Dualweis DMX Ansteuerung/Visualisierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris87aut
    Smart Home'r
    • 27.09.2015
    • 88

Dualweis DMX Ansteuerung/Visualisierung

Habe vor mir LED Panele mit Dualweis LEDS zu besorgen. Da diese einen 2 Kanal DMX Ansteuerung benötigen die es in der LOXONE Config ja leider noch nicht gibt muss man sich ja selber was basteln. Hat schon wer sowas umgesetzt? Müsste ich 2 1fach DMX Aktoren verwenden und diese dann mit den 2 Reglern in der Visu mischen. Oder gibt es eine andere möglichkeit dieses umsusetzen?
  • Squarry
    MS Profi
    • 22.09.2015
    • 600

Gut, dass Du das ansprichst! Ich sollte in den nächsten Tagen nämlich auch so einen Streifen erhalten und möchte ihn über einen DMX4ALL X9-Dimmer anschliessen. Sobald ich alle Komponenten habe, werde ich mal damit herumspielen und berichten.

Kommentar

• chris87aut
      Smart Home'r
      • 27.09.2015
      • 88

Ja wäre super. Habe leider noch keine zum testen. Habe LOXONE auch schon angeschrieben. Ob ein 2 Kanal Aktor fü kalt/warm mit Visu wie bei RGB geplant ist. Mal schaun was da für eine Antwort kommt.

Kommentar

• Robert L.
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 922

ich hab es "fix programmiert"
        also ich hab EINEN schieberegler
        dann mit etwas Mathematik beginne ich mit den warmweißen (bei mir 2500k) zu dimme, und es kommt nach und nach immer mehr kalt weiß (3500k) dazu (das soll eine GlühBirne simulieren)
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.PNG
Ansichten: 641
Größe: 4,9 KB
ID: 5847

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hierfür würde ich um die Formel bitten !
      • chris87aut
        Smart Home'r
        • 27.09.2015
        • 88

ZUR INFO!!! Laut LOXONE Support ist dieser Wunsch schon öfters zur Sprache gekommen und wird auch umgesetzt. Die Frage ist hald wann.

Also der derzeitige Stand ist selber basteln.

Wenn wer sonst gute Lösungen mit Formeln/Schaltungen hat gerne hier teilen. Es dürfte doch relativ viele mit einer solchen Lösung beschäftigt sein.

Sobald ich meine Panele habe werde ich mich auch noch genauer damit auseinandersetzen.

Kommentar

• Gast

kann hier jemand einen formel beisteuern?
          vieen dank!

Kommentar

• Jan W.
            Lox Guru
            • 30.08.2015
            • 1268

Ich habe es mit einem Ausgang vom Typ "Lumitech" im Lichtsteuerung-Baustein umgesetzt.

Vor- und Nachteile:
            + In der Visu wird Lichtfarbe und -stärke mit zwei einzelnen Reglern eingestellt (siehe Screenshot)
            + Unterstützt vom Baustein Lichtsteuerung und damit Unterstützung von Szenen (siehe Screenshot)
            + Werte für Lichtfarbe und Stärke können für Szenen in Loxone Config vorgegeben werden (siehe Screenshot)
            - In der Visu wird auch ein RGB Bereich dargestellt, den man in diesem Fall nicht auswählen sollte (siehe Screenshot)
            - Die Umrechnung des kombinierten Ausgangs in die einzelnen Werte ist etwas kompliziert (siehe Config und Screenshot weiter unten)
            - Man kann die Lichtfarbe nicht an den/die tatsächlich verwendeten LED Streifen anpassen (betrifft nur den in Loxone Config sichtbaren Wert - In der Visu wird es nur farblich dargestellt).
            - Man kann die Lichtstärke nicht stufenlos einstellen, sondern nur in Schritten von 5%. Dies ist ein Bug bei allen RGB und "Lumitech" Ausgängen, aber von Loxone bisher nicht gefixt.

Der letzte Nachteil stört mich persönlich, mit den anderen kann ich gut leben. Ich hatte deswegen bereits ein Ticket bei Loxone aufgemacht, aber das Interesse an einem entsprechenden Baustein schien nach meiner Ansicht bei Loxone gering zu sein. Wenn es jemand auch stört: bitte ein Ticket aufmachen, sonst tut sich bei Loxone gar nichts.

Es wäre schön, wenn sich tatsächlich etwas in Richtung Warmweiss/ Kaltweiss Ausgang bewegt. Glauben tue ich das aber erst, wenn ich es tatsächlich sehe.

Hier ein paar Screenshots:

Ansicht in Visu:

Name: Lumitech Visu.png
Ansichten: 810
Größe: 92,8 KB
ID: 62583

Ausgang in Loxone Config:

Name: Lumitech Loxone Config - Ausgang.png
Ansichten: 827
Größe: 13,2 KB
ID: 62580

Szene in Loxone Config:

Name: Lumitech Loxone Config - Szenen.png
Ansichten: 1032
Größe: 13,0 KB
ID: 62582

Umrechnung von "Lumitech" in Lichtstärke, Anteil Warm- und Kaltweiß

Name: Loxone Config - Lumitech zu WW, KW, Lichtstärke.png
Ansichten: 860
Größe: 75,3 KB
ID: 62581

als Config, da man leider im Screenshot viele Parameter nicht sieht. Durch die schlechte Umsetzung von Copy&Paste in eine neue Konfiguration (Merker, Konstanten etc. fehlen) und die manuelle Nachbearbeitung hoffentlich ohne Fehler:
            [ATTACH]n62584[/ATTACH]

Gruß Jan
            Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
            Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
            Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
            Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
            Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• uli
              LoxBus Spammer
              • 30.08.2015
              • 224

Hallo Jan,

vielen Dank für Deine Umsetzung! (Mal wieder ;-) )

Bei meinen LEDs ist es nun so, dass wenn ich den Regler auf der Mittelstellung habe das Licht fast aus ist. Es wird also von Warm- nach Kaltweiss geregelt, aber die beiden Farbtöne sind fast nie gemeinsam an.

Kann ich bei den beiden Skalierern (Anteil Warm/Kaltweiss) einfach den Wert 0 anheben?

Kommentar

• Jan W.
                Lox Guru
                • 30.08.2015
                • 1268

Hallo Uli,

danke! Ja, Du kannst den Wert ohne Probleme anheben. Die Mischung ist dann nicht mehr von "ganz" kalt bzw. warm, aber das kannst Du nach Deinem Geschmack wählen. Bei mir bleibt die Helligkeit beim ändern der Lichtfarbe einigermaßem gleich. Vielleicht hast Du einen Dimmer, der eine logarithmische Kurve eingebaut hat. Dann wäre es bei 50% warm- und kaltweiß dunkler als bei 100%. Ist das bei Dir der Fall?

Gruß Jan
                Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
                Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
                Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
                Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
                Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• uli
                  LoxBus Spammer
                  • 30.08.2015
                  • 224

Hallo Jan,

ja, ist in der Tat so, dass die Dimmer (Eldoled) auf logarithmisch eingestellt sind. Aber mit der Anpassung der Werte funktioniert es einwandfrei. Danke!

Kommentar

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    wie ist denn die Anpassung der Werte, bitte ?

• uli
                    uli kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das hängt von Deinem Dimmer und den LED-Streifen ab. Bei mir funktioniert 80 ganz gut.

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Eldoled Dimmer :-)
                Lädt...