Zwei Miniserver als Client und Gateway HILFE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dimon
    LoxBus Spammer
    • 27.08.2015
    • 383

Zwei Miniserver als Client und Gateway HILFE

Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch in der Sache helfen...
    Wir haben ein Haus mit Einliegerwohnung... dementsprechend auch zwei Miniserver... jedoch habe ich nur ein Windsensor für die ganzen Raffstores installiert und möchte das Signal vom Windwächter auch für die ELW nutzen... ebenso auch den Außentemperaturfühler und Helligkeitssensor...
    Diese drei Sachen möchte ich auch am zweiten Miniserver sehen...
    seit neustem gibt es ja eine neue Funktion mit Client und Gateway....
    Doch leider funktioniert das ganze nicht... Miniserver stürzt ab... Die Config setzt sich zurück das man die SD-Karte formatieren muss.... Beide Miniserver sind im selben Netzwerk.
    Habe den Miniserver Haupthaus als GATEWAY konfiguriert und Miniserver ELW als Client... ohne Erfolg.

In einem Gateway-Client System verwaltet ein Miniserver als Gateway andere Miniserver, welche als Clients verknüpft sind. Durch die Konzentratorfunktion kann die Visualisierung der einzelnen Miniserver zusammengefasst werden.

Falls jemand schon sowas versucht hat bitte um Feedback... Danke.
    Haus: 1x Miniserver, 7x Extension, 4x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x Tree Extension, 1x ModBus Extension, 1x DMX Extension, 6x RGBW, 2x UFO, 1x AirBaseExtension, 3x RGBW Air, Air Touch, Touch Pure Air, LED Pendulum Slim Tree
    Wohnung: 1x Miniserver, 3x Extension, 2x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x DMX,
    Cams: Mobotix T25, Mobotix D22, Mobotix Q25, Axis P1428-E
    LOXBERRY: SmartMeter, Weather 4 Lox
    Heizung: Viessmann Vitocal 300-A
    PV: Fronius Symo 17.5.3
  • mrkue
    Smart Home'r
    • 27.08.2015
    • 52

Hallo,

welche Config Version benutzt du?

bei Version 7 kann man bei geöffnetem Hauptminiserver einfach einen rechtsklick im Peripheriebaum machen und dort die (vorher gespeicherte )Datei des Clientminiservers hinzufügen.
    klappte bei mir sehr gut

der Befehl lautet: Dokument zum Gateway hinzufügen

wenn die Einliegerwohnung vermietet wird sollte man aber auch überlegen ob es gewünscht ist die Systeme so zu verknüpfen?
    Alternativ kann man ja auch über Virtuelle Ein-/Ausgänge einzelne Daten austauschen

Kommentar

• Leigh
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 699

Vorab die Frage,

willst Du alles was in der Einliegerwohnung vonstatten geht in deinem Hauptsystem haben, oder soll dies ein Autarkes System für den Mieter sein?
      Dann würde ich das ganze einfach über Virtuelle IO machen per Web Befehle.

Dann läuft die Einliegerwohnung für sich alleine und wird auch bei Anpassungen an deiner Programmierung wird dies nicht das System in der Einliegerwohung neu starten lassen.
      Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• Dimon
        LoxBus Spammer
        • 27.08.2015
        • 383

Möchte eigentlich nur ein paar einzelne Befehle... Außen Temperatur, Helligkeitssensor und Windsensor!!!
        Dies würde mir vollkommen reichen... Da die Wohnung vermietet ist...
        Nutze die letzte Version 7.x.x
        Könnte jemand mal so ein Beispielbefehl mal posten... Und ich mache mich mal ran....
        Danke.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
        Haus: 1x Miniserver, 7x Extension, 4x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x Tree Extension, 1x ModBus Extension, 1x DMX Extension, 6x RGBW, 2x UFO, 1x AirBaseExtension, 3x RGBW Air, Air Touch, Touch Pure Air, LED Pendulum Slim Tree
        Wohnung: 1x Miniserver, 3x Extension, 2x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x DMX,

Kommentar

• mrkue
          Smart Home'r
          • 27.08.2015
          • 52

hallo

ich würde es mit den virtuellen Ein-/Ausgängen machen - es würde aber z.b. auch mit UDP Befehlen gehen
          Vorteil am normalen virtuellen Eingang ist das man hier mit Benutzername und Passwort einen Weg hat um es sogar über eine Internet Verbindung laufen zu lassen - dann muss nur die lokale IP durch eine Dynamische Adresse ausgetauscht werden.
          hier ein paar Screenshots - so sollte die Sache gehen
          Eingänge müssen pro Parameter einer angelegt werden - Ausgänge: ein Ausgang und je Parameter ein Ausgangsbefehl

Kommentar

• Dimon
            LoxBus Spammer
            • 27.08.2015
            • 383

Also Vielen dank für deine Screenshots.... habe es geschaft die Außentemperatur auf den anderen Miniserver (ELW) zu legen...
            jedoch klappt es mit dem Windsensor (Digital) und dem Helligkeitssensor nicht!!!

Anbei noch die Screenshots... vielleicht habe ich was übersehen...?!?!
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Dimon; 01.10.2015, 12:31.

Kommentar

• Dimon
              LoxBus Spammer
              • 27.08.2015
              • 383

da nur fünf anhänge erlaubt sind hier noch zwei liveviews von beiden MS

Kommentar

• mrkue
                Smart Home'r
                • 27.08.2015
                • 52

hallo

bin gerade unterwegs daher ohne screenshot ;-)

bei den Digitalen ausgängen brauchste du noch ein Befehl für´s ausschalten daher muss dort noch ein "AUS" Befehl

ich würde es aber dennoch als Analog machen
                es wird dann einfach eine 1 oder 0 gesendet ist häufig einfacher - in diesem Fall fällt der AUS Befehl dann weg

falls es so nicht klappt einfach nochmal melden

Kommentar

• Dimon
                  LoxBus Spammer
                  • 27.08.2015
                  • 383

Hat sich erledigt... hab es hinbekommen... auch wenn der Windsensor ein Digitaleingang hat... muss das Signal umgewandelt werden... Screenshots im Anhang.
                  Da es bei jedem Sensor individuell eingestellt wird...

Kommentar

• mrkue
                    Smart Home'r
                    • 27.08.2015
                    • 52

ich hatte es zuerst falsch verstanden und dachte du würdest nur die "Sturmwarnung" also den JA/NEIN aus Ausgang Q übertragen

du könntest aber auch den berechneten Wert von AQ übertragen - die Warnung lässt sich ja mit einem Schwellwertschalter auf dem Clientserver machen
                    bei einem Frequenzeingang könnte ich mir vorstellen das dort durch die häufigen Wertänderungen sehr viel Übertragungen stattfinden - aber dies ist nur ein Gedanke von mir Erfahrungen habe ich damit nicht

im Zweifel würde ich sagen Hauptsache es geht

Kommentar

Lädt...