Schwellwertunterschreitung nach bestimmter Zeit: WaMa schickt Pushbenachrichtigung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThePhantom79
    LoxBus Spammer
    • 27.10.2015
    • 249

Schwellwertunterschreitung nach bestimmter Zeit: WaMa schickt Pushbenachrichtigung

Hallo zusammen,

ich nutze neben der Loxone fast ausschließlich KNX Aktoren und Sensoren. Meine Schaltaktoren haben dabei eine Strommessung, die ich dafür nutze, um zu erkennen, wann sie fertig ist, um mir (und meiner Frau ;-) ) dann eine Pushbenachrichtigung zu schicken. Da ich diese Funktionalität (Schwellwertunterschreitung nach x Minuten - denn so erkenne ich, dass die Maschine fertig ist, dass sie nämlich mindestens 5 Minuten weniger als 20 Watt verbraucht) noch öfter jetzt nutzen möchte, wollte ich fragen, ob ich die Schaltung nicht einfacher lösen kann. Ich habe mir nämlich was gebastelt, was in meinen Augen doch relativ kompliziert für die einfache Aufgabenstellung ist.

Hat hier jemand einen Tipp? Übersehe ich vlt einen Baustein? Der Baustein Differenzschwellwert scheint hier nicht nutzen, da er die Komponente Zeit (min. 5 Minuten) nicht berücksichtigt.

Anbei meine Programmierung.

Gruß
    ThePhantom
    Angehängte Dateien
  • miqa
    MS Profi
    • 03.06.2016
    • 773

Hab zwar keine Antwort auf deine Frage, bin aber am Thema interessiert, da meine Schaltung noch nciht richitg funktioniert.

Was genau machst du bei "mA in kW"?

Wie sind deine Erfahrungen mit unterschiedlichen Waschprogrammen? Ich bekomme aktuell noch zu oft eine fertig Meldung.

Kommentar

• ThePhantom79
      LoxBus Spammer
      • 27.10.2015
      • 249

Das mA in KW benötigst du nicht unbedingt. Ich habe nur gerne den Verbrauch in Watt, der sich ja von der Stromstärke ableitet (in Verbindung mit den 230V).
      Ich habe eine "Verzögerung" von 400 Sekunden eingebaut. Das heisst, erst wenn die WaMa oder der Trockner mindestens 400 Sekunden unter 20 Watt bleibt, wird eine Fertigmeldung gesendet. Mit diesem Wert habe ich jetzt keiner "falschen" Fertigmeldungen mehr. Dass ich die Meldung erst 400 Sekunden nach Beendigung des Waschvorgangs / des Trockners kommt, stört mich persönlich nicht.
      Dazu kommt noch, dass ich noch die Schaltung resette, wenn der MS neu startet (bei Neu-Programmierung), da sonst nach jedem Neustart nach einigen Minuten eine Fertigmeldung kommt.

Kommentar

• miqa
        miqa kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Also 230V als Konstante? Und den Fehler der dadurch entsteht nimmst du dann in Kauf?
        400sec wäre mir zu lang. Aber warten wir mal ab ob sich jemand meldet der eine tolle Idee hat.

• ThePhantom79
        ThePhantom79 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, sicher nehme ich diesen "Fehler" in Kauf, da
        a) du mit meinen Aktoren (MDT Typ AMS) so oder so keinen genaueren Wert bekommst, egal was du mit dem Output machst
        b) es hier vorrangig geht, Pushbenachrichtigungen zu schicken. Dafür reicht der Wert (der in meinen Augen sehr realistische Werte bei WaMa und Trockner anzeigt) alle mal. Die Verbrauchsanalyse ist durch die fehlende Messgenauigkeit schon seitens des Aktors für mich sekundär.
        Und zu den 400 Sek: Wenn das Waschprogramm >2 Stunden dauert, reicht es mir, wenn ich erst 6 Min später die Wäsche raus räume ;-)
    • romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5144

Da gibt es sicher einige Möglichkeiten selbst was zusammen zu stricken.
      Einen Baustein der das direkt kann, ist mir nicht bekannt.

Hier eine Möglichkeit.
      Als Schwellwert kann sowohl der Strom wie auch die Leistung herangenommen werden.
      Schwellwert könnte auch fix im Schwellwertschalter eingestellt werden.
      Die Verzögerungszeit könnte auch Variabel sein.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Schwellwertunterschreitung.png Ansichten: 107 Größe: 10,0 KB ID: 57531

Nachtrag:
      In der Configversion V10.3.11.27 funktioniert der Schwellwertschalter nicht mit gleichen Werten an <Von> und <Voff>
      Lösung: Formelbaustein zwischen Schwellwert und <Von> einfügen. Formel: I1+0.001
      Zuletzt geändert von romildo; 22.02.2020, 10:01.
      lg Romildo

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bitte gerne.
        Beim Verzögerten Impuls würde ich noch die Remanenz aktivieren. Kann man im Bild ja nicht erkennen.

• miqa
        miqa kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        So habe ich das aktuell auch umgebaut, kann aber noch keine Ergebnisse mitteilen, da das erst seit zwei Tagen so eingebaut ist. Ich hab allerdings zwei Verschiedene Werte für On und Off angegeben um den Standby betrieb noch zu erkennen.

• ThePhantom79
        ThePhantom79 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich habe es seit gestern so umgesetzt, und WaMa und Trockner liefen auch schon. Läuft perfekt, danke.
        Ich habe trotzdem nur einen Wert eingesetzt, der über dem StandBy-Wert liegt. Die StandBy Anzeige meines Trockners ist aber in meinen Augen viel zu hoch (15Watt!) - da kommt der Aktor mit seiner Meßmethode an seine Grenzen.
    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11235

Das von romildo schaut noch kompakter aus wie meins.
      Ich nutze den Ausgang auch, um 30 Minuten nach dem Betrieb das Relais der WM abzuschalten (Ausschaltverzögerung oben). Das Licht pusht die Ausschaltverzögerung ebenfalls an (und schaltet das Relais wieder ein), damit die WM immer funktioniert, wenn jemand die WM einschalten will.

PS: Man sieht, hier wird gerade gewaschen :-)
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• ThePhantom79
        LoxBus Spammer
        • 27.10.2015
        • 249

Gast
        Das mit dem Abschalten per Aktor hatte ich auch überlegt, da mein Trockner doch schon einen erheblichen StandBy Strom hat. Und wenn die Geräte eh am Aktor hängen. Ich wollte es mit dem Bewegungsmelder im HWR koppeln, zweifelte aber bisher, ob das wirklich zuverlässig läuft ...

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11235

ThePhantom79 Bei mir ist's ein Kellerraum, da braucht man Licht. In der Zeit, wo zwecks Trockenbau keine Lichter montiert, und keine Türen drin waren, bekam ich aber schon zu hören, "Waschmaschine ist kaputt." "Hast du denn das Licht eingeschaltet?" ""WIR HABEN DOCH GAR KEIN LICHT!"
          :-)
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• ThePhantom79
            LoxBus Spammer
            • 27.10.2015
            • 249

Ist bei mir auch ein Kellerraum, aber trotzdem mit Lichtschacht.
            ABER - durch den PM geht eh immer das Licht an - ich werde es mal testen ...

Kommentar

Lädt...