Steuerung von Musiksystem über Websockets?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mariokrupik
    Smart Home'r
    • 23.12.2015
    • 46

Steuerung von Musiksystem über Websockets?

Hallo,

verwende seit geraumer Zeit Volumio auf einem Raspberry als Musiksystem. Mit Volumio 1.55 konnte ich die Musik vom Miniserver über UDP Befehle auch perfekt steuern,
    jedoch möchte ich nun die Version 2 von Volumio verwenden, da dort auch die neue Spotify Api verwendet wird,
    jedoch sind die Udp Befehle in Volumio2 nicht mehr möglich, sondern man kann anscheinend nur mehr über eine Websocket verbindung die Musiksoftware steuern.

Gibt es eine Möglichkeit mti dem Miniserver als Websocket Client, eine Verbindung zum Volumio System aufzubauen und dementsprechend zu steuern?
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11238

Nein, das geht nicht.
    Frag doch bei den Entwicklern nach, dass die alte API für Geräte mit eingeschränktem Funktionsumfang noch gebraucht wird, vielleicht wird sie wieder aktiviert.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• M.B.
      Smart Home'r
      • 26.01.2016
      • 70

hallo,

viel Zeit ist vergangen - ist es mittlerweile möglich websockets u nutzen oder immernoch nicht? @ mariokrupik wie hast du es gelöst?

VG
      Altbau BJ 1955 - KERNSANIERUNG

geplant:
      1 x Miniserver 2 x Dimmer 1 x Relay 3 x Extension 2 x 1 Wire

Kommentar

• mariokrupik
        Smart Home'r
        • 23.12.2015
        • 46

Hast du ebenfalls Volumio im Einsatz? In der Version 1.55 funktionierte es ja wunderbar, und in der V2 haben die nun auch eine Rest Api hinzugefügt, wodurch zumindest nun Play/Pause/prev/next funktioniert. Lautstärke kann ich noch nicht setzen, aber ich warte mal auf den nächsten Release, evtl. tut sich dann was.

Kommentar

• M.B.
          Smart Home'r
          • 26.01.2016
          • 70

Hi magst du mal den code Posten? Hab neun virtuellen Ausgang und dann http bei ein und post genommen...

​​​​​​da gehts leider nicht...
          Altbau BJ 1955 - KERNSANIERUNG

geplant:
          1 x Miniserver 2 x Dimmer 1 x Relay 3 x Extension 2 x 1 Wire

Kommentar

• Vossi
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 456

Hallo mariokrupik
            kannst du mal die Befehle posten, mit denen du die Funktionen Play/Pause/prev/next hinbekommen hast? Ich würde das auch gerne ausprobieren.
            Finde an Voluio einfach so schön, dass ich es lokal (Touchscreen am Rasp) UND übers Netz steuern kann. Wenn das jetzt noch mit dem MS gehen würde...

Kommentar

• Vossi
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 456

Ich hole das nochmal aus der Versenkung: Hallo mariokrupik kannst du mal ein Beispiel posten?
              Vielen Dank!

Kommentar

• mariokrupik
                Smart Home'r
                • 23.12.2015
                • 46

Seit dem vorletzten Release von Volumio2 funktioniert nun auch die Lautstärken anpassung über UDP.

In Loxone legst dir einen Virtuellen Ausgang an -> Volumio
                Bei dem Ausgang unter Adresse die IP von Volumio angeben -> http://192.168.1.1:80

anschließend unter dem Ausgang neue Befehle anlegen,

lauter -> Befehl: /api/v1/commands/?cmd=volume&volume=plus
                leiser -> /api/v1/commands/?cmd=volume&volume=minus
                pause/toggle -> /api/v1/commands/?cmd=toggle
                play -> /api/v1/commands/?cmd=play

Weitere Befehle findest du auf der Projektseite unter der Rest API:

Kommentar

• Vossi
                  LoxBus Spammer
                  • 25.08.2015
                  • 456

Vielen Dank!

Kommentar

Lädt...