Beschattung aktivieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drunkard
    LoxBus Spammer
    • 27.08.2015
    • 277

Beschattung aktivieren

Hallo,

ich versuche momentan meine Rolladensteuerung zu optimieren.
    Die Automatikjalousie ist bereits mit der Raumregelung verknüpft. Es wird also der Autopilot aktiviert, falls es im Raum zu warm wird.

Nun zeigt Loxone auf Ihrer Webseite einen beispielhaften Tagesablauf, wo die Rolladen bei Sonnenuntergang heruntergefahren werden:
    Intelligente Beschattung mit Loxone. Egal ob Rolladensteuerung, Jalousiesteuerung oder Markisensteuerung - Ihre Beschattung wird einfach automatisiert.

Wie mache ich genau das in der Config?
    Gebe ich einfach den Impuls Sonnenuntergang auf den Eingang Cu?

Oder muss hier auch noch etwas mit dem Autopilot gemacht werden?

Danke und Grüße
    Stefan
  • Vossi
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 456

Hallo,
    Impuls Sonnenuntergang ist ein guter Ansatz. Ich würde aber den Eingang Cd (Complete down) verwenden, dann sollte es laufen...

Gruß, Jörg

Kommentar

• Drunkard
      Drunkard kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Doch das funktioniert so.
      Ich habe eher noch so meine Probleme mit den "Begriffen".

Für mich würde alles unter Autopilot fallen, was irgenwie automatisch abläuft...

Also ich gebe ich den Impuls Sonnuntergang auf Cd und damit die Rolladen auch wieder geöffnet werden, muss ich mir noch was überlegen z.B. Sonnenaufgang auf Cu.

• Vossi
      Vossi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Korrekt.
      Wobei ich mir halt überlegen würde, ob ich (vor allem im Sommer) tatsächlich bei Sonnenaufgang die Rolladen hoch fahren möchte oder ob ich hier einen Zeit-Impuls (Schaltuhr, was auch immer) nehmen würde. Bei mir läuft das (noch) zeitgesteuert, später möchte ich z.B. das Herunterfahren über einen Dämmerungsschalter machen. Wenn's draußen dunkel ist und drinnen macht jemand Licht an (manuell oder PM) dann fahre Rollade herunter. Rauf geht entweder manuell oder zeitgesteuert zu einem Zeitpunkt, wo garantiert keiner mehr schläft...

• Drunkard
      Drunkard kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ok dann habe ich es wohl verstanden
      Was dabei am Ende heraus kommt, wird sicherlich die Erfahrung zeigen.... Womit man am besten Leben kann.
      Danke für deine Hilfe!
  • Drunkard
    LoxBus Spammer
    • 27.08.2015
    • 277

Gibt es irgendwo eine Info zu welcher Zeit der Impuls Abenddämmerung auslöst?

Kommentar

• Benjamin Jobst
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1191

Ja, in der Loxone-Doku gibt es den Punkt "Zeiten". Die genaue Zeit oder so ist da aber nicht erwähnt. Das hat aber mit der Sonnenposition zu tun, vgl. die Definition von Dämmerung bei Wiki ;-)
      MfG Benny

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3229

Für Abenddämmerung gibt es 3 Definitionen. Für Loxone trifft die "bürgerliche Dämmerung" zu.
        Sobald nach Sonnenuntergang die Sonne auf -6° unter dem Horizont steht, kommt der Impuls "Abenddämmerung"

Und die Morgendämmerung ist dann zeitlich verkehrt. Also vor Sonnenaufgang, wenn die Sonne noch auf -6° Höhe steht. Dann gibts den Impuls "Morgendämmerung"

Zwecks der Vollständigkeit gibt es dann noch die nautische (12°) und die astrologische (18°) Dämmerung.

PS: Da war jemand schneller
        Zuletzt geändert von Thomas M.; 14.10.2016, 09:18. Grund: war zu langsam

Kommentar

• Drunkard
          LoxBus Spammer
          • 27.08.2015
          • 277

Danke, das habe ich gesucht, k.A. warum ich es nicht selber gefunden habe.....

Die Rolladen fahren nun bei Sonnenuntergang herunter.
          Morgens sollen sie bei Sonnenaufgang hoch fahren, dass ich das mit dem Impuls Sonnenaufgang mache ist klar. Aber im Bad sollen sie natürlich nicht hoch fahren, wenn jemand im Bad ist. Wie kann ich das umsetzten? Präsenzmelder ist vorhanden.
          Geht die Person dann raus, soll natürlich auch im Bad die Rolladen hoch.

Kommentar

• kes
            kes kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das mit dem Impuls Sonnenaufgang würde ich mir nochmals überlegen. Im Sommer, z. B. 1. Juli ist der Sonnenaufgang um 5:34. Mir wäre dies eindeutig zu früh :-).

• Drunkard
            Drunkard kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wie würdest du es machen?
        • Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3229

Die Lösung hast ja schon selbst verbal beschrieben.

Wenn Sonnenaufgang UND "jemand ist im Bad", dann impuls nicht auf Cu. Also Impuls Sonnenaufgang und PM auf einen UND-Baustein.

Du merkst dir mit flipflop (S-Eingang), dass Sonnenaufgang war. Geht jemand vom Bad raus UND Flipflop-Ausgang ist 1, dann Impuls auf Cu
          Und mit dem Impuls auf Cu setzt gleichzeitig das Flipflop zurück (R-Eingang).
          Zuletzt geändert von Thomas M.; 14.10.2016, 09:35.

Kommentar

• Drunkard
            LoxBus Spammer
            • 27.08.2015
            • 277

Was ist Flipflop?

Kommentar

• Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3229

Achso ... in der Digitaltechnik oder Elektronik reden wir von Flipflop.
              Loxone nennt den Baustein "Impulsschalter". Ist aber das gleiche.

Da gibt es 2 verschiedene. Einmal ist R und einmal ist S dominierend. Verwende den R-dominanten Impulsschalter. So ist sichergestellt, dass bei Sonnenaufgang UND "bad ist jetzt leer" das flipflop, verzeih Impulsschalter, auf jeden Fall aus ist.
              Zuletzt geändert von Thomas M.; 14.10.2016, 09:51.

Kommentar

• Drunkard
                LoxBus Spammer
                • 27.08.2015
                • 277

So, ich habe es mal probiert (siehe Screenshot)
                Wenn ich es richtig verstanden habe, muss der Eingang beim Und-Baustein für den PM noch negiert sein, oder?

Kommentar

• Thomas M.
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 3229

Ja, du willst ja dass, wenn sozusagen NICHT-jemand-anwesend ist ...

Musst mal durchsimulieren. Ich habs aus dem Gedächtnis verbal beschrieben. Beim Simulieren siehst dann eh, ob alles so funktioniert.

Kommentar

• Drunkard
                    LoxBus Spammer
                    • 27.08.2015
                    • 277

Sieht soweit gut aus, denke ich
                    Wie kann ich den Impuls vom PM verlängern? Falls jemand genau zu der Zeit mal länger im Bad ist und der PM nichts registriert.

Kommentar

• Benjamin Jobst
                      Lox Guru
                      • 25.08.2015
                      • 1191

Verlängern kannst du mit der Ausschaltverzögerung ;-)
                      MfG Benny

Kommentar

Lädt...