Fronius Wechselrichter und Stromzähler einbinden
Einklappen
X
-
Fronius Wechselrichter und Stromzähler einbinden
Hallo wie binde ich denn Fronius Wechselrichter und denn Stromzähler vom Ortsnetz richtig ein?Stichworte: - -
1. Wahl wäre für mich das Zählerinterface von Loxone wenn dein Zähler in der Liste steht.
http://www.loxone.com/enen/landing-p...eter-list.html
2. Wahl wäre ein Fronius Modbuszähler (ohnehin erforderlich wenn ein Speicher geplant ist)
3. Wahl ein eigener Modbuszähler
4. Wahl S0 Zähler mit 2000Imp/kWh in den Verbrauchszweig, direkt an den Symo anklemmen und per Netzwerk abfragen
Online-Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein Energiemonitor: Hier erhalten Sie weitere Informationen zur Verwendung
S0 Abfrage vom Symo ( Hybrid hat etwas andere Abfragebefehle)
Hallo Kollegen, steh momentan mit meiner Programmierung an! Konkret möchte ich den Überschuss meiner 10kWp PV Anlage mit einem 0-10V Leistungssteller und
Post#7
Fronius Hybrid:
leider funktioniert die Verbindung zwischen Fronius Symo Hybrid und Energiemonitor von Loxone nicht. Ich bekomme von Loxone Config eine Meldung: Fronius
Ich versuche einen Fronius Symo Hybrid Wechselrichter per ModBus TCP abzufragen, da einige spezielle Werte (Trafo Temp, Cabinet,...) im JSON Protokoll fehlen.
Zuletzt geändert von AlexAn; 18.09.2016, 19:55.Grüße Alex -
1. Wahl wäre für mich das Zählerinterface von Loxone wenn dein Zähler in der Liste steht.
http://www.loxone.com/enen/landing-p...eter-list.html
2. Wahl wäre ein Fronius Modbuszähler (ohnehin erforderlich wenn ein Speicher geplant ist)
3. Wahl ein eigener Modbuszähler
4. Wahl S0 Zähler mit 2000Imp/kWh in den Verbrauchszweig, direkt an den Symo anklemmen und per Netzwerk abfragen
http://www.loxone.com/dede/service/d...e-monitor.html
S0 Abfrage vom Symo ( Hybrid hat etwas andere Abfragebefehle)
https://www.loxforum.com/forum/germa...chuss-regelung
Post#7
Fronius Hybrid:
https://www.loxforum.com/forum/germa...brid-verbunden
https://www.loxforum.com/forum/hardw...s-tcp-abfragen
Was mich brennend interessieren würde, was ich aber gerade selbst nicht testen kann ist, ob der Symo Hybrid mittlerweile auch Modbus/TCP für all seine Datenpunkte beherrscht, hat das schon jemand getestet? RobertS war da ja mal dran, gibt es da was neues?
Übrigens noch ein Hinweis, was die Symo Hybrid angeht: Seit einem FW-Update des WR im Sommer hat das Einspeisemanagement des WR nicht funktioniert. Uns ist das bei einem Kunden mit 10.000 Häuser-Programm - und damit mit einer Wirkleistungs-Begrenzung von 30% - aufgefallen, da der WR eiskalt alles ins Netz eingespeist hat anstatt der 1,6 kW. Fronius hat hier sehr lange mit einem Fix auf sich warten lassen, der kam vergangene Woche raus. Allerdings muss man das Update selbst im DataManager anstoßen! Also wer einen Symo Hybrid hat und nur begrenzt einspeisen darf, sollte mal überprüfen, ob der Wechselrichter das auch so tut und ggf. die Firmware auf den neusten Stand bringen! ;-)MfG BennyKommentar
-
Benjamin Jobst wenn du das Zählerinterface los werden willst bitte schick mir deine Preisvorstellung - bin sehr zufrieden damit und bei uns geht es ja in OÖ -
Bei den Modbus/TCP Abfragen bin ich leider nicht weitergekommen, auch mit der aktuellen (Notstrom-)Firmware des Symo Hybrid, kann ich nur den Status abfragen, bei anderen Werten wie Leistung,Temperatur, Lüfter,... bekomme ich nur unsinnige Ergebnisse.
Ich verwende aber eigentlich auch vorwiegend die http Abfrage über die Solar API, das funktioniert einfach und auch stabil. Mit diesen Werten kann man auch den Energiemanager füttern, da ist eigentlich alles vorhanden, auch die Werte des Fronius-Smartmeters! An deiner Stelle würde ich dieses verwenden, ist zwar nicht billig, dafür hast du du den Wechselrichter bereits für Batterie, Notstromversorgung oder auch Einspeisung von externen AC-Quellen vorbereitet. Im Vergleich zu S0 Zählern ist das Smartmeter auch genauer und du hast jedenfalls eine von Konfiguration die von Fronius supported wird ;-) -
Dass der Fronius-Smartmeter über die Solar API zuverlässig läuft, weiß ich, den haben wir auch schon ein paar mal so im Einsatz ;-)
Aber Modbus/TCP ist einfach schneller - den Unterschied merkt man, wenn man das Haus ausmisst inkl. Netz, PV, Batterie und Verbrauch - da gibt es öfter mal Diskrepanzen durch die Verzögerung beim Abruf der einzelnen Daten. Mit Modbus wäre das einfacher.
AlexAn Wir hatten die für ein Projekt vorgesehen, das am Ende nichts geworden ist. Aber ich habe noch Hoffnung, dass wir die Teile doch noch an den Mann kriegen werden. Die Easymeter, die die EVUs hier im Einsatz haben, sollten da auch funktionieren... Aber danke fürs selbstlose Angebot ;-)
-
-
Beim Thema Einbindung Fronius hätte ich so spontan noch eine andere Frage:
Um einen Fronius-Wechselrichter in Loxone zu integrieren, muss ich erst einmal über WiFi diesen ellenlangen Ersteinrichtungs-Assistenten durchmachen und am Ende die Netzwerk-Anbindung auf LAN umstellen. Oder war Fronius so klug, eine LAN-fähige Plug&Play-Lösung zu bieten? Hat da jemand seine Erfahrungen gemacht?MfG BennyKommentar
-
Hallo zusammen,
neue Frage bzw. neues Problem beim Fronius Symo Hybrid über die API: Sobald der Speicher nachts leer ist und der Wechselrichter abschaltet, kommen wohl keine Daten mehr zur Leistung des Wechselrichters. Da wir die Werte über die API abrufen, bleibt einfach der letzte Wert erhalten, was zu einem Leistungs-Block in der Statistik führt... die Werte vom Smart Meter werden wohl noch weitergegeben, da passt alles.
Leider gibt es bei der Validierung für den virtuellen HTTP-Eingang keine Zeitüberschreitung, bei der man einen Standardwert hinterlegen kann.
Weiß jemand einen Weg, hier eine Zeitüberschreitung herzubekommen? Oder eine Alterative, wie ich das Hängen dieses Werts erkennen und die Leistung auf 0 setzen kann?MfG BennyKommentar
-
Hallo Benny,
Wenn du in der Webseite des Wechselrichters unter Einstellungen und "Archivdaten an Fronius senden" den Zeitraum auf stündlich einstellst und alle Hackerln setzt, schaltet der WR nicht mehr ab und du kannst die Daten auch nachts abfragen. Ich mach das auch so.
SG
Robert-----------------------------
LOXONE: MiniServer, Air, RGBW Dimmer, SmartSockets, IR Control, Remote, Temperatur- Feuchtefühler, Wassermelder, Türkontakte, Regensensor
KNX: ca. 20 Mehrfachtaster, ca. 50 Schaltaktoren, ca. 10 Dimmer, ca. 15 Temperatursensoren, Jalousiesteuerung, Raumtemperaturregelung, Garagentor, Markise
SONSTIGES: 5 kWp PV mit Symo-Hybrid und Batteriespeicher, go-e Wallbox, Rauchmelder vernetzt mit Koppelmodul am MS, Globalstrahlungssensor, Stromzähler, Wetterstation (WLAN)Kommentar
-
Hab mich vor einiger Zeit noch mal mit den ModBus/TCP Abfragen beschäftigt und die meisten hinbekommen.
Temperaturen funktionieren leider allesamt nicht, die werden zumindest vom Symo Hybrid nicht unterstützt.
Mein Template ist angehängt, einfach nach -> C:\ProgramData\Loxone\Loxone Config 8.0\Templates\Comm\ kopieren und Loxconfig neu starten.
Pfad muss je nach Loxconfig VErsion angepasst werden.
SG
RobertAngehängte Dateien-----------------------------
LOXONE: MiniServer, Air, RGBW Dimmer, SmartSockets, IR Control, Remote, Temperatur- Feuchtefühler, Wassermelder, Türkontakte, Regensensor
KNX: ca. 20 Mehrfachtaster, ca. 50 Schaltaktoren, ca. 10 Dimmer, ca. 15 Temperatursensoren, Jalousiesteuerung, Raumtemperaturregelung, Garagentor, Markise
SONSTIGES: 5 kWp PV mit Symo-Hybrid und Batteriespeicher, go-e Wallbox, Rauchmelder vernetzt mit Koppelmodul am MS, Globalstrahlungssensor, Stromzähler, Wetterstation (WLAN)Kommentar
-
Hallo Robert,
erstmal danke dass du deine ModBus/TCP Abfragen mit uns geteilt hast. Ich habe deine Zip Datei gerade eingespielt und die hat soweit einigermaßen funktioniert. Da ich auch dein Fronius Smart Meter habe, würde ich auch gerne die Verbrauchsdaten auslesen. Leider werden ich im Moment aus dem Fronius Dokument "Datamanger Modbus TCP & RTU" nicht ganz schlau welche Adresse ich dafür noch abfragen muss. Hast du auch einen Smart Meter im Einsatz. Und wenn ja könntes du mir helfen und eventuell die Verbrauchsdatenabfrage mit mir bzw. uns zu teilen?
Eigentlich reicht mir im Moment die Adresse EINSPEISELEISTUNG ins NETZ. Ich verwende derzeit die API Abfrage aber diese kann ich ja im Moment nur alle 10 Sekunden abfragen. Desshalb würde ich diesen Wert geren über ModBus TCP einfügen. Nur leider komm ich hier auf keinen grünen Zweig.
DANKE & LG
ThomasZuletzt geändert von koyote17; 06.05.2017, 12:02.
-
-
Hallo Robert,
danke für die Infos. Das mit den Archivdaten klingt ja interessant, das muss ich mir einmal ansehen...
Dein Template habe ich mir einmal angesehen, das ist wirklich der Symo Hybrid? Den normalen Symo lesen wir auch über Modbus/TCP aus, das ist überhaupt kein Thema. Nur beim Hybrid kommt nichts brauchbares raus...
Aber ich werde mir noch mal die Einstellungen des WR ansehen, vllt finde ich da noch den Haken an der Sache.MfG BennyKommentar
-
Hallo Forumskollegen,
Ich bin der Gernot (OÖ-4710) und über das Photovoltaikforum hier zu euch gestroßen.
Ich hab einen Symo Hybrid mit Batterie und mir vorgestern einen Air Server gegönnt.
2 Tage schlag ich mich nun mit Lesen rum um peinliche Fragen zu vermeiden.
Aber ich fang mal an:
1) Geht nun die Abfrage vom Fronius via Modbus TCP?
2) Wenn nicht könnte mir jemand die den "Work-around Baustein/config) zusenden? Ich hätte das ganze schon versucht einzugeben aber es kommt teilweise nur falsche Werte raus.
Danke Gernot, jeder fängt mal klein an!Kommentar
-
Hallo Gernot,
Die Abfrage via Modbus TCP ist natürlich möglich und funktioniert bei mir mittlerweile. Einziges Problem was es aus meiner Erfahrung dabei gibt ist dass die Adressen welche im Fronius Script stehen nicht passen. Hab da auch verucht was bei den Foren herauszufinden, jedoch dann mit Probieren bin ich beim mir drauf gekommen dass ich bei der angegebenen Adresse aus dem Script -2 rechnen muss dann erhalte ich den Wert der dahinter steht.
lg
Thomas
-
-
Hallo zusammen
für mich ich die Fronius-Geschichte auch neu. Habe einen Symo, ein Smartmeter und das Loxone. Wie ich nun in der Solarweb aber schon sehe, habe ich zwischen dem Smartmeter und dem Wechselrichter ein Kommunikationsproblem...die sehen sich irgendwie nicht...
Dann aber zum Loxone
Online-Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein Energiemonitor: Hier erhalten Sie weitere Informationen zur Verwendung
Im Enegeriemontior in der LoxConfig müsste ich lediglich die interne IP Adresse und die 'GeräteNummer' (SerienNr) eingeben ?
Sobald ich das tue, erscheint die Fehlermeldung, 'Fronius GetInverterInfo: FAIL
der Webserver des Fronius ist erreichbar. Was fehlt noch im Loxone ?
Vielen Dank und schönen AbendKommentar
-
Hallo @Richi,
Leider hat es lange Zeit einen Fehler mit dem Energy Meter und dem Fronius Symo gegeben. Die Eingabe der internen IP-Adresse und der 'Gerätenummer' funktioniert nicht.
Stattdessen müssen Sie Datenquelle eingeben - "Eingänge blockieren".
Jede Eingangskomponente des Energiezählers muss separat gebaut werden.
Hier sind ein paar Links, die Informationen bereitstellen -
Eventuell hat ja jemand eine Verwendung meiner Vorlage für den Fronius Symo. VI_Fronius API Abfrage.txt in XML Endung abändern und in das Vorlagenverzeichnis von
Aber zuerst müssen Sie die Smart Meter- und Inverter-Kommunikation beheben. Ihr Solar-Installateur sollte dies tun, da es viele Details gibt, die benötigt werden, damit dies funktioniert.
-
-
So...nun sind einige Tage seit meiner Anfrage Geschichte. Damit der Nächste nicht wieder Grundlagenforschung betreiben muss die Auflösung:
Ich habe einen Fronius Symo, also nicht Hybrid.
Smartmeter: Im Symo muss das Smartmeter im Servicemenü aktiviert werden. Wenn man in dieses Menü einstiegt, rät der Symo davon ab; dies sei Fachpersonal vorbehalten. Also nicht beirren lassen. Die Doku von Fronius ist eher, gelinde gesagt, marginal... bzw. die originalen Youtube Clips falsch oder veraltet.
Die Anbindung an das Loxone dann ist eigentlich voll stressfrei:
- Baustein 'Energiemonitor' hinzufügen, die interne IP (inkl. http:// vor der Adresse)
- GeräteNr eingeben; bei mir war das die 1. Was diese Zahl genau auf sich hat, weiss ich nicht, aber vermutlich, wenn mehrer Fronius Dienst tun.
http://“IP“/solar_api/v1/GetActiveDe...Class=Inverter evtl. mal abfragen, beantwortet auch, ob die Kommunikation tut. (In der dritten Zeile steht die GeräteNr. Nur weiss man das nicht, da ich zum String keine Doku gefunden habe)
und dann dauert es evtl. einen Moment bis das erste Mal Daten übertragen werden - bei mir was das zumindest so. Aber dann läufts eigentlich stabilKommentar
-
Hallo Gast ! Ich steh gerade vor dem selben "Problem" wie du damals. Hab gestern den Fronius Smartmeter bekommen. Techniker hat diesen aktiviert. Im Solarweb von Fronius seh ich schon Bezug, Produktion und Verbrauch schön dargestellt. Im Energiemonitor selbst hab ich nichts verändert, da ich die Produktion schon immer gesehen hab. Gerätenummer ist bei mir auch 1. Ich seh aber nach wie vor in Loxone nur die Produktion und nicht den Verbrauch wie im Solarweb. Hab ich da irgendwas vergessen?Zuletzt geändert von McLossi; 04.04.2018, 10:42.Kommentar
-
Kommentar
-
Danke für die Info: Hab heute auch hier was dazugeschrieben. https://www.loxforum.com/forum/germa...082#post151082
Werde es dann probieren wie in Post #27 und Post #29. Hoffe das hilft.
-
-
Hallo Leute
Ich bekomme es einfach nicht hin. Ich habe den Fronius Energiemonitor eingebunden und auch eine Verbindung. Die Daten von AQp (aktuielle Produktion) werden richtig übertragen Aber ich bekomme keine richtigen Daten vom aktuellen Verbrauch. (AQc)
Bei mir sind die Werte von AQp und AQc (Produktion-Verbrauch) immer gleich hoch. Siehe Screenshot. Muss ich hier im Fronius noch irgendetwas aktivieren. Vielen Dank für die Hilfe.
mfg
kunzibus
2 BilderKommentar
Kommentar