Miniserver Go durch Miniserver mit Air Extention ersetzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Miniserver Go durch Miniserver mit Air Extention ersetzen

Ich habe eine vorhandene Installation/Konfguration mit einem Miniserver Go (Air Steckdosen, Schalter, Temperatur usw.). Da ich gerne ein paar KNX Taster (MDT Smart) nutzen möchte, will ich jetzt mit möglichst geringem Aufwand den Miniserver Go durch einen Miniserver mit Air Extension austauchen.
    Hat jemand eine gute Idee oder einen Tipp wie ich das Ganze anstelle, ohne im Programm alles neu zu erstellen?
    Ich kann den neuen Server incl. Extension ja in die vorhandene Umgebung einbinden, aber dann....

Über einen Tipp würde ich michsehr freuen.

Besten Dankund Gruß
    Planlos

• Gast

Hat niemand eine Idee, oder ist das so triviel und ich steh auf der Leitung?

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11234

Passiert eher nicht jeden Tag, dass der MS Go "migriert" wird.
      Ich glaube, du musst es von Hand machen.

Ich habe vor kurzem einen zweiten MS im Gateway-Konzentrator-Verbund in Betrieb genommen, und habe beim Support nachgefragt, wie ich Extensions samt Programm von MS1 nach MS2 migriere. Der Support hatte keine Lösung.

Mit der Konzentrator-Funktion hättest du aber die Möglichkeit, beide MS in einem Programm zu haben und Schritt für Schritt zu verschieben.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Benjamin Jobst
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1194

Hm, da gab's dachte ich mal was in der 7er... aber in der Config8 finde ich das irgendwie nicht, ich dachte da konnte man den einfach switchen...
        MfG Benny

Kommentar

• Gast

Vielen Dank, damit ist mir schon mal geholfen, ich dachte es gibt einen Trick und ich finde ihn einfach nicht....

Besten Dank und Gruß

Kommentar

• Gast

Möchte hier noch kurz schreiben wie ich die Sache jetzt gelöst habe, vielleicht kann es mal jemand brauchen:
            Der Support hat mir den Tipp gegeben einfach das abgespeicherte Programm vom MS-Go in den neuen MS zu laden.
            Das habe ich gemacht, dabei erscheint dann der Hinweis, ob ich wirklich die MS-Go Datei zur MS Datei konvertieren möchte (oder so ähnlich), ja ich will!
            Danach musste ich lediglich die Air Extension suchen und ersetzen lassen und Air-Schalter und Fernbedienung mussten ersetzt werden, das wars.
            Ich habe es ja nicht wirklich geglaubt, aber nach 15 Minuten war alles erledigt!

Gruß
            Planlos

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11234

Super!
              Willkommen im "echten" SmartHome :-)
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Benjamin Jobst
                Lox Guru
                • 25.08.2015
                • 1194

Ach, da ist der Trick! Wir bügeln einfach das Go-Programm auf den echten MS
                Und wir wollten das vorher noch ordentlich konvertieren
                MfG Benny

Kommentar

• Gast

Hallo,
                  kann man bei Umzug von dem Miniserver go die integrierte Air Base als solche nutzen, wenn man beide Miniserver über den Loxone CanBus verbindet?

Oder provoziert man restarts wenn 2 Miniserver mit der gleichen ID auf dem Bus senden ?

Grüße

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Christian Fenzl kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das ist eine nicht unterstützte Beschaltung.
                    Beide Miniserver terminieren den Can-Bus.
                    Dabei kann _irgendwas_ rauskommen, aber wahrscheinlich nicht die Failover-Lösung, die du willst.

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Wenn beide Miniserver den Bus terminieren ist doch gut. Dann kann man sich das gefummel mit dem Widerstand sparen und und hat trotzdem die geforderten 60 Ohm auf der CanBus Leitung :>

Ich habe mal auf der Loxone link leitung mit einem Can Interface mitgelesen. Es dürfte schon deshalb nicht funktionieren, weil beide Miniserver mit der selben Can Id "sprechen". Mit eienr Bastellösung könnte man das wohl umgehen, aber am Ende soll ja eine stabile Automation bei rumkommen.

Habe aber jetzt doch lieber eine neue Air base bestellt.

Wo ich aber das Wort Failover lese, ist es möglich die Air Geräte von Miniserver + Airbase und als Backup Lösung vom Miniserver go zu steuern (?
                Lädt...