Loxone Touch Air Langzeitklick dimmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1374

Loxone Touch Air Langzeitklick dimmen

Hi@all,

ich habe heute meine Touch Air in Betrieb genommen und bin noch nicht ganz zufrieden mit ihnen.
    Leider reagiert der Touch nicht immer auf 2-fach/3-fach Klick, Langzeitklick zum Dimmen funktioniert leider gar nicht.

Ich habe am T5 Eingang den T5-Taster verbunden, habe Parameter W (Auf/Ab Dimmer) aktiv,
    leider macht der Langzeitklick alles nur nicht dimmen. Manchmal wird die Szene gewechselt, manchmal werden die Lichter alle ausgeschalten,
    manchmal passiert einfach gar nichts.

Hat dieses Problem schon jemand gehabt?

Danke, LG
    Christof
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5145

Hallo Christof
    Gemäss Loxone Standard ist für das Licht nur der Tastpunkt 3 in Verwendung.
    Wenn Du den T5 vom Touch Air mit T5 der Lichtsteuerung verbindest, ist die Bedienung gleichbedeutend mit einer Taste am Eingang + der Lichtsteuerung.

Auszug aus der Loxone Smart Home Bedienung:
    Ein Klick, Licht an. Mit jedem weiteren Klick schaltest du deine vordefinierten Szenen durch. Doppelklick: Alles aus im Raum. Dreifachklick: Alles aus im Smart Home.

Wie soll da Deiner Meinung nach das (welches) Licht auch noch dimmen?

Fürs dimmen müsstest Du irgendwelche Tasten verwenden, die können ja auch einzeln in die Config eingefügt werden.
    lg Romildo

Kommentar

• christof89
      Lox Guru
      • 29.08.2015
      • 1374

Hi Romildo,

danke dir mal für deine Info.
      Ich ging davon aus, dass der Dimmvorgang durch den Langzeitklick auf T5 funktioniert.
      Also lang klicken aktuell aktiviertes Licht dimmt bis es bei 0%/100% angekommen ist und dann wieder in die andere Richtung.

Welcher Eingang am Lichtsteuerungs-Baustein, würde denn für das Dimmen dann verwendet werden müssen, ich finde in der Doku leider nichts was darauf hinweisen würde.

LG
      Christof

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5145

Hallo Christof
        Diese Beschreibung wirst Du kennen.
        Dort siehst Du welche Taste wo zugeordnet ist.

Ganze Szenen kann man nicht dimmen, möchtest Du vermutlich auch nicht.
        Also musst Du die gewünschte Taste an den Eingang hängen welcher zuständig für den Ausgang des Lichts ist, welches gedimmt werden soll.
        I1 ist für AQ1, I2 für AQ2, I3 für AQ3 usw. zuständig.

Beispiel:
        Die mittlere Taste des Touch Air soll das Licht an AQ4 mittels klick ein/aus schalten und mittels Langzeitklick dimmen.
        Dazu musst Du in den Eigenschaften des Touch Air das Häkchen bei "Taste 3 anzeigen" setzen, damit die Taste in die Config eingefügt werden kann.
        Danach fügst Du sie in die Config ein und hängst sie an I3 der Lichtsteuerung.
        Das dimmbare Licht kommt an Ausgang AQ3 der Lichtsteuerung.
        In der Lichtsteuerung stellst Du den Ausgang Q3 auf Dimmer 0-100% ein.
        Und schon sollte es funktionieren.

Logischerweise darf T5 dann nicht mehr angeschlossen werden, da dieser Vorrang hätte.

lg Romildo

Kommentar

• Gast

Hallo!

Also wir habe auf der Terasse einen dimmbaren Lichtkreis, einen nicht dimmbaren Lichtkreis und nicht dimmbare Steckdosen (für Weihnachtsbeleuchtung und Pflanzenbeleuchtung).
          Es sind verschiedene Szenen programmiert die mit einem normalen Tastenklick durchgeschaltet werden. Die Herausforderung war, mit einem Langzeitklick den dimmbaren Lichtkreis zu dimmen.
          War nicht leicht aber Ich denke es ist geschafft.... vl. hat jemand einen einfacheren Weg für mich

Kurze Info zum meiner Lösung: Der Impulsgeber gibt im Abstand von 1 Sek einen kurzen Impuls an den Zähler.

Lg Clemens
          Zuletzt geändert von Gast; 30.10.2016, 22:29.

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5145

Hallo Clemens,
            Wenn Deine Schaltung so funktioniert wie gewünscht und Du glaubst, den Ablauf den Du da programmiert hast auch später noch zu verstehen, dann lass es wie es ist.
            Vielleicht verwendest Du auch noch einen Notizblock auf der Config Seite um es zu kommentieren.

Es gibt sicher auch hier wieder mehrere Möglichkeiten, welche zum gewünschten Ablauf führen.
            Sofern ich die Funktion richtig verstanden habe, müsste mein Beispiel das gleiche bewirken.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Langzeitklickdimmen.png
Ansichten: 7675
Größe: 19,6 KB
ID: 62408

lg Romildo

Kommentar

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo Romildo!

Danke für diese Lösung funktioniert super und ist wesentlich einfacher

Lg
          • Gast

Hallo Christof
            Hast Du bei der Einstellung des Touch den Haken bei "Akustische Bestätigung" einmal entfernt? Dies hat bei mir das Problem mit dem Langzeitklick gelöst. Konnte vorher auch nicht dimmen.

Kommentar

• Gast

Hallo,

wir haben im Bad einen Touch Air hängen. Wir können das Licht damit dimmen. Ganz normal wie mit einem Taster an einem DI.

Man muss nur in den Einstellungen der jeweiligen Taste die "Zeitüberschreitung Empfang" auf 0 (Null) setzen.

Der Batterieverbrauch soll anscheinend um einiges mehr sein wenn man die Taste so verwendet.
              Wir haben es aber erst seit kurzem in Betrieb, kann also deshalb nichts dazu sagen.

Gruß Bernhard

Kommentar

• christof89
                Lox Guru
                • 29.08.2015
                • 1374

Hi,

verwendet ihr auch die T5 Taste mit Szenen?
                Wird bei euch dann die aktuell aktive Szene gedimmt?

Oder schaltet ihr immer I1 -> AQ1, I2 -> AQ2, ...?

LG
                Christof

Kommentar

• Gast

Hallo,

wir haben die T3 Taste für das Licht programmiert.
                  Mit Szenen arbeite ich nur sehr selten. Noch eher mit verschiedenen Dimmwerte zeitabhängig zur Tageszeit.

Gruß Bernhard
                  Zuletzt geändert von Gast; 30.10.2016, 23:29.

Kommentar

Lädt...