Heiz- / Kühlperiode im Webinterface oder der App einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zechasso
    Extension Master
    • 30.12.2015
    • 147

Heiz- / Kühlperiode im Webinterface oder der App einstellen

Gibt es eine Möglichkeit, den Datumsbereich für Heiz- / Kühlperiode im Webinterface oder der App einzustellen?
    Kann man das gegebenenfalls irgendwie selbst umsetzen?
  • miqa
    MS Profi
    • 03.06.2016
    • 773

Du könntest über einen Analogwahlschalter eine '1' (Heizbetrieb) oder '2' (Kühlbetrieb) an Am der Intelligenten Raumregelung legen. Den Analogwahlschalter dann mit einer Logik nach Wunsch ansteuern. In einfachsten Fall ein einen virtuellen Schalter.

Die Umschaltung von Heiz-/Kühlperiode per Kalender klingt in meinen Augen nur im ersten Moment charmant, da es einfach ist. Praktisch funktioniert das mehr schlecht als recht, musste ich schon feststellen bevor der erste Winter kam (dafür aber der Sommer)

Kommentar

• Scrati
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 218

Meine Heizperiode geht vom 01. Oktober eines Jahres bis zum 30. September des Folgejahres. Ich stelle da nichts ein. EIne Klimaanlage habe ich nicht, die da irgendetwas Kühlen könnte. Wenn es warm ist, wird sowieso nicht geheizt. Im ersten Jahr hat mir die Frau die Heiz/Kühlperiode um die Ohren gefeuert, als im April oder MAi noch mal vergleichsweise kalt war. Bis jetzt bin ich ganz zufrieden damit. Oder gibt es da irgendwelche Nachteile?

Kommentar

• Gast

Scrati Dein Ansatz funktioniert natürlich tadellos - ich ärgere mich nur immer wenn man dann solche "Hacks" anwenden muss, bloß weil der Hersteller das nicht sauber umgesetzt hat.

Meine Idee wäre auch aktuell einen Schalter für "Heizbetrieb an/aus" einzusetzen, welcher ggf. auch nur als Override für die tatsächliche Heizperiode gültig ist.
        Ansonsten kann man das Konzept natürlich noch im "extreme" Übergangstemperatur erweitern, sodass man sich die Wettervorhersage bzw. tiefe Außentemperaturen abholt und bedarfsweise durch eine kleine Logik temporär ein Heizen auslöst .. im Prinzip "menschliche Kälteschutz"

Kommentar

• miqa
          MS Profi
          • 03.06.2016
          • 773

Scrati Wenn deine Heizperiode das ganze Jahr andauert wird im Sommer aber nicht automatisch beschattet um möglichst viel Wärme draußen zu halten. (Außer du aktivierst den Eingang für automatische Beschattung am Jalousiebaustein anderweitig).

Ich mache die Umschaltung zwischen Heiz- und Kühlperiode beispielsweise über einen gleitenden Mittelwert der letzten drei Tage.bisher funktioniert's ganz gut.

Kommentar

• Scrati
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 218

miqa Das wusste ich zwar nicht, aber die Beschattung wird über eine eigene Logik gesteuert. Daher ist mir das nie aufgefallen. Das mit dem gleitenden MIttelwert finde ich ganz nett. Bei welcher Schwell schaltest du auf Heizen? Nimmst du die Tagesdurchschnittstemperaturen oder nur Nachts und/oder nur Tags?

Kommentar

• miqa
              MS Profi
              • 03.06.2016
              • 773

Ich nehm einen gleitenden Mittelwert über drei Tage (Tag und Nacht). Die Abfrage ob der Schwellwert über-/unterschritten wurde, erfolgt immer um Mitternacht, damit in der Übergangsphase nicht Nachts auf Heizen geschaltet wird und Tagsüber wieder auf Kühlen/Beschatten.
              Der Schwellwert steht aktuell auf 16°C Gefühlt kommt das ganz gut hin (ich beobachte die Werte momentan noch manuell). Ich komme aber jetzt auch erst in den ersten Winter und "warte" auf die Umschaltung.
              Ich hab hier im Forum auch mit jemandem darüber diskutiert von dem die Idee ursprünglich kommt. Ich kann das aber leider nciht wiederfinden, da ich mit der Suche nicht klar komme.

Kommentar

• Leigh
                MS Profi
                • 25.08.2015
                • 705

Ich mach den Spass simpel.

Fällt die Außentemp unter X wird auf Vollautomatik heizen gestellt (in der Zeitspanne in dem der Vollautomatikmodus auf Kühlen läuft).

Für den Fall dass man kein Außentemp Sensor hat, nimmt man einen Schalter in der Visu und stellt manuell um.
                Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• Leo Kirch
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 831

Hier gibts was ähnliches:
                  Smarte Umschaltung Heizperiode/ Kühlperiode
                  Hallo, gibt es hier jemanden, der die Umschaltung von der Heizperiode zur Kühlperiode bzw. umgekehrt mit einer halbwegs smarten Logik versehen/
                  -

Kommentar

Lädt...