Miniserver Rebootet einfach
Einklappen
X
-
-
Bei mir gab es die Reboots auch schon mit den Vorgängerversion, da waren es deutlich weniger. Bisher hatte ich keinen reboot mehr (jetzt 3 Tage ohne)Mini-Server, 1x Extension, 1x 1-wire Extension, 2x RS485-Extension, 2x AirBase-Extension, 1x EnOcean-Extension, 1x Multi-Extension AirKommentar
-
Im Zuge der Reboot-Diskussion habe ich meine kleine "Alles auf einen Blick"-Netzwerkseite um den letzten Reboot-Zeitstempel ergänzt. Sieht dann so aus:
So habe ich etwas Kontrolle, ohne in irgendwelche log-Dateien schauen zu müssen.
Hier würde ich auch noch gerne den freien (von Loxone verwendbaren) Speicherplatz der SD-Karte ergänzen. Aber da scheint eine einfache Lösung in weiter Ferne zu liegen.Zuletzt geändert von Gerd Clever; 26.10.2016, 11:05.Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25
Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)Kommentar
-
Gibt es seitens Loxone schon was? Es war jetzt 3 Tage ruhig. Jetzt wieder ein Reboot nach dem anderenKommentar
-
Im Zuge der Reboot-Diskussion habe ich meine kleine "Alles auf einen Blick"-Netzwerkseite um den letzten Reboot-Zeitstempel ergänzt. Sieht dann so aus:
So habe ich etwas Kontrolle, ohne in irgendwelche log-Dateien schauen zu müssen.
Hier würde ich auch noch gerne den freien (von Loxone verwendbaren) Speicherplatz der SD-Karte ergänzen. Aber da scheint eine einfache Lösung in weiter Ferne zu liegen.
Hallo Gerd,
wie hast du das in der Config umgesetzt?Kommentar
-
Habe Loxone den Def Log geschickt und meine config. von einem Bekannten Problem war nicht die Rede.Kommentar
-
Zeit seit reboot ausrechnen und anzeigen ...
Sekunden seit 2009 ausrechnen = Tage seit 2009 * 86400 + aktuelle Stunde * 3600 + aktuelle Minute * 60 + aktuelle Sekunde
Sekunden seit 2009 - Sekunden seit reboot = x
x lässt du dir z.B. als virtuellen Status anzeigen mit Einheit <v.u> (Datum/Zeit) und schon steht da die Datum/Uhrzeit vom dem letzten reboot.
Die aktuelle Uhrzeit einfach die Sekunden seit 2009 auf einen virtuellen Status mit Einheit <v.u> und dann hast die aktuelle Zeit.
PS: Zumindest in der Simulation passt das. Keine Ahnung ob das sonst irgendwie viel einfacher gehen würde. Wird uns Kollege Clever vermutlich verraten
PPS: Wieso die Simulation "Sekunden seit reboot" mit ca. 60000 annimmt weiß ich nciht, bin zum Zeitpunkt der programmierung nicht mit dem MS verbunden gewesen. Vielleicht ist das der letzte Zeitpunkt, den loxconfig weiß. Könnte mich aber nicht an einen reboot oder firmwareupdate am 27.10, also gestern erinnern - egalZuletzt geändert von Thomas M.; 28.10.2016, 06:42.Kommentar
-
Ich hab es ähnlich wie Thomas M. umgesetzt.
Die Lösung von romildo ist kompakter. Ich wollte aber gerne auch die aktuelle MS-Zeit visualisieren (obwohl sie natürlich unter "Miniserver Info" abrufbar ist).
Die Rundung auf volle Minuten vermeidet, dass in der Visu die Sekunde ab und zu mal hin und her springt.Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25
Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)Kommentar
-
Kommentar
-
Siehst du hier eine Unterschied zwischen der Visualisierung über eine "virtuellen Status" und einem "Merker"? -
Einen Merker könnte ich für irgendwas weiterverwenden. Der Zeitpunkt wann der letzte reboot war, werde ich mir nicht für eine andere Stelle im Programm für irgenwelche andere Zwecke merken.
So habe ich mir angewohnt, solche Dinge über virtuelle Stati zu visualisieren.
Macht aber für den Zweck vermutlich genau 0 Unterschied.
Du könntest deinen Merker dann auf der nächsten Seite verwenden um ein "letzter reboot ist schon länger als 3 Monate aus, solltest mal ein FW update machen?" daraus zu machen -
Ein Aspekt könnte noch sein, dass man hinter einen "virtuellen Status" eine Statistik legen kann, die die Reboot-Vorgänge aufzeichnet.
-
-
Ich weiß nicht ob es hier schon angesprochen wurde, aber bei Verwendung des UDP-Eingangs kann man den Miniserver sehr leicht zum Rebooten bringen:
Moin zusammen, eigentlich dachte ich, dass Loxone das UDP-Thema gelöst hätte... Ich teste gerade eine neue Version meines Wunderground-Wetterservers
Damals hatte ich testweise sehr viele Pakete zum Miniserver geschickt, mitlerweile hatte ich nur ca. 50 Werte per UDP an den MS geschickt und trotzdem 2-3 Reboots pro Tag. Seitdem ich das Senden der UDP-Werte testweise abgestellt habe gab es seit 10 Tagen keinen einzigen Reboot mehr.
Ich bin noch auf Version 7.4🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
Kommentar