Trend in analogem Wert z.B. Luftdruck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • twimon
    Dumb Home'r
    • 25.08.2015
    • 25

Trend in analogem Wert z.B. Luftdruck

Ich würde gerne einen Trend in einem analogen Wert feststellen und ausgeben. Mein Barometer im Außenbereich erfasst den Luftdruck und den Trend ob der Druck steigt oder sinkt würde ich gerne ausgeben und nutzen. Leider fehlt mir eine gute Idee mit welchem Baustein. Bisher wüsste ich nur:

- Mittelwert bilden (gleitender Mittelwert z.B. letzte Stunde) und mit aktuellem Wert vergleichen

Gibt es eine bessere Möglichkeit?
  • Gerd Clever
    MS Profi
    • 24.07.2016
    • 642

Du kannst z. B. einen "Virtuellen Status" verwenden. Dort kannst Statistik, Statistikzeitraum und Visualisierung einstellen.
    Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• twimon
      Dumb Home'r
      • 25.08.2015
      • 25

Hmmm dann muss ich mal versuchen dort diese Trends zu realisieren

Wie kann ich den Wert von zB vor 1 Stunde und von vor 3 Stunden mit in die Auswertung nehmen?

Kommentar

• Gerd Clever
        MS Profi
        • 24.07.2016
        • 642

Ah, du willst Messergebnisse sammeln und dann - in welcher Form auch immer - auswerten?

Spontan fällt mir dazu ein ...
        • Zeiten (Peripheriebaum), z. B. "Minuten ab Mitternacht",
        • Aktuellen Wert in Analogspeicher ablegen (dann Impuls zu festgelegten Zeiten),
        • Merker (als Speicher, quasi globale Variablen), für jeden Messwert einen Merker,
        • Auswertung der Merker mittels Mathematik-Bausteine oder Programm-Baustein (PicoC).
        Das Problem ist, die Messergebnisse gezielt zu sammeln, vielleicht gibt's auch eine elegantere Möglichkeit ...
        Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

Lädt...