Miniserver Rebootet einfach

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Miniserver Rebootet einfach

Nabend,

ich habe eine Frage. Mein Miniserver startet in den letzten Tagen ab und zu neu. Ich bekomme nach dem Neustart eine Email das er neu Gebotet hat.
    Meine Version auf dem Miniserver ist 8.0.7.19

Kann ich irgend wie herausfinden warum der Miniserver neu startet?

Viele Dank im Voraus

Philipp
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Hallo Philipp
    Vielleicht mal die Logdatei ansehen.
    Sofern keine Änderungen gemacht wurden, würde ich es mit einer anderen SD-Karte versuchen.
    lg Romildo

Kommentar

• Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3252

Beim support nachfragen. Der Miniserver telefoniert bezüglich crash-log nach Hause. Die brauchen dazu die Seriennummer vom MS.
      Oder selbst mal in der def.log nachsehen. Obwohl ich konnte bei keinem einzigen reboot bei meinem MS jemals etwas rausinterpretieren.

Kommentar

• Benjamin Jobst
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1194

Hast du irgendwelche speziellen Programme am MS laufen, z.B. PicoC? Das könnte eine Ursache sein, wenn sich der Code frisst.
        Ansonsten kann dir das Logfile häufig weiterhelfen. Zumindest sollten die Reboots da aufgezeichnet werden. Wie oft passiert so was? Ist das zufällig oder reproduzierbar?
        MfG Benny

Kommentar

• Gast

Danke für eure Tipps,
          werde morgen mal bei Loxone anfragen woran es liegen kann.
          Aktuell habe ich auch das Thema das bei einigen Räumen in der Heizungsregelung die Zeiten verschwunden sind?!?!

Ich habe ein wenige den Verdacht das es vielleicht an den Trendkurven liegen kann!?

Kommentar

• Thomas M.
            Thomas M. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Darum nicht vermuten und glauben, crashlog liegt "daheim" bei loxone, sofern der MS heim telefonieren darf
        • roadi
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 558

Ich hatte das in den letzten Wochen auch öfters. Speziell viel es mir auf nachdem ich mich mit dem Miniserver verbunden habe oder Statistiken ausgelesen habe.

Hab daraufhin eine neue SD Karte formatiert, leider hatte unser örtlicher Elektrohändler nur eine M-line 4gb class 10. Mit der ich leider die gleichen Probleme hatte.

Durch Zufall hab ich gestern in der Schublade eine transcent 16gb entdeckt und diese gleich mal reingesteckt.

Naja was soll ich sagen, Seit gestern kann ich meine Statistiken wieder zuverlässig auslesen und hatte bis jetzt keinen Reboot mehr.
          Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
          Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
          Synology: DS414, 4x4TB WD red,
          Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
          Fritzbox: 7490
          Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

Kommentar

• Gast

Ich habe eben noch drauf geschaut und etwas rum probiert:

Ich konnte keine neuen Heizzeiten eingeben. Obwohl ich die Einstellungen vor nehmen konnte hat er sie nicht gespeichert. Habe dann mit die Spannung vom Server genommen, und siehe da. Nach dem Reboot konnte ich die Zeiten einstellen und sie wurden auch übernommen.
            roadi ich gehe bei mir eher davon aus die die drei oder vier Trendkurven vielleicht die Karte voll schreiben?!

Ich habe jetzt etwas im Forum gefunden das man die Trendkurven lieber extern speichern soll.

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5144

Wie schon in #2 erwähnt, würde ich die SD-Karte tauschen.
              Du kannst ja eine komplette Sicherung von der jetzigen Karte anlegen und diese auf die "neue" aufspielen.
              Es könnte auch der Zeitpunkt kommen, an dem gar nichts mehr geht und somit auch alle Daten weg sind.

Aber Du wirst dich ja morgen mit Loxone in Verbindung setzen. Bin gespannt, was die dazu meinen.
              lg Romildo

Kommentar

• michi74
                Dumb Home'r
                • 23.10.2015
                • 28

Hatte gestern zufällig einen Artikel gefunden das Virtuelle UDP Eingänge Probleme machen können. Mein Miniserver legte in letzter Zeit 4 und mehr reboots am Tag hin (Support Loxone liegt an der Stromversorgung, überprüft und geändert, keine Besserung). Gestern den UDP Eingang für Wetter rausgeworfen, seit dem kein Reboot mehr. Entweder bisher Glück gehabt oder den Übeltäter bei mir gefunden.
                Mini-Server, 1x Extension, 1x 1-wire Extension, 2x RS485-Extension, 2x AirBase-Extension, 1x EnOcean-Extension, 1x Multi-Extension Air

Kommentar

• Gast

Sorry das ich erst jetzt zum antworten komme.

Ich habe heute morgen mit dem Support telefoniert und folgende Info bekommen.

"Fehler ist bekannt. Wird von der Netzwerkschnittstelle ausgelöst" Es wird an einem Bugfix gearbeitet.

Das hat er mir gesagt nachdem er auf den Miniserver geschaut hat.
                  Bei mir gibt es in der betreffenden Programmierung keinen UDP Port. Ich sende nur via Virtueller Verbindung einige Befehle an Geräte.

Empfange aber nicht.

Gruß

Kommentar

• Christian L.
                    Smart Home'r
                    • 25.08.2015
                    • 96

Hallo, seit heute morgen habe ich das gleiche Problem.
                    Also UDP Abfragen fürs Wetter habe ich grad entfernt.
                    Wenn es nicht hilft SD Karte?
                    In der App taucht gelegentlich die Meldung auf
                    Miniserver ist für das Internet freigegeben aber nicht erreichbar.
                    Zuletzt geändert von Christian L.; 22.10.2016, 10:12.

Kommentar

• romildo
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 5144

Christian L.
                      Hallo,
                      Wichtig wäre auch immer zu wissen mit welcher Version die Fehler auftreten. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich hier auch um die V8.0.7.19 handelt.

Da es sich gemäss Loxone Support siehe #10 um einen bekannten Fehler handelt, kann Dir vermutlich nur Loxone sagen, was Du dagegen machen kannst.

Es wird wohl eher nicht an der SD-Karte liegen. Eine Datensicherung und eine Ersatzkarte würde ich unabhängig davon immer bereithalten.

Da es sich scheinbar um einen "Netzwerkfehler" handelt, könnte ich mir schon vorstellen, dass Netzwerkaktionen zum Reboot führen.
                      Da UDP Abfragen auch über das Netzwerk laufen, könnte es schon sein, dass es ohne UDP-Abfragen weniger Probleme gibt.
                      lg Romildo

Kommentar

• Christian L.
                        Smart Home'r
                        • 25.08.2015
                        • 96

Ja super, das so etwas am Wochenende passieren muss.

Kommentar

• romildo
                          romildo kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Seit wann hast Du denn die V8? in Betrieb?
                          Bist Du sicher, dass der MS auch rebootet oder ist dies nur eine Annahme anhand der Meldung im App?
                      • KapeOne
                        Supermoderator
                        • 23.08.2015
                        • 313

Hatte heute auch schon 50!! Neustarts. Hab mir mal die DEF.LOG angesehen und mir ist aufgefallen, dass jeder Neustart nach dem Versuch erfolgt ist, die Zeit aus dem Internet zu holen. Hierbei stand jedesmal eine falsche Uhrzeit im Log (siehe unten) - statt z.B. 00:41 Uhr stand beim Versuch die Zeit zu holen 22:41 Uhr. Die falsche Uhrzeit steht bei jedem Versuch, die Zeit zu holen als Stunde davor - immer 2 Stunden zurück!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_6082.png
Ansichten: 1145
Größe: 19,3 KB
ID: 61146

Ergänzend zur Frage von Romildo im letzten Post: ich kann auch nicht mit gewissheit sagen, ob der MS wirklich einen Reboot hingelegt hat - stand nicht vorm Schrank, aber in der def.log stehts zumindest so drin und die Mail vom MS habe ich auch bekommen. Bei mir ist die 8.0.7.19 seit 19.07. auf dem MS.

Grüße Klaus
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von KapeOne; 22.10.2016, 11:43.
                        Grüße
                        Klaus
                        ----------------------------
                        KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway

Kommentar

• Thomas M.
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 3252

Das Uhrzeit-Thema hatten wir schon ein paar mal ...

Der MS rebootet und hat nur eine Uhrzeit (nämlich UTC), aber keine Info in welcher Zeitzone sich der Miniserver befindet. Derzeit haben wir einen Unterschied zur UTC von 2 Stunden.
                          Sprich beim reboot ist es für den MS 22 uhr (UTC). Dann holt er sich die Zeit vom NTP Server und korrigiert die MS Zeit (Zeitzone + in dem Fall Sommerzeit) und von einer Sekunde auf die Nächste ist es 0 Uhr - also 2 Stunden später.

Ist kein Fehler, das ist normal. Das kann jeder beobachten, der seinen MS rebootet und dann in die def.log schaut.
                          Zuletzt geändert von Thomas M.; 22.10.2016, 11:52.

Kommentar

• KapeOne
                            KapeOne kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            OK - hatte ich wohl nicht mehr auf der Liste ;-)

• Thomas M.
                            Thomas M. kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Macht ja nichts, dafür gibt es ja das Forum
                        Lädt...