Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo,
ist es möglich die verschiedenen Betriebsarten (für Modus Heizen) irgendwie aus der IRR auszulesen? Ich möchte für Komfort-, Spar-, Partytemperatur, Haus im Tiefschlaf und Erhöhter Wärmebedarf ein Signal bekommen. (z.B. für jede Betriebsart einen anderen Analogwert) um dies dann an mein KNX Raumthermostat weiter geben zu können.
Hat das Problem schon jemand gelöst? Wie habt ihr das gemacht?
Vielen Dank schon mal für Euere Hilfe!
Gruß hubu
Hallo,
Wenn Du Dir die Ausgänge am IRR einmal anschaust, da gibt es die Ausgänge „AQs, AQt, AQhm, AQcm, Qp“. Damit kannst Du Betriebsmodi, Zieltemperaturen mit entsprechend nachgeschalteter Logik weitergeben.
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
Das habe ich schon versucht, aber an AQhm zum Beispiel tut sich gar nichts :-( Oder sehe ich das falsch?
Und wenn ich die Zieltemperatur auswerte ist das auch nur möglich, solange über die Visu keine Änderungen der Temperaturen gemacht werden, oder???
Hast du schon eine Idee, wie man das machen könnte?
LG hubu
Michael Sommer Das sind auch ganz nützliche Infos, aber die (gewünschte) Info, ob gerade Komfort-, Spar-, Partytemperatur, ... "aktiv" ist, lässt lässt sich daraus wohl nicht ableiten.
Hallo buhu,
Aus dem IRR bekommst Du nicht direkt die einzelnen IRR-Betriebsarten für Hitzeschutz, etc. angezeigt, weil am
- AQhm siehst Du nur die angelegten Betriebsmodi und Wochentage.
- AQt enthält die eingegebenen Zieltemperaturen von Komfort bis zur Hitzeschutztemperatur. Von diesen Werten ändert sich meiner Meinung nach nur die Komforttemperatur in einem gewissen Temperaturbereich. Mittels Schwellwertschalter kann man doch einfach diese Bereiche definieren und als digitalen Kontakt weiterverarbeiten. Ist zwar nicht Smart, aber eine brauchbare Umsetzungsmöglichkeit.
In der im Anhang enthaltenen IRR-Programmierung habe ich es ähnlich aufgebaut. Nur interessieren mich nicht, die einzelnen Betriebsarten vom Hitzeschutz, etc. sondern nur ob ich im Komfortbetrieb, im Absenkungsbetrieb oder Aufheizbetrieb bin. Deshalb habe ich nur einen Schwellwertschalter (Tag/Nacht) bzw. einen Merker Aufheizbetrieb, wo ich die gewünschten Bereiche abdecke.
Nur zur Info:
Mit dem Analogwahlschalter O1457 schalte ich über eine zentrale Schaltuhr von Automatik Heizbetrieb auf manuellen Heizbetrieb um. Damit unterbinde ich die meiner Meinung nach unbrauchbare Aufheizlogik.
Die Temperaturregelung des Raumes erfolgt mittels einem separaten PI-Regler. Der IRR dient nur zur Sollwertvorgabe und Betriebsartensteuerung.
Ich hoffe ich konnte etwas „Licht ins Dunkle“ bringen.
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar