Betriebsmodi aktivieren (nicht per Kalendereintrag)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Betriebsmodi aktivieren (nicht per Kalendereintrag)

Moin,

wie aktiviert denn eure Betriebsmodi, z.B. Alarm, Alle abwesend, Anwesenheitssimulation?
    Urlaub/Feiertag usw. ist soweit klar, die können über einen Kalendereintrag gesteuert werden.

Man könnte natürlich den Betriebsmodi per Radiotasten wählen, aber beim Verlassen des Hauses will man ja nicht erst die Alarmanlage scharfstellen, Betriebsmodi wählen und dann gehen.
    Oder wie wird bei euch der Betriebsmodi Alarm aktiviert?

Ciao, Alex
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6313

Alarmausgang der Alarmanlage an den Betriebsmodus Alarm verbinden??
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Benjamin Jobst
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1194

Hi Alex,

die Betriebsmodi kannst du ja an sich mit allen möglichen Schaltungen verbinden - je nachdem, wie man die eben ansteuern will.
      Wenn du beim Verlassen des Hauses gewisse Betriebsmodi schalten willst, wäre da z.B. ein Taster geeignet. Gehst du aus dem Haus => Klick auf Taster => Betriebsmodi Alle abwesend, Alarmanlage (verzögert). Nur so als Idee ;-)
      MfG Benny

Kommentar

• miqa
        MS Profi
        • 03.06.2016
        • 773

Gerade für den Betriebsmodus Urlaub sehe ich da ein Problem. Urlaub hat man nciht jedes Jahr zum gleichen Datum also bringt die steuerbarkeit über den Kalender nichts. Die Schaltuhr, die wiederum über Betirebmodi steurbar ist, ist für den Einsatzzweck zu überdimensioniert. Eben weil ich die Betriebsmodi bei solch einem Anwendungszweck nciht sehen will.
        Eigentlich fehlt ein Timer bei dem ich nicht die Dauer, sondern den Endzeitpunkt als Datum mit Uhrzeit einstellen kann.

Kommentar

• miqa
          miqa kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das hat ja wieder mit nem Raspberry Pi zu tun. Da kann ich nicht mit um ;(

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Loxberry? Kann jeder mit um. Ist von Profis für Dummies gemacht 😀

• miqa
          miqa kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Mmh. Die Behauptung werd ich evtl. bei Gelegenheit mal Untermauern oder Widerlegen. Da der Aufwand für den Nutzen aber relativ hoch ist und noch viele andere Dinge auf meiner Liste sind, steht das erstmal hinten an.
      • darkstar1984
        Extension Master
        • 25.08.2015
        • 190

wir haben im Raum "Zentral" eine Kategorie "Betriebsmodi" und hier u.a. Urlaub (abwesend) / Urlaub (anwesend) hinterlegt. einfach den Baustein Taster verwendet und bei der Beleuchtung und Heizung haben wir hier im Baustein Schaltuhr alles vorkonfiguriert.
        somit wird jetzt beim urlaub (abwesend) licht simuliert - heizung auf spartemp. und was man sonst noch braucht ..
        sehr schöne Geschichte
        Loxone Miniserver / 1-Wire Extension / Air Base Extension, Tree Extension / Dimmer Extension / Debian Server, Raspberry

Kommentar

Lädt...