Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo zusammen,
heute Abend gemerkt, dass ein KNX Taster anscheinend immer aktiv ist, also immer gedrückt wird. In der Liefview Ansicht habe ich gesehen dass ein dauersignal vom Taster kommt.
Der Taster selber war okay, die MS dachte es kommt immer ein Signal, der Aktor war immer aktive.
Nach einem Reset (Spannung weg) war dann alles wieder okay.
Kennt jemand das Problem?
Das heißt nur, dass Loxone das Aus-Signal "verschlafen" hat (Gründe gibt es viele).
Wenn du den Taster mehrfach drückst, passt's dann?
Sonst kann's auch an einer falschen Konfiguration in Loxone und/oder ETS liegen.
Da dieser Taster eine "heikle" Sache steuert, habe ich sofort den MS vom Netz genommen, nach dem einschalten war alles wieder gut.
Die MS und alle Taster funktionieren schon seit min. einem Jahr unverändert.
Hoffe es passiert nicht mehr.
Evtl. kann man das Aus-Signal simulieren, so dass er sicher immer ausschaltet?
Hallo Christian, danke für deine Antwort.
Der Intervall ist auf "NIE" gesetzt. Habe vergessen zu erwähnen dass es sich um einen KNX-Funk Sender handelt.
Es macht demnach vermutlich keinen Sinn den Abfrageintervall zu ändern.
Ich werde diese Funktion nicht mehr über den MS laufen lassen. Sicher ist sicher.
Es ist wieder passiert.
Wenn der Funk Taster wieder gedrückt wird, funktioniert es dann trozdem, man merkt also nichts. Aber ein anderer Taster der über UDP komuniziert, funktioniert nicht bis ich den MS neustarte.
Ich könnte damit leben, aber meine Frau nicht.
Ich könnte ein KNX Aktor verbauen, wenn ich sicher wäre dass es dann funktioniert.
Oder es hat jemand Erfahrung mit dieser Problematik und kennt ein "Programmier-Technische" Lösung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar