Abluftsteuerung Badezimmer über Luftfeuchte Messung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • janralf
    Extension Master
    • 27.09.2015
    • 133

Abluftsteuerung Badezimmer über Luftfeuchte Messung

Hallo in die Runde erstmal super das es dieses neue Forum gibt hatte schon gedacht ich müsste jetzt jedesmal mit dem Loxone Support telefonieren...
    Hier mein Problem:
    Ich möchte im Badezimmer die Steuerungen Abluft über die Messung der Luftfeuchte im Raum regulieren dafür habe ich einen Temperatur und Luftfeuchtemesser Air installiert nun gibt es viele Möglichkeiten zum Ziel zu kommen aktuell habe ich es so gemacht das ich einen VI mit einem Logikbaustein der 2 Werte vergleicht verknüpft habe allerdings möchte ich ja nicht das die Abluft ständig läuft wenn die Luftfeuchtigkeit z.B. Wetterbedingt mal hoch geht deshalb schwebt mir was vor das der Wert regelmäßig verglichen wird und wenn ein Sprunghafter anstieg verzeichnet wird das dann die Lüftung in betrieb geht. Hat jemand sowas schonmal gemacht und wenn Jamie habt ihr das gelöst. Freue mich auf eure Vorschläge.
    Gruß Jan
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4300

Hallo janralf,

habs genau so gemach wie du!

Angehängte Dateien
    Grüße Alex

Kommentar

• janralf
      Extension Master
      • 27.09.2015
      • 133

Wie ist es denn wenn es bei dir regnet geht dann auch der Lüfter an wenn die Luftfeuchtigkeit hoch geht? im Zweifel muss der doch dann ewig laufen wenn die Luftfeuchtigkeit z.B. draußen bei 70% liegt ich wohne im Oberbergischen und habe hier zum einen viel Niederschlag und zum anderen rings ums Haus Wiesen und daher immer eine recht hohe LF

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4300

Ist erst 3Tage montiert.
        Schaun wir einfach mal wie es weitergeht!
        Grüße Alex

Kommentar

• janralf
          Extension Master
          • 27.09.2015
          • 133

Wäre super wenn du mal ein paar Erfahrungswerte schreiben könntest wenn dasigstem sich eingespielt hat.

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6312

Hi, da werdet Ihr Probleme bekommen.

Ich habe das so gelöst:

Luftfeuchtigkeit geht einmal auf einen Analogspeicher und einmal auf einen Schwellwertschalter. Der Analogspeicher bekommt minütlich einen Impuls auf TR um den Wert zu übernehmen. Das Ganze natürlich nur wenn nicht schon der Lüfter läuft. Der Ausgang vom Analogspeicher geht auf einen gleitenden Mittelwert, damit das nicht ständig hoch und runter springt und von da auf einen MinMax um dem Ganzen Grenzen zu setzen. Das Ergebnis wird mit 12 addiert um den Maxwert und mit 2 addiert um den Minwert für den Schwellwertschalter zu erhalten.
            Damit wird der Lüfter aktiviert wenn innerhalb einer Minute die Luftfeuchtigkeit 12 % über dem letzten Wert im Analogspeicher liegt und wird wieder deaktiviert, wenn der Wert 2% über dem alten liegt. Zu diesem Zeitpunkt startet auch wieder die Schaltung.
            Ganz am Ende habe ich noch einen "Notaus" eingefügt. Falls mal was mit der Berechnung o.ä. nicht funktioniert, wird nach 4 Stunden automatisch der Lüfter abgeschalten.

Gruß Sven
            Angehängte Dateien
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4711

Ich verwende ebenfalls einen Analogspeicher. Wenn die Luftfeuchtigkeit in einem bestimmten Zeitintervall (bei mir 3 Minuten) um einen vorgegebenen %-Wert ansteigt, wird die Lüftung aktiviert. Der prozentuale Anstieg ist per Visu (Virtueller Eingang, analog) einstellbar, bzw. justierbar.

Zusätzlich habe ich noch eine Verriegelung drin, dass die Regelung nur aktiv ist, wenn normalerweise Leute im Bad sind bzw. duschen. Damit verhinder eich Fehlauslösungen zu 99%. Läuft seit gut 1,5 Jahren so sehr zufriedenstellend.

Die Zeit und den prozentualen Anstieg habe ich experimentell beim Testduschen ermittelt :-)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: luftfeuchtigkeit.jpg
Ansichten: 2479
Größe: 47,5 KB
ID: 5797
              Angehängte Dateien
              🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4300

Hallo Jan,

uups, das artet in Arbeit aus. Habs nur schnell für mich als Notlösung gemacht.
                Danke Svethi und Prof.Mobilux für eure Hinweise!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BadezimmerII.JPG
Ansichten: 2415
Größe: 189,0 KB
ID: 5803
                Zuletzt geändert von AlexAn; 27.09.2015, 20:23.
                Grüße Alex

Kommentar

• janralf
                  Extension Master
                  • 27.09.2015
                  • 133

Ich war also von meinem Ansatz her auf dem richtigen Weg vielen Dank für eure Umsetzungsbeispiele werde das mal versuchen nachzubauen
                  @Prof Mobilux vielleicht könntest du mir mal eine Datei zur verfügung stellen oder die Formel beschreiben die du verwendest.
                  Zuletzt geändert von janralf; 27.09.2015, 22:25.

Kommentar

• RiverRaid
                    LoxBus Spammer
                    • 25.08.2015
                    • 304

Hi,

Ich habe das bei mir ebenfalls mit Analogspeicher, Analogwertüberwachung und prozentueller Veränderung realisiert. Allerdings ist das ganze bei mir mit dem Präsenzmelder gekoppelt.

Kommentar

• Michael Sommer
                      Lox Guru
                      • 25.08.2015
                      • 1952

Hallo miteinander,

Im Alten Forum habe ich über meine einfache Abluftsteuerung schon geschrieben. Ich habe versucht mit wenig Logik eine praktikable Lösung meiner Bestands-Abluftanlage umzusetzen.

Wie schon geschrieben, habe ich in meinem Wohnhaus zwei Sanitärbereiche, die über eine gemeinsame Abluftanlage entlüftet werden. Die dazugehörige Steuerung für den Ventilator und die Motorabsperrklappe ist in meiner Siemens-Bestands-SPS mit folgenden Funktionen enthalten:

- Je Bereich ein Taster sowie zwei Raumhygrostate 1x Bad, 1x Dusche (Einstellung jeweils 84% Ein / 76% Aus)
                      - Nachlaufsteuerung in der SPS (10 Min.) wenn keine Tasterbetätigung oder der relative Feuchte-Grenzwert unterschritten wird
                      - Schaltbefehl für Ventilator und Klappe

Soweit passt das ja alles. Nachteil war, dass bei hoher Außenfeuchte (Gewitter, Dauerregen) die Hygrostate nicht mehr ausschalten, weil immer feuchte Luft angesaugt wird. Dadurch läuft der Abluftventilator oftmals mehrere Stunden, bis der Feuchte-Grenzwert im Sanitärbereich wieder absinkt.

Da ich ja Loxone im UG zur Anlagenautomation einsetzen, habe ich mich entschlossen, die Ansteuerungslogik in den Miniserver auszulagern und etwas zu optimieren.

Nachgerüstet habe ich folgende Datenpunkte:
                      - Digitale Eingang für Bedientaster
                      - Digitalen Eingang für Hygrostate
                      - Digitalen Ausgang als Impulskontakt zur Bestands-SPS (Abluft-Motorsteuerung + Überwachung) .Üblicherweise wird hier ein Dauerschaltbefehl programmiert und damit der Ventilator mit Nachlauf geschaltet

Im Programm habe ich den oben genannten Aufbau im Wesentlichen übernommen. Zusätzlich habe ich dann noch folgende Funktionen implementiert:
                      - Spülbetrieb über Zeitprogramm (6:00 Uhr) als 5-Minuten-Impuls
                      - Manueller Betrieb über Taster (Impulsschalter (RS) wird gesetzt bzw. mittels Langzeitklick zurückgesetzt)
                      - Hygrostatansteuerung mit Zeitüberwachung (1h).
                      - Radiotaster Automatik-Aus-Hand als Betriebsartenschalter
                      - Funktionen:
                      Innerhalb der Freigabezeit wird der Impulsschalter (RS) gesetzt bzw. zurückgesetzt
                      Nach Zeitüberschreitung (Laufzeitbegrenzung) wird der Impulsschalter (RS) über ein Zeitglied (1h) wieder zurückgesetzt.
                      Aufgehoben wird diese Laufzeitsperre, wenn der Feuchte-Grenzwert unterschritten wird oder ein Bedientaster länger als 3 Sekunden gedrückt wird.

Was noch fehlt ist das automatische Rücksetzen der Laufzeitsperre über den Startimpuls des Zeitschaltprogrammes. Das werde ich noch implementieren.

Zeitglieder für den Ventilatornachlauf habe ich nicht integriert, weil in meiner Bestands-SPS der Nachlauf enthalten ist und ich dieses Zeitglied nicht herausprogrammieren kann. Mir fehlt einfach die Siemens-Programmiereinheit. Deshalb arbeite ich hier mit Impulsen zur Ansteuerung (Üblicherweise wird in die Verdrahtung zum Schaltbefehl eine Abfallverzögerung eingeplant).

Gruß Michael

Angehängte Dateien
                      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• janralf
                        Extension Master
                        • 27.09.2015
                        • 133

Habe mich heute mal hingesetzt und alles noch mal durchgelesen und mal nachgestellt.Aber ich habe noch ein Problem wenn nun die Abluft anspringt da der Wert aus dem Analogspeicher überschritten wurde wie lange läuft diese dann??? denn mit dem nächsten Intervall relativiert sich doch der letzte Wer oder liege ich falsch?

Kommentar

Lädt...