IRR und Fensterkontakt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drunkard
    LoxBus Spammer
    • 27.08.2015
    • 277

IRR und Fensterkontakt

Hallo,

ich möchte über den Baustein IRR und den Eingang Iw erreichen, dass bei geöffnetem Fenster der Modus Haus im Tiefschlaf aktiviert wird.

Bei Räumen mit einem Fenster funktioniert das auch ohne Probleme. Hat ein Raum aber z.B. 2 Fenster, wird der Modus nur aktiviert wenn beider Fenster geöffnet sind.

Ich hatte zuerst beide Kontakte auf dem Eingang. Jetzt habe ich es noch mit einem ODER dazwischen versucht, trotzdem habe ich den selben Effekt.

Gruß
    Stefan
  • Gast

Versuch mal nicht den Eingang am Baustein direkt zu negieren, sondern einen "NOT" Baustein nach jedem Reed-Kontakt und von dort auf den IRR-Baustein.

Kommentar

• Drunkard
      LoxBus Spammer
      • 27.08.2015
      • 277

Funktionier. Danke!
      Gibt es dafür auch eine Erklärung? Man will ja dazu lernen

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11236

Funktioniert das wirklich nur mit einem NICHT dazwischen? Hast du das bei Loxone als Bug gemeldet?
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Drunkard
          LoxBus Spammer
          • 27.08.2015
          • 277

Also mit einem NICHT dazwischen funktioniert es.
          Mit einem negierten Eingang hat es nicht geklappt.

Habe ich noch nicht gemeldet, werde ich aber machen.

Kommentar

• Gast

Das hängt mit der Logik von dem ODER Baustein und der Negierung am IRR, welche erst nach dem ODER-Vergleich erfolgt zusammen.

Sobald am Eingang vom ODER eine "1" ist, ist der Ausgang auch eine "1"
            Der Reed-Kontakt liefert im Zustand "Fenster geschlossen" eine 1, offen eine 0 somit ergibt sich folgende Logik
            1 - 1 = 1 (alle Fenster zu)
            1 - 0 = 1 (Fenster 1 offen)
            0 - 1 = 1 (Fenster 2 offen)
            0 - 0 = 0 (alle Fenster offen)

wenn man das ganze danach negiert (wie es der IRR Baustein macht) sieht es so aus
            1 - 1 = 1 => negiert = 0 (alle Fenster zu
            1 - 0 = 1 => negiert = 0 (Fenster 1 offen)
            0 - 1 = 1 => negiert = 0 (Fenster 2 offen)
            0 - 0 = 0 => negiert = 1 (alle Fenster offen)

Der Baustein reagiert aber nur auf eine 1 am Eingang, dies bekommt man nur hin wenn man den RK vor dem ODER-Vergleich negiert.
            0 - 0 = 0 (alle Fenster zu)
            0 - 1 = 1 (Fenster 1 offen)
            1 - 0 = 1 (Fenster 2 offen)
            1 - 1 = 1 (alle Fenster offen)

Ich hoffe ich hab es verständlich genug erklärt. :-)

Gast Fenzl: Loxone gibt dies auch so in der Schulung mit an. Ich glaube nicht, das es ein wirklicher Bug ist, mir ist aber auch keine Anwendung bekannt wo man sich dieses Verhalten zu Nutzen machen kann.
            Zuletzt geändert von Gast; 18.10.2016, 10:38.

Kommentar

• Gerd Clever
              MS Profi
              • 24.07.2016
              • 642

Ich meine, das ist kein Bug im IRR-Baustein.

Sobald die Fensterkontakte mit ODER verbunden werden, führen ja "alle Fenster zu" und "ein Fenster ist offen" jeweils zu einer 1 an lw (bzw. bei lw-Negation zu einer 0 an lw). Die beiden Fälle sind also an lw bereits nicht mehr unterscheidbar.

Es geht, wie du angedeutet hast, nur über die vorgeschaltete Logik.
              Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11236

Das ist alles recht und schön.
                Dass die Logik des ODERs falsch eingesetzt wurde, ist eine Sache.

Aber es kann definitiv keinen Unterschied machen, ob ich den Ausgang des ODERs an den INVERTIERTEN Eingang des IRR anschließe, oder ob ich den Ausgang des ODERs an ein NICHT und dann an den Eingang des IRR anschließe. Da muss exakt das gleiche herauskommen.
                (Die Logik bleibt falsch, aber es muss gleich falsch funktionieren.)
                Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 18.10.2016, 14:09.
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Christian Fenzl Deswegen muss ja VOR dem ODER und NICHT dahinter negiert werden. Beim Baustein erfolgt es dahinter.
                  Wenn man zwei RK hat, muss man jeden erst mal negieren und geht dann auf den IRR. Den Eingang vom IRR muss man dann nicht nochmal negieren
                  Zuletzt geändert von Gast; 18.10.2016, 14:52.

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11236

Ok, ziehe alles zurück - ich bin davon ausgegangen, dass ein NICHT zwischen ODER und IRR geholfen hätte. Gast , du hast es in #2 auch völlig richtig beschrieben, aber ich hab nur "nicht direkt sondern NOT" gelesen und bin von einer anderen Beschaltung ausgegangen.
                    Sorry!

Kommentar

• svethi
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 6314

Ja, das ist immer die Frage mit dem Oder oder Und. Eine Negierung zieht immer den Tausch nach sich. Nimm anstatt des Oder ein und und es klappt mit dem negierten IRR Eingang. Da bis auf den UND Baustein doppelte Belegung immer "verodert" wird, klappt das so logischerweise nicht :-)

Gruß Sven
                      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

Lädt...