Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Mir ist aufgefallen, dass es keinen Baustein "Runden" gibt, weder unter den mathematischen Bausteinen, noch innerhalb des Formel-Bausteins. Normalerweise überlässt man das Runden nicht dem Zufall, da sich dadurch unkalkulierbare "Querschläger" ergeben können oder ggf. auch die Visualisierung nicht schön aussieht.
Ich habe z. B. zur kaufmännischen Rundung (vor bzw. nach dem Komma) folgenden workaround verwendet (ab-/aufrunden sieht ähnlich aus):
Eine guter "Runden"-Baustein sollte m. E. folgendes abdecken:
kaufmänisch runden
abrunden
aufrunden
jeweils vor oder nach dem Komma. Beispiel für eine Rundung vor dem Komma (AI2 = -2 bewirkt kaufmännische Rundung auf volle 100):
Vielleicht geht's auch eleganter. Wie dem auch sei, ich meine, "Runden" ist eine Basisfunktion, die in der Mathematik-Baustein-Abteilung (und auch im Formel-Baustein) nicht fehlen darf.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar