Bild von Türsteuerung auf mehreren Tablets

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miqa
    MS Profi
    • 03.06.2016
    • 773

Bild von Türsteuerung auf mehreren Tablets

Hallo zusammen.

Ich hatte hier schon mal kurz mit svethi über das Thema gesprochen.

Ich möchte gerne IP Kameras in die Loxone integrieren. Mich würden eure Erfahrungen/Empfehlungen interessieren. Kennt jemand zufälligerweise ANNKE Sets?

Ich möchte jetzt aber doch noch mal ein eigens Thema dafür aufmachen, da das Problem anscheinend nicht einfach so in zwei Kommentaren zu lösen ist.

Folgende Situation liegt momentan vor. Ich habe an der Tür eine Kamera Typ Abus TVIP 41500 installiert. Der Taster an der Tür geht auf einen Eingang von einem Loxone Dimmer. In der Config ist dieser auf Tr vom Türbaustein verbunden.
    In der Wohnung hab ich drei iPads als Wandtablets. iPad A, iPad B und iPad C. Allesamt sind das iPad der 4. Generation. Für die Diskussion können wir das erstmal auf 2 iPads, also A und B beschränken.
    Jedes iPad ist mit eigenem Benutzernamen verbunden, greifen aber auf den gleichen Türsteuerung-Baustein zu. Wenn nun jemand an der Tür klingelt erscheint immer nur auf einem iPad ein Bild/Live-Stream. Manchmal iPadA, manchmal iPadB. Das wechselt, wobei iPadA häufiger ist. Aber stets immer nur auf einem, niemals auf beiden gleichzeitig. Das andere iPad zeigt dann immer das keine Verbindung hergestellt werden kann.

Kleiner Hinweis am Rand: Wenn der Stream bereits auf einem Gerät gezeigt wird, kann ich den Stream auch im Browser nicht mehr aufrufen. Das geht erst wieder wenn der Stream auf dem iPad geschlossen wurde.

Ich habe die Vermutung das es an der Kamera selbst liegt, wohingegen svethi ja vermutet das die Kamera selbst unschuldig ist.

Das ganze habe ich dann auch noch mit einer Level1 FCS-3102 getestet. Hier zeigt sich exakt das gleiche Verhalten.

Ein Bekannter hat es bei sich zu Hause mit einer Grandstream GXV 3610 probiert und bekommt wohl ein Bild auf zwei Geräten, da scheitert es dann am dritten Gerät. Das konnte ich bei mir in der Umgebung aber aus Ermangelung an einer entsprechenden Kamera noch nicht testen.

Nun zur Frage: Ich kann mir nicht vorstellen das ich der einzige bin der mehr als ein Tablet/iPad an der Wand hat.

-Könnt ihr den LiveStream auf mehr als einem Tablet gleichzeitig sehen (wieviele?)?
    -Wie ist die genaue Konfiguration?
    -Welche Kamera setzt ihr ein?

Ich persönlich würde gerne ein Dome-Kamera einsetzen und im besten Fall steht am Ende der Diskussion ein Modell das die Anforderungen erfüllt. Für die Diskussion selbst sollte wir aber auch andere Modelle nicht ausschließen um herauszufinden was das Problem ist und auf welche Parameter man beim Kamerakauf achten muss.

Ich freue mich über jeden Beitrag und hoffe das wir das Problem lösen können.
  • bdaenzer
    Smart Home'r
    • 28.08.2015
    • 92

hallo,

es sollte relativ einfach sein zu prüfen ob die limitation von der cam kommt oder vom türbaustein... ich habe ehrlich gesagt den türbaustein im verdacht...
    nutzt man nämlich die einfachste form eines mjpg streams über http sollte rein theoretisch keine kameraseitige limitation vorhanden sein (ausser solche optionen wären verfügbar und eingeschaltet). die einzige einschränkung, welche noch von "aussen" kommen könnte ist, falls die webcam per wlan eingebunden wird und full hd streams etc... mehrfach gestreamt werden sollten.

ich würde einfach mal auf allen tablets / handys / pc einen normalen browser öffnen und den http link zum mjpg stream deiner kamera eingeben, das müsste problemlos klappen und ein halbwegs aktueller browser müsste das ohne plugins etc... darstellen können.

ich hab's bei mir grad schnell getestet, 3 client geräte können problemlos von der hikvision dome camera DS-2CD2132-I sowie von einem raspberry pi (v3 model b) mit uv4l-server mjpg streams gleichzeitig darstellen. rtsp etc... hab ich jetzt nicht getestet, aber müsste vom prinzip her auch gehen, ausser vielleicht bei extrem hohen bandbreiten / full hd.

lg bernie

(p.s. türbaustein ist noch nicht im einsatz). hab mich noch nicht entschieden ob ich die türsprechstelle via den loxone türbaustein oder separate apps löse, auf jeden fall eigenbau mit raspi ;-)

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4626

Die Limitierung kommt vermutlich von der Cam, dafür spricht auch, dass du den Stream nicht im Briwser öffnen kannst, wenn er woanders geöffnet ist. Probiere doch mal den Stream an zwei unterschiedlichen Browsern gleichzeitig zu öffnen oder Browser und VLC gleichzeitig. Wird vermutlich auch nicht gehen.

Keine Ahnung was die Abus für eine Cam ist, aber die Cams von Hikvision, die häufig von namhaften Herstellern unter ihrem Label verkauft werden, haben diese Limitierung auf dem MJPEG Stream (Max. 1 Stream zeitgleich).

Abhilfe schafft wie so häufig ein RaspPi: http://www.loxwiki.eu:80/x/DwC

einfach den MJPEG Stream per VLC vom RaspPi abrufen und per VLC unkonvertiert zurück ins Netzwerk streamen. Die iPads greifen dann nicht auf den Cam-Stream sondern auf den VLC Stream zu. Klappt hier sogar auf einem RaspPi 1. Generation mit 3 iPads problemlos.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• miqa
        MS Profi
        • 03.06.2016
        • 773

bdaenzer : danke für den kurzen Test. Könntest du das evtl. auch noch mal über den Türbaustein laufen lassen und dann nochmal testen? Ich werd das aber auch bei mir mal mit mehreren Browsern machen.

Prof.Mobilux : Das klingt ja so ganz interessant. Aber ich bin jetzt nicht der mega Computer Spezi und hätte vermutlich so meine liebe Mühe das auf einem Pi zum laufen zu bekommen. Das zu warten oder auftretende Probleme zu beheben wäre dann vermutlich unmöglich für mich. Daher würde ich nach Möglichkeit auf solch eine Lösung verzichten wollen.

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6292

Hallo miqa,

ich muss ehrlich gestehen, dass ich das beim letzten Mal nicht ganz richtig interpretiert hatte. Mir war nicht so ganz klar, dass es bei Dir um die gleichzeitige Darstellung auf mehreren Geräten ging.
          Ich habe das bei mir auch gerade mal ausprobiert. Die Kamera liefert h.264 und das auf max. 2 Streams gleichzeitig. Hatte wohl noch nie den Fall, dass es auf noch mehr Geräten gleichzeitig gehen soll :-)
          So, jetzt kommts ... Meine Foscam kann zwar umgestellt werden auf mjpeg, Doch in einer frühen Version funktionierte dies irgendwie nicht so recht und daher habe ich es nie wieder versucht. Ich habe hier auch schon mehrfach geschrieben wenn Kameras eingebunden werden sollten, die nur h.264 liefern, dass der Türsteuerungsbaustein auch mit Standbildern arbeitet. Der Baustein erkennt dies und läd dann ständig neue Standbilder von der Kamera. Genauso habe ich es bei mir eingerichtet und so kann ich sogar an mehreren Geräten gleichzeitig (1xBrowser und 2xiOS getestet) das Kamerabild sehen. Vllt ist das ja für Dich ne Lösung.

Gruß Sven
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4626

Wenn die Kamera nicht mehr als einen MJPEG Stream unterstützt bleibt dir nichts anderes übrig als die Raspi Lösung oder eine neue Cam zu kaufen. Die Möglichkeit mit Standbildern zu arbeiten hat Svethi ja schon erwähnt, wenn du nicht unbedingt eine flüssige Bewegung brauchst sicherlich auch akzeptabel.
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Es ist ja auch nicht so, dass da nur alle 10 Sekunden mal ein Bild kommt :-) und mein h.264 Stream ruckelt auch manchmal. Mich stört das Einzelbild nicht. Ist auch fast wie ein Livestream. Zumindest bei mir.
          • miqa
            MS Profi
            • 03.06.2016
            • 773

Danke für das Feedback. Bei der Asus Kamera funktioniert das mit den Standbildern nicht. Habe ich bereits getestet. Bei der Level1 müsste ich das nochmal probieren.
            Ansonsten scheint die von bdaenzer genannte hikvision ja auch eine Option zu sein. Vielleicht bestell ich die auch nochmal zum testen.

Kommentar

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              haben die Asus-Cams keine Möglichkeit für einen Snapshot? Was sind das denn für Dinger?
              Wenn nur die Aktualisierung nicht klappt, stellt sich die Frage was für eine Version Du am MiniServer hast. Hier gab es mal einen Bug, bei dem die Aktualisierung der Standbilder nicht funktionierte.

• miqa
              miqa kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Snapshots grundsätzlich schon, aber das mit dem aktualisieren alle X sec. scheint nicht zu funktionieren. Werde ich aber nochmals testen. Bei der Level1 Kamera muss ich das ebenfalls noch testen. Hoffe das ich zeitnah dazu komme.
              Miniserverversion ist 7.4.4.14. Hab mich noch nicht getraut auf v8 zu wechseln. Werd ich dann aber ja wohl auch machen müssen.
          • miqa
            MS Profi
            • 03.06.2016
            • 773

So. Kurzer Zwischenstand, da ich heute ein bisschen Zeit hatte zu testen. Bei der Abus Kamera geht das überhaupt nicht. Wenn ich die Snapshot Adresse als Video-Adresse Eintrage kommt auch nur auf einem iPad das Bild und das auch nur beim ersten Mal. Bei weiteren Versuchen kam gar nichts mehr. (Jetzt wo ich das schreibe fällt mir gerade ein das die Kamera gerne mal abschmiert wenn man zu oft in kurzer Zeit darauf zugreift. Vielleicht ist die einfach mal wieder ausgestiegen)
            Bei der Level1 Kamera klappt es tatsächlich das Standbild zu verwenden. Habe es auf drei iPads gleichzeitig anzeigen lassen (ging selbstständig auf) und dann sogar noch am Handy anzeigen lassen.

Die die oben genannte Hikvision werd ich vermutlich trotzdem noch mal testen. Ist ja nicht so arg teuer. Brauch aber noch ein paar Kameras für andere stellen am Haus. Da macht es dann schon was aus.

Kommentar

• Fuzzy1983
              LoxBus Spammer
              • 25.01.2017
              • 241

Ist zwar schon ein älteres Thema aber ich konnte es umsetzen das die ABUS TVIP Cam nun auf all meinen Geräten ein Live Bild überträgt ( 2x IPad, 2x IPhone ).
              Wie Svethi schon geschrieben hat muss die Einstellung der Kamera auf h.264 gestellt werden und im Loxone Türsteuerungsbaustein die Adresse des Standbildes eingetragen werden.
              Anbei ein Screenshot von der Kameraeinstellung sowie der richtigen Adresse im Türsteuerungsbaustein.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• miqa
                miqa kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Standbild geht immer auf mehreren Geräten. Aber wie du schon sagst reicht das vollkommen aus, da das Bild regelmäßig von Loxone abgeholt wird und so quasi ein Video entsteht.
            Lädt...