschwindet. Also Sonnenhöhe ~0°
            D.h. Sonnenuntergang ist vor der Abenddämmerung.
            Demnach wäre es bei dir aussen im Winter finsterer als im Sommer wenn die Rollos runter fahren? Sollte das dann nicht umgekehrt sein - also im Sommer bei Abenddämmerung und im Winter bei Sonnenuntergang?

Kommentar

.:Chris:. kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke, so ist es natürlich auch umgesetzt.
          • blacksun
            MS Profi
            • 20.01.2016
            • 575

Servus zusammen,

ich habe die Sommer-/Winterzeitumstellung so gelöst. So stimmts auf die Sekunde.

Ich verwende die Winterzeit für das Sperren der Dachrollos, d. h. die Dachrollos schließen und öffnen in der Winterzeit nicht automatisch. Könnte ja Schnee drauf liegen, dann drückt der Schnee evtl. das Rollo kaputt. Wenn ma sich in der Sommerzeit befindet, muss man die Sommerzeit einmalig über den Schalter setzen.

Nur Schade, das in der Testumgebung die Loxconfig die Sommer-/Winterzeitumstellung nicht berücksichtigt.

Ein Oder oder ein Statusbaustein mit mehr Eingängen wäre immer noch sehr schön, liebes Loxone Team :-)

Merker Dachrollo hängt am SP der Automatikjalousie. Damit die Jalousie dann bei der Umstellung auf Winterzeit nicht um 2 Uhr hoch fahren, werte ich es erst ab 10 Uhr aus.

Gruß
            Michael

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1.png Ansichten: 0 Größe: 52,6 KB ID: 224865

Status 01_Sommerzeit:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2.png Ansichten: 0 Größe: 6,7 KB ID: 224860

Status 02_Zeitumstellung auf Winterzeit:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 3.png Ansichten: 0 Größe: 6,9 KB ID: 224861

03_Zeitumstellung auf Winterzeit:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 4.png Ansichten: 0 Größe: 7,0 KB ID: 224862

04_Es war heute schon 2:59 Uhr:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 5.png Ansichten: 0 Größe: 7,2 KB ID: 224863
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von blacksun; 08.12.2019, 15:59.

Kommentar

Lädt...