Roto Comfort i8 Dachflächenfenster inkl. Rückmeldung über Becker B-Tronic Module

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walter.huber
    Azubi
    • 11.03.2016
    • 3

Roto Comfort i8 Dachflächenfenster inkl. Rückmeldung über Becker B-Tronic Module

Liebes Loxone Gemeinde

Hat schon jemand Erfahrung mit der Einbindung von ROTO Comfort i8 Dachflächenfenster gemacht?
    Ich habe drei davon verbaut und werden zurzeit werden die Fenster über die optionalen Schaltereingänge über die Loxone gesteuert.

Dies ist aber insofern ein problem, da die Fenster auf einen langen Tastendruck so reagieren, dass sie ganz öffnen. Ein stoppen des Öffnens ist nur mit einer neuerlichen Flanke möglich... die funktioniert leider nicht immer und nicht an allen Fenstern...

Des weiteren schließen die Fenster bei Regen selbst durch eigene Regensensoren. Die Loxone bekommt davon nichts mit. Das Problem kann ich leicht über einen Alarm read kontakt lösen... bleibt noch das problem mit dem öffnen..

Das Fenster kann auch über eine Becker Fernbedienung bedient werden, und soweit ich weiß kann man hier zwischen Positionen programmieren.

Am schönsten wäre, wenn eine der Loxone Extensions (Air oder Internorm) so programmiert werden kann, damit die Steuerung und Rückmeldung funktioniert. Auf keinen Fall möchte ich die Becker Box CC31 kaufen müssen, wie in der Gebrauchsanweisung zu lesen ist...

Hat jemand im Forum schon Erfahrung und kann mir helfen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Lg Walter
  • Roger-b
    LoxBus Spammer
    • 23.04.2016
    • 223

Hallo, Walter hast Du hier mal eine Antwort gekriegt? Bei mir funktionieren die Fenster bis anhin gar nicht..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• walter.huber
      Azubi
      • 11.03.2016
      • 3

Hallo Roger, Nein - keine Antwort... Auch von Loxone nur info , dass es keine Schnittstelle geben wird...

Du sagst es funktioniert überhaupt nicht... wie hast Du's angelegt? Hast Du den Kabelsatz von Roto um externe Schalter anschließen zu können?

Bei mir funktionert es jetzt einigermaßen befriedingend, da ich nun zusätzlich einen read kontakt eingebaut um den Status geschloßen an die Loxone zu liefern, falls sich das Fenster selbständig geschlossen hat

Kommentar

• lanro
        lanro kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wo und wie hast du den Reedkontakt eingebaut?
    • walter.huber
      Azubi
      • 11.03.2016
      • 3

Hallo Lanro, der Read Contact sitzt rechts unten im Zwischenraum der Fenstermechanik.. Die Verkabelung muss vor der Fertigstellung der Fensterleibung geschehen... sonst geht nur ein Funksensor.. Platz ist aber sehr eingeschränkt.

Kommentar

• lanro
        lanro kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ist eine gute Idee!!! Danke für deinen Input!!!
        Da ich aber bei jedem Fenster ein CAT6 Kabel habe (für Fenster und Rollo auf-zu) werde ich den Reedkontakt mit der Kabellösung realisieren...
        Die Frage ist nur noch wie.... und wann... ;-)
    Lädt...