Autopilot - ich bekomme es nicht hin.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Ich denke Tr ist sehrwohl wichtig für den Autopilot. Ich muss dem System schließlich irgendwie die Eigenschaften meiner Raffstores mitteilen und die Winkel werden über Laufzeiten gerechnet.
    Die Totzeit trägt der Trägheit der Regelkette Rechnung und wird bei jeder Bewegung dazu addiert (man könnte sie auch Reaktionszeit nennen). Der Motor und der ganze Klapperatismus hat ein gewisses Spiel dh. die Lamellen bewegen sich nicht sofort wenn das Signal anliegt - wir liegen hier schlißlich im Zehntel Sekunden Bereich. Bei einem Richtungswechsel verhält sich dies verständlicherweise ein wenig anders als bei Fährt in gleicher Richtung.
    Das Problem des TE liegt mMn. an den überhöhten Wert für die Totzeiten in Verbindung mit sehr kurzer Nachführzeit.

Versuche folgende Werte:
    Tr 0,6 s
    Totzeiten 0,2 s
    Nachführung 60 min

coisa

Kommentar

• doc-brown
      Lox Guru
      • 13.09.2015
      • 1480

die zeiten, die die jalousie braucht von senkrechter in eine waagrechte stellung zu fahren kann man doch messen - oder versteh ich da was falsch und steh gerade auf dem schlauch?
      ansonsten kann man das sicher auch ausprobieren - wenn man immer von der gleichen grundstellung ausgeht - sollte man das mit 4-5 testwerten haben - oder?

Kommentar

• ThePhantom79
        LoxBus Spammer
        • 27.10.2015
        • 249

@coisarica
        ch denke Tr ist sehrwohl wichtig für den Autopilot.
        Tr hat laut Aussage vom Loxone-Support und nach meinen Test keinerlei Auswirkungen. Ich gebe dir Recht, dass auch ich meine, dass die Loxone irgendwie wissen muss, welche Fahrzeit Beschattung heisst, wie sonst soll der Winkel später berechnet werden? Aber probier es mal aus - der Wert hat keine Auswirkung. Aber auch wenn es Auswirkungen hat: Was heisst "Beschattung" bei einem Autopilot? Das ist ja grade dynamisch - es kann waagerecht heißen, es kann aber auch 120° nach unten geneigt heißen. Welchen Wert für welchen Winkel müsste ich hier eintragen?

Die Totzeit trägt der Trägheit der Regelkette Rechnung
        Auch hier gebe ich dir völlig recht. Aber: Wo genau werden sie angewenet? Totzeit in igleicher Richtung? Warum sollte der MS zwei mal in gleicher Richtung einen Impuls abgeben? Meine Raffstores funktionieren so, dass du so lange ich eine Richtung den Impuls gibst, dass du die entsprechende Stellung angefahren hast - so steuert es der MS mM nach auch. Daher macht der Wert rein logisch für mich keinen Sinn.
        Jetzt gibt es noch den Wert für die Motorverriegelungszeit - den muss es geben. Aber wird der JEDES mal addiert, wenn ich die Richtung wechsel - also zum Wert Tdt - Totzeit Richtungswechsel?
        sehr kurzer Nachführzeit.
        Warum sollte eine 15 minütige Nachführzeit etwas damit zu tun haben?

Ich werde trotzdem deine Werte mal ausprobieren :-)

doc-brown
        die zeiten, die die jalousie braucht von senkrechter in eine waagrechte stellung zu fahren kann man doch messen
        Theoretisch hast du Recht. Aber erstens - wo trage ich sie ein? Es gibt keinen direkten Parameter dafür (siehe meinen Zeilen vorher - Tr heisst zwar Beschattung, hat aber mM nix damit zu tun und "Autopilot" heisst ja nicht unbedingt "waaagerechte" Lamellen". und zweitens, wie coisarica schreibt, es geht hier um Zehntel Sekunden. Ich habe es versucht. Aber genaue Werte kann man hier nicht messen. Insbesondere nicht die Totzeiten.

Kommentar

• men1c
          Smart Home'r
          • 20.01.2016
          • 43

Checkt mal unten verlinktes Thema.
          Dort wird sehr detailliert beschrieben, wie die Zeiten ermittelt werden könnten.
          So habe ich es gemacht und ich meine auch, dass es gar nicht so schlecht passt.

Zitat von ThePhantom79
          Auch hier gebe ich dir völlig recht. Aber: Wo genau werden sie angewenet? Totzeit in igleicher Richtung? Warum sollte der MS zwei mal in gleicher Richtung einen Impuls abgeben? Meine Raffstores funktionieren so, dass du so lange ich eine Richtung den Impuls gibst, dass du die entsprechende Stellung angefahren hast - so steuert es der MS mM nach auch. Daher macht der Wert rein logisch für mich keinen Sinn.
          Im Laufe des Tages ändert sich die Lamellenstellung von anfangs waagrecht, nach senkrecht, dort wird regelmäßig in gleicher Richtung nachgefahren, dafür ist die Totzeit in gleicher Richtung.
          Diese ist zwar meistens 0, weil die Seile gespannt sind und die Jalousie daher direkt weiterfährt, allerdings halte ich es schon für sinnvoll, dass es diesen Wert gibt, bzw. gäbe...

Hallo zusammen Bin ich eigentlich der Einzige der Probleme hat die richtigen Werte zu ermitteln?! 🤓 Ist Motorverriegelung (TI) = Umschaltzeit? Wie

Kommentar

• Gast

in der aktuellen Beta:8.1.10.2
            • Integrated Automatic Jalousie: fixed Tr input

ob das jetzt was hiermit zu tun hat bleibt abzuwarten

Kommentar

• Goofy
              Extension Master
              • 31.08.2015
              • 118

Zitat von ThePhantom79
              Hat jemand die A-Jalousie schon wirklich zur Zufriedenstellung im Einsatz? Auch mit einem KNX-Aktor?
              Gibts dazu evtl. neue Erkenntnisse?

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6313

Ich habe da keine Probleme damit
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Goofy
                  Extension Master
                  • 31.08.2015
                  • 118

Ich habe hier schon einiges durchforstet und lese immer wieder dass die Automatikjalousie in der Lamellennachführung nicht zuverlässig arbeitet.
                  Bei mir das selbe Problem, habe schon eine Vielzahl von Parametern verändert, doch ein zufrieden stellendes Ergebnis kann ich mit V8 nicht erzielen (unter V7 lief es bei mir allerdings ganz gut), bei mir z.B. schließen die Lamellen viel zu früh und verdunkeln den ganzen Wohnraum.

Von daher wäre es für mich, und sicherlich auch für den ein oder anderen, interessant eine Auflistung samt den Parametern derer zu sehen, bei denen die A-Jalousie zuverlässig funktioniert.
                  Angaben könnten sein: Raffstore Hersteller, Motor Hersteller, Lamellenbreite und -abstand, Tr, Tdt, Tot, Ma,...

So könnte man sich gezielter rantasten.

Kommentar

• Thomas M.
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 3252

Schon mal echt an den richtigen Parametern geschraubt?

Das klingt bei die wie wenn die totzeit zum fahren in die gleiche richtung zu gross ist. Nach 5 mal nachführen sind die raffs ganz zu, obwohl sie laut visu z.B. nur zu 70% geschlossen sein sollten.
                    Z.B. bei zu kleiner totzeit kommt am nachmittag sonne rein, weil die raffs eigentlich weiter geschlossen sein sollten als sie sind.

Kommentar

• Goofy
                      Extension Master
                      • 31.08.2015
                      • 118

Stimmt, klingt so. Tot ist bei mir allerdings Null.

Kommentar

• doc-brown
                        Lox Guru
                        • 13.09.2015
                        • 1480

darf ich hier nochmal was fragen... es gibt ja verschiedene lamellen - d.h. welche die stehen senkrecht wenn sie nach unten fahren - und stehen waagrecht beim hochfahren. bei diesen gibt es sozusagen 2 lamellenzustände - "senkrecht" und "waagrecht" (und alles zwischendrin)

dann gibt es welche - da stehen die lamellen senkrecht beim runterfahren - und senkrecht (in die andere richtung) beim hochfahren. bei diesen gibt es ja dann 3 positionen - senkrecht nach unten - waagrecht - und senkrecht nach oben.

wie stelle ich das dar im system? wie unterscheide ich das?

Kommentar

• Squarry
                          MS Profi
                          • 22.09.2015
                          • 603

Bloss weil der Beitrag mal wieder "oben" ist... ich habe letzte Woche mal meine Jalousien gefilmt und mittels Apple Movie geschaut wie lange die effektive Zeit ist wenn sich die Lamellen von waagerecht nach senkrecht drehen. So konnte ich das ziemlich genau ermitteln. Den TR-Wert zu ermitteln ist mittels ausprobieren ja sowieso relativ einfach möglich (auf "Beschatten" klicken und schauen ob sie zu früh oder spät stoppen). Dann habe ich vom TR-Wert den per Movie ermittelten Wert abgezogen und als TOT eingetragen. Vom Gefühl her liege ich so nicht sehr falsch. TOT ist bei mir 0.3, TDT 1.4.

Leider bin ich zu selten zu Hause um meinen Erfolg effektiv überprüfen zu können. Klare "Falschstellungen" habe ich bislang aber zumindest nicht entdeckt und das Resultat ist massiv besser als vorher ohne TOT.

Kommentar

• doc-brown
                            doc-brown kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            moin, schaust du mal in meinen post #26 - wie sind deine jalousien aufgebaut?
                        • Dimon
                          LoxBus Spammer
                          • 27.08.2015
                          • 383

Hallo Leute, hole mal das Thema wieder hoch, da meine Frau da so eine Idee hatte....

Sie möchte im Wohn und Esszimmer das die Raffstores im Automatik-Modus maximalen Sonneneinstrallung bieten!
                          ((Sonst stehen unere Raffstores alle auf Beschatten, heisst Lammelen waagerecht... Abends automatisch zu und morgens automatisch wieder auf Beschatten))
                          Wie kann ich so etwas realisieren?
                          Habe nun auch mit den MA werten gespielt 0 und 2

Laut Loxone:

Modus Automatikbeschattung:
                          Ma = 0 optimale Helligkeit (keine Automatik, wenn geschlossen)
                          In der Beschattung werden die Lamellen so gestellt, dass möglichst viel Licht in den Raum kommt, aber direkte Sonneneinstrahlung, sowie Blendung verhindert wird. Die Lamellen werden im Vergleich zum Modus optimale Kühlung flacher gestellt. Sind die Jalousien bei Beschattungsbeginn (sobald AS ein ist) vollständig geschlossen, werden die Jalousien durch die Automatik nicht bewegt.
                          Ma = 1 optimale Kühlung (keine Automatik, wenn geschlossen)
                          Beim Beschatten werden die Lamellen so gestellt, damit die Sonne möglichst gut geblockt wird und somit die Hitze vom Raum ferngehalten wird. Die Lamellen werden im Vergleich zum Modus optimale Helligkeit steiler gestellt. Sind die Jalousien bei Beschattungsbeginn (sobald AS ein ist) vollständig geschlossen, werden die Jalousien durch die Automatik nicht bewegt.
                          Ma = 2 optimale Helligkeit
                          Beim Beschatten werden die Lamellen so gestellt, dass möglichst viel Licht in den Raum kommt, aber direkte Sonneneinstrahlung, sowie Blendung verhindert wird. Die Lamellen werden im Vergleich zum Modus optimale Kühlung flacher gestellt.
                          Ma = 3 optimale Kühlung
                          Beim Beschatten werden die Lamellen so gestellt, damit die Sonne möglichst gut geblockt wird und somit die Hitze vom Raum ferngehalten wird. Die Lamellen werden im Vergleich zum Modus optimale Helligkeit steiler gestellt.
                          Bei mir stellen sich die Lamellen immer so da so wenig wie möglich von der Sonne eindringt!
                          Jemand eine Idee?
                          Haus: 1x Miniserver, 7x Extension, 4x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x Tree Extension, 1x ModBus Extension, 1x DMX Extension, 6x RGBW, 2x UFO, 1x AirBaseExtension, 3x RGBW Air, Air Touch, Touch Pure Air, LED Pendulum Slim Tree
                          Wohnung: 1x Miniserver, 3x Extension, 2x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x DMX,
                          Cams: Mobotix T25, Mobotix D22, Mobotix Q25, Axis P1428-E
                          LOXBERRY: SmartMeter, Weather 4 Lox
                          Heizung: Viessmann Vitocal 300-A
                          PV: Fronius Symo 17.5.3

Kommentar

Lädt...