Mit Bewegungsmelder Szenen schalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Superfranki
    Smart Home'r
    • 16.10.2016
    • 36

Mit Bewegungsmelder Szenen schalten

Hallo Loxer, vielleicht hat hier jemand die Lösung für mein Problem. Ich schalte abends meine aussenbeleuchtung über eine Szene auf 30% Beleuchtung. Jetzt möchte ich, wenn der BWM schaltet, das Licht (über Szene? ) auf 100% schalten und nach ablauf der zeit wieder zurück auf 30%. Habe dazu noch keine Lösung gefunden.
  • Guido
    Extension Master
    • 07.03.2016
    • 176

Hallo Superfranki,

nimm den Eingang MS von der Lichtstreuerung. Damit kannst Du bestimmen welche Szene mit dem BWM verbunden ist.

Gruß Guido

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Superfranki
      Smart Home'r
      • 16.10.2016
      • 36

Hallo Guido,
      Danke, die Idee hatte ich auch aber es geht leider nicht weil der BWM deaktiviert wird wenn schon eine Szene ausgeführt wird. Man wird es irgendwie umgehen müssen.

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

Hallo,
        Eine Möglichkeit wäre mittels Analogwahlschalter vor dem Lichtausgang.
        30% Szene an AI1
        100% Konstante an AI2
        Bewegungsmelder an S
        Licht an AQ
        lg Romildo

Kommentar

• Jan W.
          Lox Guru
          • 30.08.2015
          • 1369

Ich habe es ähnlich wie Romildo gemacht, allerdings sieht man dann in der Visu im Lichtbaustein nicht, dass das Licht heller wird. Ich habe es so realisiert, dass das Licht um X Prozent (einstellbar per Schieber) heller wird, statt einen festen Wert einzustellen.

Über die im Lichtbaustein "eingebaute" Logik für BwM geht es vielleicht nicht, aber mit einer eigenen Logik wäre das sicherlich machbar. BwM triggert Szene 2 und Du müsstest Dir nur merken, ob vorher Szene 1 aktiv war. Nach Ablauf der Szene 2 musst Du auf die vorhergehende Szene z.B. über eine Einschaltverzögerung auf die vorherige Szene zurückschalten. Wenn Du allerdings vorher die Helligkeit manuell geändert hast, dann ist dies Szene -1.

Gruß Jan
          Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
          Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
          Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
          Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
          Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• COCO
            Smart Home'r
            • 20.10.2015
            • 57

Hallo

ich hab mit Werte mal vor einiger zeit rum gespielt hier meine Lox Config als kleine Hilfe( Werte bei den Lichtbausteine passen leider in der Config nicht mehr da ich das Projekt nicht mehr weiter verfolgt hab ) dient nur als Ansatz!!

Funktion

7 LED Leuchten schalten nacheinander ein

Grundfunktion bei 30 % bei Bewegung 100 %
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von COCO; 17.10.2016, 22:53.

Kommentar

• MBosch
              Smart Home'r
              • 21.03.2016
              • 66

Hallo,

ich habe das bei mir für die Innenbeleuchtung umgesetzt.
              Hierzu habe ich nach dem Lichtbaustein einen bzw. n 2-fach Analogwahlschalter, der nach Regeln die Eingänge umschaltet.
              Ich nenne das Abmientelicht.
              Meine Regeln sehen so aus, dass ich das Ambientelicht einschalte, wenn am Lichtbaustein keine Szene aktiv ist und nur innerhalb bestimmter Zeitfenster. Z.B. nur wenn es dunkel ist. Die Regeln kannst du beliebig gestalten. Und auch die Farbe und Helligkeit des Ambientelichts kannst du dynamisch bestimmen.
              Kern ist also der Analogwahlschalter nach dem Lichtbaustein.
              Funktioniert bei mir gut.

Grüße Matthias

Kommentar

• Guido
                Extension Master
                • 07.03.2016
                • 176

Hallo Superfranki,

Du könntest deine Zeitschaltuhr, die den Nachtbtrieb definiert, auf den Bewegungsmelder-Eingang legen und die Szene 2 als Bewegungsszene festlegen (30%).

Auf den MS legst du dann den BWM mit einer Ausschaltverzögerung. Damit wird bei Bewegung Szene 1 aktiviert (100%).

Somit wären beide Szenen sauber über die Visu einstellbar.

Gruß Guido

und auf den MS Eingang legst

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Superfranki
                  Smart Home'r
                  • 16.10.2016
                  • 36

Hallo, danke erstmal für die Ideen. Komme leider erst morgen abend wieder zum ausprobieren und gebe dann ein Feedback.
                  Gruß Frank.

Kommentar

• Superfranki
                    Smart Home'r
                    • 16.10.2016
                    • 36

Hallo wieder. Hier meine Rückmeldung wie ich es jetzt für mich umgesetzt habe. Mit dem Ansatz von MBosch.
                    Ich habe allerdings einen zweiten Lichtbaustein genommen. Der BWM schaltet über Ausschaltverögerung (Laufzeit Licht) 2 Analogschalter (2 Lampen) auf AI2, AI1 wird vom eigentlichen Lichtbaustein geschaltet. So bleiben die Szenen von Lichtbaustein 1 immer erhalten. Ach ja, BWM schaltet über UND wenn NICHT Tageslicht. Soll ja nur Nachts angehen.
                    Danke für eure Hilfe. Frank.
                    Zuletzt geändert von Superfranki; 24.10.2016, 00:17.

Kommentar

Lädt...