ein und derselbe Merker ist mal digital mal analog bei gleicher Einstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tholle
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 830

ein und derselbe Merker ist mal digital mal analog bei gleicher Einstellung

Hi,

ich habe hier ein ziemlich merkwuerdiges Verhalten eines Merkers. Der Merker ist nicht als "Digitalmerker" definiert, verhaelt sich aber auf zwei verschiedenen Seiten einmal als Digitalmerker und einmal als Analogmerker (so wie er ja auch definiert ist). Versteh ich nicht. Bug oder Feature? Kann da zufaellig jemand etwas zu sagen?

thx und gruss,
    tholle

• romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Hallo,
    Das ist nichts aussergewöhnliches.
    Beim Oder Baustein handelt es sich um einen Digitalbaustein. Der Eingang ist in der Simulation bei einem Wert <1 auf AUS und bei einem Wert =>1 auf EIN
    Beim Gleich Baustein wird am Eingang ein analoges Signal erwartet.

Hoffe es ist einigermassen Verständlich
    lg Romildo

Kommentar

• tholle
      tholle kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Jupp, war sehr verstaendlich. Vielen Dank. Hatte natuerlich uebersehen, dass es ein logisches ODER ist und damit digital. Ausserdem sieht man es ja an der Bezeichnung der Eingaenge (AI1 = Analog Input 1; I1 = (digital) Input 1). Haette mir auch gleich auffallen koennen.

Nichts fuer ungut.
      Gruss, tholle
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3252

Würde das eher als feature statt bug bezeichnen, dass man analoge Werte an einen digitaleingang hängen kann.
    Hab zwar keine Anwendung dafür, aber nett dass das geht

Kommentar

• tholle
      tholle kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bug oder Feature.. Kommt immer darauf an wen du fragst.

Gruss,
      tholle
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11235

Das ist ein ganz wichtiges Feature (betriff alles analoge, nicht nur Merker) - verwende ich x-mal in der Config.
    Beispiel:
    Analogausgang des Programm-Bausteins invertiert an einem Digitaleingang, zum Feststellen, wenn der Programmbaustein aus ist. Spart die Prüfung mit GLEICH 0 (die ganzen Analogvergleiche gibt's noch nicht so lange, davor war das gar nicht anders möglich).
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...