Unterstützt Loxone SSH

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Special
    LoxBus Spammer
    • 27.08.2015
    • 437

Unterstützt Loxone SSH

Unterstützt Loxone SSH ?
    Würde gerne eine Verbindung mit der Frtizbox herstellen um ein Anruf abzusetzen.
  • darkrain
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 553

Nein SSH wird nicht unterstützt.

Kommentar

• Special
      LoxBus Spammer
      • 27.08.2015
      • 437

Beim nächsten Update ist es bestimmt implementiert :-)

Kommentar

• simon_hh
        simon_hh kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        neben https
    • BSiege
      LoxBus Spammer
      • 04.10.2015
      • 248

äääää aktuelle Fritzboxen haben meines Wissens aber auch kein SSH, oder habe ich da etwas verpasst?

Kommentar

• Jan W.
        Lox Guru
        • 30.08.2015
        • 1369

@Special: Was genau möchtest Du machen? Wenn Du etwas zu einem anderen Gerät senden möchtest, dann geht das z.B. mit TCP, siehe http://www.loxone.com/enen/service/d...irtual-io.html

Warum muss es unbedingt SSH sein? Der MS hat weder eine Kommandozeile, wo man mit SSH (oder Telnet) drauf kann und ein Linux Betriebssystem, noch eine leistungsfähige CPU für Verschlüsselung. Deshalb werden mit der derzeitigen HW weder SSL (eingehend oder ausgehend) noch virtuelle SSH Ausgangsverbinder angeboten. Die werden sicherlich auch nie mit einem Update kommen. Verschlüsselung benötigt viel Rechenleistung und der MS hat die Priorität ganz klar auf Echtzeitverarbeitung ein- und ausgehender Signale, ist also eine typische SPS.

In einer LAN Umgebung sind die unverschlüsselten Möglichkeiten z.B. mit TCP Ausgangsverbindern und Port 23 (Telnet) normalerweise ausreichend, auch wenn hier Inhalte und Kennwörter im Klartext übertragen werden. Ansonsten kannst Du z.B. einen Raspberry PI dazwischenschalten, der komplexere oder sicherheitskritische Aufgaben übernimmt.

Gruß Jan

P.S.: Das mit der FB und SSH verstehe ich ebenso wie BSiege nicht. Verwendest Du eine modifizierte FB?
        Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
        Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
        Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
        Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
        Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Robert L.
          Robert L. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          >Der MS hat weder eine Kommandozeile, wo man mit SSH (oder Telnet)

doch, telnet hat er..
          (dort kann man zwar fast nichts machen, aber er hat es..)
      • Special
        LoxBus Spammer
        • 27.08.2015
        • 437

Ich möchte ein Anruf absetzten. Ich hatte früher die Funktion über Telnet gelöst. Die Fritzbox unterstützt aber kein telnet mehr, dafür aber SSH.
        Selbstverständlich nehme ich auch andere Lösungen im Kauf.

Kommentar

• Jan W.
          Lox Guru
          • 30.08.2015
          • 1369

Du kommst per SSH auf Deine Fritz!box - mit Standard-Firmware? Wie geht das denn?
          Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
          Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
          Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
          Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
          Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Special
            LoxBus Spammer
            • 27.08.2015
            • 437

Sollte doch möglich sein ? http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/SSH/Dropbear

Kommentar

• Jan W.
              Jan W. kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Der Artikel bezieht sich auf eine FB mit Software von 2006, siehe z.B. https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fbfonwlan7141 Ohne aufwändige Modifizierung, um zunächst Telnet zu aktivieren, ist das Bearbeiten der beiden Dateien, die Dropbear nachladen, auf einer aktuellen FB gar nicht möglich.

• Special
              Special kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Total schade das alles so verkompliziert wird.

• Jan W.
              Jan W. kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das AVM die Modifikationen erschwert, hängt wohl damit zusammen, dass es viele Anwender gibt, die leichtsinnig irgendein Add-On auf ihrer Box installieren und sich dann wundern, dass eine Schadsoftware auf Ihrem Router ist.

Aber selbst wenn Du SSH auf der Fritzbox installiert hast, dann hilft Dir das nicht bei der Kommunikation mit dem MS. Der wird nach meiner Ansicht auch mit einem Update kein SSH bekommen - und eine neue verbesserte HW, die SSH, SSL etc. kann, würde ich mir deswegen nicht kaufen.
          • Gast

I agree SSH would be a great option. I intend to use Ubiquiti hardware (EdgeSwitch + UniFi AP AC LR + UniFi phone) and would love to be able to switch the wifi on/off via SSH from Loxone. The idea is to control the house with the IP phones including the Wifi so it can be deactivated at night for example.

Kommentar

• Gast

Hat sich etwas verändert? Loxon hat Unterstützung für SSH hinzugefügt?

Kommentar

• Labmaster
                Lox Guru
                • 20.01.2017
                • 2574

Wie schon oben erwähnt, die aktuelle Miniserver Hardware hat nicht die Rechenleistung um die Verschlüsselung, welche für z.B. SSH notwendig wäre, zu machen.
                Eventuell kommt ja igrendwann ein Miniserver V2 welcher mehr Rechenleistung bietet und wo so etwas dann möglich wäre.

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6313

Ich bin der Meinung, dass man Anrufe auch über UPnP initiieren kann. Haben nicht hier im Forum schon welche sowas gemacht?
                  Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

Lädt...