Intelligente Raumregelung Betriebsarten auslesen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Intelligente Raumregelung Betriebsarten auslesen

Hallo,
    ist es möglich die verschiedenen Betriebsarten (für Modus Heizen) irgendwie aus der IRR auszulesen? Ich möchte für Komfort-, Spar-, Partytemperatur, Haus im Tiefschlaf und Erhöhter Wärmebedarf ein Signal bekommen. (z.B. für jede Betriebsart einen anderen Analogwert) um dies dann an mein KNX Raumthermostat weiter geben zu können.
    Hat das Problem schon jemand gelöst? Wie habt ihr das gemacht?
    Vielen Dank schon mal für Euere Hilfe!
    Gruß hubu
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1952

Hallo,
    Wenn Du Dir die Ausgänge am IRR einmal anschaust, da gibt es die Ausgänge „AQs, AQt, AQhm, AQcm, Qp“. Damit kannst Du Betriebsmodi, Zieltemperaturen mit entsprechend nachgeschalteter Logik weitergeben.
    Gruß Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das habe ich schon versucht, aber an AQhm zum Beispiel tut sich gar nichts :-( Oder sehe ich das falsch?
      Und wenn ich die Zieltemperatur auswerte ist das auch nur möglich, solange über die Visu keine Änderungen der Temperaturen gemacht werden, oder???
      Hast du schon eine Idee, wie man das machen könnte?
      LG hubu
  • Gerd Clever
    MS Profi
    • 24.07.2016
    • 642

Michael Sommer Das sind auch ganz nützliche Infos, aber die (gewünschte) Info, ob gerade Komfort-, Spar-, Partytemperatur, ... "aktiv" ist, lässt lässt sich daraus wohl nicht ableiten.
    Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• Michael Sommer
      Michael Sommer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @Gerd Clever
      Ich bin schon der Meinung dass das machbar ist. Deshalb schreibe ich ja mit nachgeschalteter Logik.
      Gruß Michael
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1952

Hallo buhu,
    Aus dem IRR bekommst Du nicht direkt die einzelnen IRR-Betriebsarten für Hitzeschutz, etc. angezeigt, weil am
    - AQhm siehst Du nur die angelegten Betriebsmodi und Wochentage.
    - AQt enthält die eingegebenen Zieltemperaturen von Komfort bis zur Hitzeschutztemperatur. Von diesen Werten ändert sich meiner Meinung nach nur die Komforttemperatur in einem gewissen Temperaturbereich. Mittels Schwellwertschalter kann man doch einfach diese Bereiche definieren und als digitalen Kontakt weiterverarbeiten. Ist zwar nicht Smart, aber eine brauchbare Umsetzungsmöglichkeit.

In der im Anhang enthaltenen IRR-Programmierung habe ich es ähnlich aufgebaut. Nur interessieren mich nicht, die einzelnen Betriebsarten vom Hitzeschutz, etc. sondern nur ob ich im Komfortbetrieb, im Absenkungsbetrieb oder Aufheizbetrieb bin. Deshalb habe ich nur einen Schwellwertschalter (Tag/Nacht) bzw. einen Merker Aufheizbetrieb, wo ich die gewünschten Bereiche abdecke.

Nur zur Info:
    Mit dem Analogwahlschalter O1457 schalte ich über eine zentrale Schaltuhr von Automatik Heizbetrieb auf manuellen Heizbetrieb um. Damit unterbinde ich die meiner Meinung nach unbrauchbare Aufheizlogik.
    Die Temperaturregelung des Raumes erfolgt mittels einem separaten PI-Regler. Der IRR dient nur zur Sollwertvorgabe und Betriebsartensteuerung.

Ich hoffe ich konnte etwas „Licht ins Dunkle“ bringen.
    Gruß Michael

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IRR-Büro_Betriebsarten.png
Ansichten: 561
Größe: 79,9 KB
ID: 57157
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

Lädt...