Auslösung Bewegungsmelder mit Zeitfunktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aderendhülse
    LoxBus Spammer
    • 24.09.2015
    • 244

Auslösung Bewegungsmelder mit Zeitfunktion

Hallo

Habe einen Bewegungsmelder zur Lichtsteuerung in der Diele. Bei Bewegungen im Wohnzimmer löst dieser jedoch aus und schaltet das Licht ein. Das stört und ist nervig. Daher denke ich über eine Schaltlogik nach, bei der das Licht nur eingeschaltet wird, wenn der Bewegungsmelder über einen bestimmten Zeitraum keine Bewegungen registriert hat. Wenn man also abends nach Hause kommt geht das Licht normal an, wenn ich mich aber alle 5 Minuten im Wohnzimmer bewege bleibt es aus...
    Wie kann ich sowas in der Loxone-Cofig erstellen?

Eine Abschrankung des Sichtbereichs des BWM ist übrigens keine Option.

Danke für Eure Hilfe!
  • Dimon
    LoxBus Spammer
    • 27.08.2015
    • 383

Und wenn eine zweite Person am Bewegungsmeldern vorbei läuft?! Soll er dann auch nicht Anschlagen?!

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
    Haus: 1x Miniserver, 7x Extension, 4x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x Tree Extension, 1x ModBus Extension, 1x DMX Extension, 6x RGBW, 2x UFO, 1x AirBaseExtension, 3x RGBW Air, Air Touch, Touch Pure Air, LED Pendulum Slim Tree
    Wohnung: 1x Miniserver, 3x Extension, 2x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x DMX,
    Cams: Mobotix T25, Mobotix D22, Mobotix Q25, Axis P1428-E
    LOXBERRY: SmartMeter, Weather 4 Lox
    Heizung: Viessmann Vitocal 300-A
    PV: Fronius Symo 17.5.3

Kommentar

• Rar9
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 219

Das wird schwer, da der BW zwar Bewegung erkennt jedoch nicht von welcher Richtung. Per Camera ist das schon einfacher.

Versuch mal nicht immer die erste Bewegung auszuwerten um den BW Träger zu machen.

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7268

Schon mal dran gedacht die Empfindlichkeit des BW zu verringern? BWs können über einsetzen von Blindstreifen Bereiche ausblenden kann das dein BW?
        Kein Support per PN!

Kommentar

• ThomasRatte
          Extension Master
          • 31.08.2015
          • 113

Hallo,
          Ich denke auch, das es schwierig wird. Wie soll der Bewegungsmeldern unterscheiden, ob die Bewegung im Flur oder im Wohnzimmer passiert. Gibt es wirklich keine Möglichkeit den Standort des Bewegungsmeldern zu verändert?

Schönen Gruß
          Thomas Ratte
          Smarthome made by Firaco GmbH, Ihr Spezialist für Loxone, KNX und Sonos
          Schönen Gruß
          Thomas Ratte

Kommentar

• Automation
            Supermoderator
            • 23.08.2015
            • 663

Trotz deiner Aussage, Abdeckung ist nicht möglich, wäre es doch interessant, wieso das so unmöglich sein soll.
            Ansonsten must du halt Präsenz im Wohnzimmer detektieren und bei Präsenz den BWM sperren. Detektierung wieder über einen PM im Wohnzimmer, oder wenn das Licht an ist, oder irgendwas.
            Einen Situationsplan würde halt helfen..

Gesendet von meiner Steintafel mit Tapas
            En Gruäss us de Schwiiz
            KNX seit 2005
            Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• aderendhülse
              LoxBus Spammer
              • 24.09.2015
              • 244

Zu der Frage warum ich keine Abschrankung/Blindstreifen haben will: Der BWM soll beim Zustand "Abwesend" bzw. "Alarm scharf" als Alarmauslöser dienen, dann natürlich mit der vollen Funktion/Empfindlichkeit.

Zitat von Rar9
              Das wird schwer, da der BW zwar Bewegung erkennt jedoch nicht von welcher Richtung. Per Camera ist das schon einfacher.

Versuch mal nicht immer die erste Bewegung auszuwerten um den BW Träger zu machen.
              Wie kann ich den BWM in seiner Empfindlichkeit reduzieren?

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7268

Tja alles kann man(n) nicht haben
                Was für einen BWM hast ?
                Kein Support per PN!

Kommentar

• Robert L.
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 922

um die Eingangsfrage zu beantworten:

an den Bewegungsmelder kommt eine Wischrelais das auf 5 Minuten eingestellt ist..
                  nur bei Steigender Flanke des Wischrelais gibst du einen Impuls an die Lichtsteuerung..

(das wird aber nicht viel helfen, weil man im Wohnzimmer auch mal länger als 5 Minuten irgendwo Sitzt/sich nicht bewegt.. bzw. außerhalb den Erfassungsbereich des BWM sitzt)

Kommentar

• Automation
                    Supermoderator
                    • 23.08.2015
                    • 663

Die Eingangsfrage mag zwar beantwortet sein, das Problem hilft es nicht zu lösen (Wie Robert es geschrieben hat). Es ist die falsche Lösung für das Problem. Irgendeine Zeitschaltung gibt dir einen anderen Nachteil. Du musst dich mind. alle x Minuten bewegen oder in der Diele wirst du nicht erkannt.

- Keine Möglichkeit einen PM oder BWM für den Wohnzimmerbereich zu installieren? Damit kannst du den in der Diele einen Teil abdecken.
                    - Einen zweiten BWM in der Diele installieren. Beim ersten deckst du ab, beim zweiten nicht. Der zweite ist nur bei Intrusion scharf aktiv.
                    - Videokamera mit Auswertesystem hilft ebenso. Je nach System kannst du Richtung oder bestimmte Bereiche detektieren und das in Abhängigkeit von einem Trigger (Bei Abwesenheit wird alles überwacht, bei Anwesenheit nur einen Teil)

Gesendet von meiner Steintafel mit Tapas
                    En Gruäss us de Schwiiz
                    KNX seit 2005
                    Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

Lädt...