Stromkostenberechnung bei stündlich ändernden Tarifen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • americanium
    Extension Master
    • 10.10.2016
    • 103

Stromkostenberechnung bei stündlich ändernden Tarifen

Hallo !

Ich bin neu hier im Forum und betreibe den MiniServer als Visualisierung / Logik / Teilsteuerung im KNX Umfeld.

Mein Stromanbieter wechselt stündlich den Strompreis und liefert mir die Daten in die Loxone (awattar).

Nun möchte ich eine Schaltung welche mir die Stromkosten anhand des derzeitigen Verbrauches und des derzeitigen Strompreises erstellen.

Mein Ansatz ist es 24 Verbrauchszähler zu verwenden welche nur in der jeweiligen Stunde aktiviert werden. Somit kann ich die Stromkosten für den einzelnen Tag relativ leicht errechnen.

Hat jemand sowas schon gelöst bzw. hat einen Tipp wie ich das möglichst einfach realisieren kann?

Danke!

VG,
    americanium
    KNX mit Gira Tastsensoren "3", MDT Wetterstation, MDT Schaltaktoren mit Strommessung, MDT Dimmaktoren, Griesser MGX-9 Raffstoresteuerung, Helios KWL - Loxone Miniserver - Raspberry Pi (Loxberry) mit HA Bridge für Amazon Echo, Gira Rauchmelder, E-Key, Fronius Symo, SDM530 Modbus Zähler + S0 für Verbrauchszweig + S0 für Wärmepumpe. In Planung: eBUS über Raspberry + FHEM
  • RobertS
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 148

Wie hast du dir die Berechnung genau vorgestellt, der Strompreis in einer Stunde ist ja nicht täglich gleich hoch,
    also gestern 13-14 war ein anderer Preis als heute 13-14?

rosch
    -----------------------------
    LOXONE: MiniServer, Air, RGBW Dimmer, SmartSockets, IR Control, Remote, Temperatur- Feuchtefühler, Wassermelder, Türkontakte, Regensensor
    KNX: ca. 20 Mehrfachtaster, ca. 50 Schaltaktoren, ca. 10 Dimmer, ca. 15 Temperatursensoren, Jalousiesteuerung, Raumtemperaturregelung, Garagentor, Markise
    SONSTIGES: 5 kWp PV mit Symo-Hybrid und Batteriespeicher, go-e Wallbox, Rauchmelder vernetzt mit Koppelmodul am MS, Globalstrahlungssensor, Stromzähler, Wetterstation (WLAN)

Kommentar

• americanium
      Extension Master
      • 10.10.2016
      • 103

Hallo!

Meine Idee geht so:

Der derzeitige Strompreis wird mir täglich um 14:00 Uhr an die Loxone übergeben (per virtuellen Eingängen).

Wichtig ist für mich nun, dass die Verbräuche für jede Stunde: 0 - 1 Uhr / 1 - 2 Uhr / ..... 23 - 24 Uhr in einem eigenen Zähler abgelegt werden. Daher würde ich 24 Stück Verbrauchszähler benötigen.

Um nun zu realisieren, dass jeder Verbrauchszähler nur dann zählt wenn die jeweilige Stunde schlägt wäre mein Plan hier die aktuelle Stunde zu erfassen und diese mit einer Konstante (z.B.: 1 / 2 / 3 / 4 ... ) zu vergleichen. Wenn die Stunde GLEICH ist, dann sollte das kWh S0 Zähler Signal an den jeweiligen Verbraucher freigeschaltet werden.

Leider haben die Verbrauchszähler keinen Eingang der den Zähler sperrt (dann könnte ich alle Zähler sperren die nicht betroffen sind).

So nun meine Frage, gibt es eine Art "Relais" in der Loxconfig welches mir einen Eingang 1:1 durchschaltet wenn an einem anderen Eingang ein Signal anliegt ?

Nachdem ich dann in 24 Stück Verbrauchszähler die jeweiligen kWh Werte des Tages habe einfach den Wert des Gesamtverbrauchausgangs mit dem Strompreis multiplizieren. Voila....

Dann müsste ich die Werte nur mehr fix in eine Statistik reinbringen damit das ganze auch gespeichert wird...

VG,
      KNX mit Gira Tastsensoren "3", MDT Wetterstation, MDT Schaltaktoren mit Strommessung, MDT Dimmaktoren, Griesser MGX-9 Raffstoresteuerung, Helios KWL - Loxone Miniserver - Raspberry Pi (Loxberry) mit HA Bridge für Amazon Echo, Gira Rauchmelder, E-Key, Fronius Symo, SDM530 Modbus Zähler + S0 für Verbrauchszweig + S0 für Wärmepumpe. In Planung: eBUS über Raspberry + FHEM

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11236

Servus!

Das ist ganz einfach:
        Du brauchst nur den S0-Ausgang mit UND verbinden mit dem Stundenvergleich. "S0" UND "ist aktuelle Stunde".
        Das UND gibt nur dann die Impulse weiter.
        lg, Christian
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Scrati
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 218

Welcher Anbieter ist denn das? Einen börsenindexierten Strompreis suche ich auch schon ewig! Bist du in Deutschland wohnhaft? Auf welcher Basis wirst du abgerechnet? Im Normalfall gelten für Kleinkunden Standardlastprofile im Stromhandel, d.h. der eigentliche Verbrauch hat wenig damit zu tun. Würde mich über Infos freuen.

Kommentar

• americanium
            Extension Master
            • 10.10.2016
            • 103

Hallo!

@Christian: Stimmt ... so einfach kanns gehen da hab ich zu komplex gedacht. Wenn S0 Impuls + Stundenvergleich = 1 dann => Impuls am Ausgang... werde das so weiterverfolgen! Danke!

@Scrati: awattar ist nur in Österreich tätig und gibt immer um 14:00 Uhr die Strompreise für den nächsten Tag bekannt und bindet diese direkt in die Loxone mit ein. Preise sind stündlich verschieden. Ich regle z.B.: damit meine Wärmepumpe. Abgerechnet wird natürlich zum jeweiligen Preis der Stunde * der Verbrauchsmenge in der Stunde. ==> SmartMeter vorausgesetzt!

LG

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11236

Scrati http://www.loxwiki.eu/display/LOX/An...Tar+hourly+API
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• simon_hh
                simon_hh kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Dafür ist selbst ein Like zu wenig Klasse Wiki Eintrag, schön ausgearbeitet
            • Scrati
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 218

SmartMeter. Danke Americanium. Wie oft werden die Daten an Netz/Anbieter übermittelt?
              Zuletzt geändert von Scrati; 11.10.2016, 11:50.

Kommentar

• RobertS
                RobertS kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Zitat e-control Webseite:
                "....In Österreich werden die Daten aber nur alle Viertelstunden ausgelesen. (Und selbst diese Viertelsundenwerte dürfen nur mit ausdrücklichem Einverständnis des jeweiligen Konsumenten ausgelesen und beim Netzbetreiber gespeichert werden.)"

Zitat Homepage meines Netzbetreibers:
                "....Welche Daten werden wie oft an den Netzbetreiber übertragen?
                Es werden einmal täglich gesammelt nur jene Daten übertragen, welche für die Abrechnung und Verbrauchsinformation der Kundenanlage erforderlich sind. Grundsätzlich sind dies Tageszählerstände.
                Entsprechend der rechtlichen Grundlagen werden die Verbrauchsdaten einmal täglich ausgelesen und dem Kunden am Folgetag über das Kundenportal des Netzbetreibers im Internet individuell zur Verfügung gestellt.
                Einmal pro Monat werden diese Daten dem betreffenden Energielieferanten für die Abrechnung und die Erstellung der gesetzlich vorgeschriebenen Stromkosten- und Verbrauchsinformation übermittelt. Je nach Tarif und Kundenwunsch sind dies 15-Minuten-Verbrauchswerte oder Tagesverbrauchswerte."

SGR
                Zuletzt geändert von RobertS; 12.10.2016, 00:41.
            • americanium
              Extension Master
              • 10.10.2016
              • 103

Phu, ich denke stündlich - kann dir das aber nicht sicher sagen.

Kommentar

• Scrati
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 218

Danke RobertS! Schade das man Kommentare nicht "liken" kann.

Kommentar

• americanium
                  Extension Master
                  • 10.10.2016
                  • 103

Guten Morgen!

So nun bin ich soweit, dass ich die einzelnen Verbräuche pro Stunde in jeweils einem eigenen Verbrauchszähler habe und auch bereits mit den jeweiligen stündlichen Stromkosten multipliziert habe. Am Ende bekomme ich derzeit an einem Addiererausgang den Gesamtpreis der Stromkosten dieses Tages.

Nun dachte ich ich könne den "E" Eingang eines neuen Verbrauchszählers dazu missbrauchen den Wert zu übernehmen und praktisch täglich die Werte zu speichern. Aber scheinbar hab ich die Funktion des "E" Eingangs nicht ganz verstanden... ich dachte der Wert am "E" Eingang wird immer 1:1 als "Verbrauch" übernommen - quasi als "Startwert"....

Gibt es eine andere Möglichkeit Analogwerte zu speichern und auch statistisch auszuwerten ? (Der Analogspeicher kann das ja leider nicht :-( ..)

Danke!

Kommentar

• Benjamin Jobst
                    Lox Guru
                    • 25.08.2015
                    • 1194

Was der E am Verbrauchszähler macht, hängt vom Parameter A ab.
                    A=0: Werte an E werden Aufsummiert
                    A=1: Wert an E ist der Gesamt-Energiewert und wird einfach übernommen
                    Ob du das allerdings nutzen kannst, kann ich dir gerade auch nicht sagen.

Andere Bausteine zum Aufsummieren deiner Werte fallen mir aber sonst auch nicht ein, der Verbrauchszähler sollte da trotzdem der gesuchte Baustein sein - man muss wahrscheinlich nur noch den richtigen Weg finden, ihn zu bedienen ;-)
                    Viele Loxone-Bausteine können ja die Statistik aufzeichnen, ob akkumuliert oder nicht. Aber ein kontinuierliches Aufsummieren geht meines Wissens da nicht.
                    MfG Benny

Kommentar

• americanium
                      Extension Master
                      • 10.10.2016
                      • 103

Ich habe eben an A=1 gelegt und dachte der Wert von "E" wird als Verbrauch am jeweiligen Tag 1:1 auf den Ausgang gelegt... leider funktioniert das nicht.... werd mich damit noch spielen müssen...

Außer jemand hat die zündende Idee :-)

Kommentar

• romildo
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 5145

Zitat von americanium
                        Gibt es eine andere Möglichkeit Analogwerte zu speichern und auch statistisch auszuwerten ? (Der Analogspeicher kann das ja leider nicht :-( ..)

Danke!
                        Sofern es nur um die Aufzeichnung geht, kann an den Ausgang des Analogspeicher ja auch ein Objekt, Beispielsweise ein virtueller Status, angehängt werden.

lg Romildo

Kommentar

• americanium
                          Extension Master
                          • 10.10.2016
                          • 103

Was ist ein virtueller Status ?

UPDATE:
                          Ha, habs glaub ich gerafft - einen virtuellen Ausgang dazu zu missbrauchen die Analogwerte zu speichern, richtig ?
                          Zuletzt geändert von americanium; 18.10.2016, 07:01. Grund: Neue Information

Kommentar

Lädt...