Schalter mit aktiver Rückmeldung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • philox
    LoxBus Spammer
    • 16.06.2016
    • 280

Schalter mit aktiver Rückmeldung

Hallo zusammen,

Ich nutze die Loxone Einbruchmeldeanlage und habe dort die Funktion realisiert, dass man bestimmte Fenster aus der Scharfschaltung nehmen kann wenn man diese geöffnet lassen will, aber dennoch scharfschalten möchte.

Funktioniert auch gut, dennoch stört es mich, dass ich den Schalter für die Herausnahme aus der Scharfschaltung und die Rückmeldung wie das Fenster steht in zwei unterschiedlichen Zeilen habe.

Kennt jemand eine Lösung wie ich die Rückmeldung in den Schalter integrieren kann?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,

philox
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11235

Ein Schalter kann nicht zwei verschiedene Stati anzeigen, sondern nur seinen eigenen Status.
    lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• philox
      LoxBus Spammer
      • 16.06.2016
      • 280

Schade, wäre für solche Anwendungen eben hilfreich. Trotzdem danke für die Antwort!

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Kommentar

• Lenardo
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 613

Ich weiß nicht warum diese sehr oft gewünschte Anwendung hier so verpönt ist, aber ich hab x solche Anwendungen in meiner config. Angenommen ich hab einen "virtuellen Schalter/Taster" in meiner Config mit der ich irgendeine Funktion schalte, dann bediene ich diesen über die APP ein/aus. OK
        Jetzt hab ich aber noch einen Funk 6 fach Taster an der Wand, der schaltet dieselbe Funktion, und ich will natürlich das in dem Moment wo ich am Funktaster schalte das auch am "Virtuellen Taster" richtig angezeigt wird, dann gehe ich einfach auf einen "virtuellen Eingang" vor dem Schalter/Taster" und melde den neuen Status,-- OK und jetzt gibts aber noch die Möglichkeit das dieselbe Funktion ein BWM auch auslösen kann, und auch da will ich den aktuellen status auf den "virtuellen Schalter/Taster" sehen, und das geht auch alles, aber ich verstehe nicht warum man diese Funktion hier nicht sehen will.

Bitte um Aufklärung, danke

Kommentar

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Und ich verstehe nicht wieso dieses Thema jetzt in jedem 2. Thema besprochen werden muss. Auch scheinst Du beratungsresistent zu sein, denn es wurde Dir schon mehrfach gesagt, dass für Deinen Fall der Tasterblock verwendet wird. Dieser löst Deine oft gewünschten und angeblich nicht durchführbaren Anwendungen.

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          svethi, lass gut sein, das war ein Missverständnis von Leonardo.

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Auf dieses Missverständnis bin ich ja auch gar nicht eingegangen, sondern auf die "hier so verpönte Anwendung" die keineswegs verpönt ist und vielfach mit dem Tasterblock eingesetzt wird und mit ihm letztens erst in einem anderen Fall diskutiert wurde.
          Das er diese Thema falsch verstanden hat, hast Du ihm ja schon gesagt.

Gruß Sven
      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11235

@Leonardo Es geht darum, dass du nicht in einer Zeile einerseits "in Alarm einbeziehen" schalten kannst, und in der gleichen Zeile anzeigen kannst, ob das "Fenster offen oder zu" ist. Das sind zwei Stati, nicht einer.

Edit: Bei https://www.loxforum.com/forum/germa...6318#post56318 hingegen geht es darum, dass ein virtueller Eingang nicht dafür gedacht ist, dass er eine Statusrückmeldung eines Status gibt, sondern der Taster. Es gibt besondere Fälle, wo man einen virtuellen Eingang zurücksetzen muss, aber meist nur dann, wenn dieser normalerweise von extern gefüttert wird.
        Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 18.09.2016, 11:10.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Lenardo
          Lenardo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          oh, sorry, hab wieder mal die Frage nicht richtig verstanden, aber fragen kostet ja nix ;-)
      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11235

philox Was du allerdings machen kannst:
        Die Fensteröffnung mit einem Status-Baustein visualisieren. Dort nimmt du als zweiten Eingang den Ausgang deines "Nicht für Alarm verwenden"-Tasters.
        Im Status-Baustein kannst du dann die vier Stati anzeigen lassen:
        Fenster offen
        Fenster offen - Alarmausnahme
        Fenster zu
        Fenster zu - Alarmausnahme

Der Schalter für die Ausnahme muss dann ja nicht zwangsläufig in der gleichen Kategorie sein wie der Fensterstatus.

Kommentar

• philox
          LoxBus Spammer
          • 16.06.2016
          • 280

Zitat von Christian Fenzl
          philox Was du allerdings machen kannst:
          Die Fensteröffnung mit einem Status-Baustein visualisieren. Dort nimmt du als zweiten Eingang den Ausgang deines "Nicht für Alarm verwenden"-Tasters.
          Im Status-Baustein kannst du dann die vier Stati anzeigen lassen:
          Fenster offen
          Fenster offen - Alarmausnahme
          Fenster zu
          Fenster zu - Alarmausnahme

Der Schalter für die Ausnahme muss dann ja nicht zwangsläufig in der gleichen Kategorie sein wie der Fensterstatus.
          Danke für die Idee, habe ich umgesetzt!

Aber eigentlich wollte ich eine andere Funktionalität erreichen.

So wie im Anhang dargestellt nur in einer Zeile. Das Rückmeldeobjekt des Status steht dabei nicht im Zusammenhang mit der Schalter.

Wenn ich die verschiedenen Antworten richtig verstanden habe ist dies aber nicht möglich.

Kommentar

Lädt...