Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Nach langem hin und her, habe ich die Sache bei mir jetzt dauerhaft so gelöst.
An meinem DS-Lite Anschluss hängt eine FritzBox und dahinter eine Synology DiskStation, die ich eh zu Sicherungszwecken habe. Auf der DS habe ich den OpenVPN-Server eingerichtet und in der FritzBox ist ein MyFritz!-Konto eingerichtet. Nun habe ich bei http://www.feste-ip.net/dslite-ipv6-...le-portmapper/ (ach Anbieter der FIPBox) den Portmapper für 4,95 im Jahr gebucht und lasse ihn auf meinen My!Fritz-Account und den Port für OpenVPN der DS zeigen.
Somit kann ich vom Handy mit IP-V4 eine OpenVPN-Verbindung zu meiner DS und somit auch den Geräten dahinter (MS) aufbauen.
Hallo
Stehe jetzt vor den gleichen Problem seit der Umstellung Von DSL auf Glasfaser (österreichisches Netz Fiber Service Provider: Fonira
Würde das bei mir auch funktionieren Mit den Miniserver Gen1. wenn ich statt derSynology Disc Station einen Loxberry verwende auf den Open Vpn installiert ist.
Wenn ja muss ich dann Open Vpn neu installieren
wegen der IPv6 Adresse oder kann ich meine bestehende Installation ( aus dem lox Wiki) weiterverwenden?
ich habe ebenfalls einen Miniserver Gen1. An der Fritzbox habe ich den Port 1194 für OpenVPN freigegeben und myfritz aktiviert.
Der Portmapper von feste-ip.net verweist dann direkt auf die Synology und den genannten Port. (synologyname.myfritzadresse.myfritz.net). Bei dir müssten hier die Daten des Loxberry eingesetzt werden. Für eine Neuinstallation von OpenVPN sehe ich keine Notwendigkeit. Die Adressvergabe läuft ja über deinen Router.
In der vpn-Datei musst du dann natürlich die feste-ip.net Daten eingeben.
Hoffe das hilft dir weiter!
Viele Grüße
P.S.: OpenVPN läuft über TCP
Zuletzt geändert von wavemaster01; 21.11.2020, 11:00.
Hallo zusammen,
musste mich mit dem Thema noch nicht beschäftigen, aber wir bekommen hier bald Glasfaser "Deutsche Glasfaser" und die arbeiten angeblich mit IPv6.
Was muss ich denn da beachten, gibt es evtl. irgendwo eine Beschreibung, wo man sich da mal einlesen kann?
Aktuell habe ich eine FritzBox 7590 (die möchte ich auch weiter verwenden) mit VPN und MyFritz! und kann mich unterwegs via iOS problemlos ins Heimnetz einloggen und komme so auch in die Loxone.app (Miniserver Gen1).
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das mit IPv6 dann nicht mehr!?
daher die Möglichkeit mit der Koppelung zweier Boxen und "Login über die IP-V4-Box", oder die von mir oben angeführte Lösung. Im Handynetz befindest du dich in aller Regel in einem IP-V4-Netz und kommst ohne "Übersetzer" nicht auf deine Box mit IP-V6.
Zuletzt geändert von wavemaster01; 21.11.2020, 12:28.
OK, so langsam lichtet sich der Nebel.
Bin gespannt, wann es dann hier konkret soweit ist, noch sind die beim Ausbau.
Erstmal gut zu wissen, dass es eine Lösung gibt.
Hab hier Loxberry und auch eine Synology, scheint als wäre ich ganz gut gewappnet.
Zuletzt geändert von t_heinrich; 21.11.2020, 20:17.
Ich habe auch einige Zeit 'rumgebastelt', aber die jetzige Lösung läuft jetzt schon seit einiger Zeit stabil hier. Habe auch andere Synology-Dienste über feste-ip.net nach 'Außen' freigegeben.
Wie sieht es eigentlich aus bei LTE hab eine Fritz 6890 lte mit Drei Netz ipv6 und Handy ebenso ipv6 aber mein miniserver ist noch gen 1 also ipv4 geht das irgendwie? Also miniserver -> fritzbox-> ipv6 <- handy
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar