Config - Fehlender Baustein "Runden"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerd Clever
    MS Profi
    • 24.07.2016
    • 642

Config - Fehlender Baustein "Runden"

Mir ist aufgefallen, dass es keinen Baustein "Runden" gibt, weder unter den mathematischen Bausteinen, noch innerhalb des Formel-Bausteins. Normalerweise überlässt man das Runden nicht dem Zufall, da sich dadurch unkalkulierbare "Querschläger" ergeben können oder ggf. auch die Visualisierung nicht schön aussieht.

Ich habe z. B. zur kaufmännischen Rundung (vor bzw. nach dem Komma) folgenden workaround verwendet (ab-/aufrunden sieht ähnlich aus):

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Runden_kaufmännisch.png
Ansichten: 791
Größe: 12,8 KB
ID: 56703

Eine guter "Runden"-Baustein sollte m. E. folgendes abdecken:
    • kaufmänisch runden
    • abrunden
    • aufrunden
    jeweils vor oder nach dem Komma. Beispiel für eine Rundung vor dem Komma (AI2 = -2 bewirkt kaufmännische Rundung auf volle 100):

Name: Runden_kaufmännisch_VK.png
Ansichten: 731
Größe: 12,7 KB
ID: 56704

Vielleicht geht's auch eleganter. Wie dem auch sei, ich meine, "Runden" ist eine Basisfunktion, die in der Mathematik-Baustein-Abteilung (und auch im Formel-Baustein) nicht fehlen darf.

Was meint ihr?
    Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)
  • hoschiman0
    Extension Master
    • 01.07.2016
    • 160

Hallo......versuch mal den Baustein Ganzzahl...vielleicht hilft der dir weiter

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5144

Gerd Clever

Wie hoschiman0 schon geschrieben hat, kann dies mit dem Ganzzahl gemacht werden.Da gibt es nähmlich den Eingang R welcher für's Runden zuständig ist.
      lg Romildo

Kommentar

• Gerd Clever
        MS Profi
        • 24.07.2016
        • 642

romildo Mit dem Baustein Ganzzahl kann nur auf ganze Zahlen gerundet werden. Das habe ich im mittleren Teil auch genutzt.
        Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Konnte ich aus den Bildern nicht herauslesen, dass da das Häkchen bei Runden drin ist.
          Dass er nur ganze Zahlen kann ist schon klar.
      • svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6313

Hallo Gerd,

versuch es mal mit einem Formelbaustein und der Formel int(I1*(10^I2)+0,5)/(10^I2)

Gruß Sven
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gerd Clever
          MS Profi
          • 24.07.2016
          • 642

svethi Funktioniert! Damit reduziert sich das Runden auf (nur) einen Formel-Baustein.

Hast du geheime Wissensquellen? Die Funktion INT (wahrscheinlich für integer) ist nicht dokumentiert.

Kennst du noch mehr undokumentierte Funktionen?

Wäre noch ein Vorschlag für Loxwiki, nützliche, undokumentierte Möglichkeiten zu sammeln ...

Kommentar

• Gerd Clever
            Gerd Clever kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sehe gerade: In der online-Info fehlt INT, aber in der Config-Kurzinfo steht's in der Aufzählung (man muss nur erraten was INT macht)

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Genau, als Programmierer kennt man eigentlich INT ;-)
        • hoschiman0
          Extension Master
          • 01.07.2016
          • 160

Gerd.....darf ich mal fragen was du damit machst?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Kommentar

• hoschiman0
            Extension Master
            • 01.07.2016
            • 160

Gerd....darf ich mal fragen was du damit machst?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Kommentar

• Gerd Clever
              MS Profi
              • 24.07.2016
              • 642

hoschiman0

Sobald Analogwerte ins Spiel kommen. Typischer Querschläger: https://www.loxforum.com/forum/germa...rechnet-falsch

Ferner bei der Visualisierung aller Art, z.B. Luxwerte, Euro-Werte, Verbrauchswerte.

Ich hab's bisher nur an einer Stelle verwendet, weil die Programmierung ziemlich sperrig ist.

Kommentar

• Gerd Clever
                MS Profi
                • 24.07.2016
                • 642

Hier nochmal zusammengefasst, falls jemand mal Rundungsbedarf hat:

Beispiel 1 (kaufmännische Rundung auf 1 Nachkommastelle, AI2=1):

Name: Runden_KS1.png
Ansichten: 722
Größe: 7,3 KB
ID: 56842

Beispiel 2 (kaufmännische Rundung auf 2 Vorkommastellen, AI2=-2):

Name: Runden_KS-2.png
Ansichten: 669
Größe: 7,3 KB
ID: 56843

Kommentar

• Leo Kirch
                  Leo Kirch kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Würde gut ins Wiki passen ;-)!

• maxw
                  maxw kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja, bitte ins Wiki damit, da findet man es viel leichter wieder.

• Gerd Clever
                  Gerd Clever kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hab's mal ins Wiki eingestellt.
              Lädt...