Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ein und derselbe Merker ist mal digital mal analog bei gleicher Einstellung
ein und derselbe Merker ist mal digital mal analog bei gleicher Einstellung
Hi,
ich habe hier ein ziemlich merkwuerdiges Verhalten eines Merkers. Der Merker ist nicht als "Digitalmerker" definiert, verhaelt sich aber auf zwei verschiedenen Seiten einmal als Digitalmerker und einmal als Analogmerker (so wie er ja auch definiert ist). Versteh ich nicht. Bug oder Feature? Kann da zufaellig jemand etwas zu sagen?
Hallo,
Das ist nichts aussergewöhnliches.
Beim Oder Baustein handelt es sich um einen Digitalbaustein. Der Eingang ist in der Simulation bei einem Wert <1 auf AUS und bei einem Wert =>1 auf EIN
Beim Gleich Baustein wird am Eingang ein analoges Signal erwartet.
Jupp, war sehr verstaendlich. Vielen Dank. Hatte natuerlich uebersehen, dass es ein logisches ODER ist und damit digital. Ausserdem sieht man es ja an der Bezeichnung der Eingaenge (AI1 = Analog Input 1; I1 = (digital) Input 1). Haette mir auch gleich auffallen koennen.
Würde das eher als feature statt bug bezeichnen, dass man analoge Werte an einen digitaleingang hängen kann.
Hab zwar keine Anwendung dafür, aber nett dass das geht
Das ist ein ganz wichtiges Feature (betriff alles analoge, nicht nur Merker) - verwende ich x-mal in der Config.
Beispiel:
Analogausgang des Programm-Bausteins invertiert an einem Digitaleingang, zum Feststellen, wenn der Programmbaustein aus ist. Spart die Prüfung mit GLEICH 0 (die ganzen Analogvergleiche gibt's noch nicht so lange, davor war das gar nicht anders möglich).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar